Welche Soundkarte entlastet die CPU?

Blade Runner

Enthusiast
Hi,

als mir heute langweilig war bin ich auf die Idee gekommen mal den Onboard Sound im BIOS abzustellen um zu sehen ob ich mehr FPS bekomme.

Das Ergebniss:

In Far Cry stieg die FPS Anzahl von 115FPS auf 131FPS ich staunte nicht schlecht.

Mit welcher Soundkarte werde ich nun ein ähnliches Ergebniss hinbekommen (wenn ich OnBoard ganz abstelle) die die CPU kaum belastet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe ich mit einer X-Fi Soundkarte die gleichen FPS wie wenn ich den Onboard Sound abgestellt habe?

Man hat nicht zwingend mehr FPS. Wenn z.B. einfach mehr Soundeffekte durch die neue Soundkarte machbar sind und diese auch eingeschaltet werden, hat man eventuell sogar weniger FPS als mit onBoard Sound.

Aber auf jeden Fall hat man besseren Sound.

Ob nun 115, 131 oder z.B. 90 FPS ist aber eh ziemlich egal.

Der x-ram auf den aktuellen X-Fi Karten bringt (noch) so gut wie gar nichts. Allerdings belasten die aktuellen X-Fi (und auch die älteren audigy karten) die cpu deutlich weniger als der Onboardsound, da der Soundprozessor alles relevante berechnet. Der Onboardsound stellt ja oft nur codecs zur Verfügung, die dann noch vom Prozessor berechnet werden müssen.

@ThulePhil in shootern (vor allem cs) bringt ein Headset enorme Vorteile, da man damit sehr gut einschätzen kann, von wo der Gegner kommt. Ein boxensystem verfälscht das ganze nur. ;)

normale soundkarte mit chip die es selbst berechnet reicht aus. (audigy oder so)

Also ich verstehe die Leute nicht, die immer über Headset zocken. Ein ordentliches 5.1/7.1 System (auch gut im Raum aufgestellt versteht sich) für vllt 200 euro und ne gute Soundkarte sind wahrster Spielegenuss.

Ich kann dir ein paar Gründe nennen :P
1) für Onlineshooter, um mit dem Team kommunizieren zu können
2) um (nachts / während den Ruhezeiten) die Mieter/Nachbarn nicht zu belästigen :P
3) weil damit (zumindest imho) auch ne gute Atmosphäre bei aufkommt, gerade bei Ego-Shootern

Ich bin jetzt kein reiner Headset-Zocker (hab ein Concept E Magnum und ein Sennheiser PC150), aber ab und an hat das eben auch seine Vorzüge.

Mit Headset gehen Shooter deutlich einfacher, es ist einfach nur krank, wenn ich mit meinem PC160 und CMSS3D ganz genau hören kann, wenn mein Gegner hinter der Wand hervorgelaufen kommt. Headshot inklusive, weil ich das Fadenkreuz auf die Wand gerichtet beim Gegner mitgleiten lasse. Von ghosts wurd ich dann schon mal öfter als Wallhacker bezeichnet... :shot: :angel:

Ein 5.1 kann diese supergenaue Differenzierung einfach nicht bringen, da ist ein HS tatsächlich deutlich besser.

mhm ich hätte mal ne frage ich hab ne Creative Live! 24.bit oder so..

lohnt es sich auf ne Creative Sound Blaster Audigy 4 umzusteigen?
Also is der sound sehr viel besser??
habe ich mit der karte mehr Bass mit einem Teufel Conpect E Magnum?

thx

Jede PCI-Soundkarte "entlastet" die CPU im Vergleich zum OnBoard Sound und hat natürlich um einiges besseren Sound. Man kann aber nicht sagen, dass jede Soundkarte das tut, da z.B. eine externe Soundkarte wiederrum zu lasten der CPU geht.

@kiri mir ist es nicht egal ob ich 90 oder 131 FPS habe
Dass du dabei keinen Unterschied bemerken kannst ist dir aber schon klar, oder?

Auch wenn die onBoard Lösungen immer besser werden ziehe ich auch eine zusätzliche Soundkarte vor. Ist auch wegen der Anschlussvielfalt interessant wenn man z.B. wie ich einen Digitalreceiver dranklemmen will. Die Argumente für eine Soundkarte sind aber andere als die Performance - bei aktuellen CPUs macht sich das nahezu nicht bemerkbar.

Jede PCI-Soundkarte "entlastet" die CPU im Vergleich zum OnBoard Sound und hat natürlich um einiges besseren Sound. Man kann aber nicht sagen, dass jede Soundkarte das tut, da z.B. eine externe Soundkarte wiederrum zu lasten der CPU geht.

nur wenn die karte über einen eigenene soundprozzesor verfügt, audigy oder x-fi zb. mit ner 10€ noname-karte hat die cpu genauso viel zu tun wie mitm onboard sound

Doch, die X-Fi bringt schon einen besseren Sound, alleine durch den größeren Rauschabstand und den 24-Bit-Crystalizer. Und die Karte bietet CMSS3D für ECHTEN Raumklang über Stereo-Kopfhörer.

bei der xfi gibt es ja verschiedene varianten
unterscheidet sich da nur die ausstattung oder is die performance von den günstigeren auch schlechter?? weil es gibt ja da die extreme audio die is sehr günstig

Zuletzt bearbeitet:
vom sound her auch nicht? wenn nein nehme ich die audigy 4
warum gibts es dann leute, die so viel geld für ne soundkarte ausgeben?

Die X-Fi hat sicherlich besseren sound ! Kann in BF² zb 128 Stimmen das kann die Audigy nicht !
Hinzugefügter Post:
bei der xfi gibt es ja verschiedene varianten
unterscheidet sich da nur die ausstattung oder is die performance von den günstigeren auch schlechter?? weil es gibt ja da die extreme audio die is sehr günstig

Da tuht sich meines Wissen nichts aber frag das doch mal im X-Fi sammelthread die performance sollte gleich sein die extrem audio kann aber "nur" 5.1 jede andre X-Fi 7.1

Zuletzt bearbeitet:
Also habe ich mit einer X-Fi Soundkarte die gleichen FPS wie wenn ich den Onboard Sound abgestellt habe?

Natürlich nicht!

Sound kostet Leistung - auch wenn eine SB da hilft.
Die 2fps die da genannt wurden, verstehen sich als "Maximalwert" - i.d.R. deutlich weniger (im Vergl. zur Audigy ZS).

Auch ma ne Frage dazu....hab noch ne schicke alte SB Live! drinn, sollte ja auch entlasten. EAX und solchen SChnickschnack habsch aus, denn dann wür der Gewinn ja eh wieder hin und brauchen tu ich's eh nicht. Aber stellt man in Games nun auf Hardwe Accelerated/ Hardware 3D (bei zum Beispiel Far Cry) oder lässt amn es so wie es ist auf Software? Ich mein so oder so berechnet es ja die Soundkarte. Hat man bei Hardware nicht einfach nur mehr Effekte und deswegen auch weniger Performance?

wenn du gute boxen hast und auf guten Ton stehts,
ansonsten reicht die audigy völlig aus.

der x-ram bringt nichts, in den meisten spielen sind die x-fi modelle mit x-ram langsamer als die ganz normalen

irgendwie sind davon keine lieferbar, oder ? also die günstigste Bulk-Version ist scheinbar überall vergriffen bei den Geizhals-Händlern.

hab auch vor mir ne soundkarte zu kaufen, vorwiegend aber wegen dem besseren sound

habe 3 in die engere auswahl gefasst:
http://geizhals.at/a208820.html
http://geizhals.at/a219359.html
http://geizhals.at/a172185.html

besteht ein großer unterschied zwischen den karten?

edit: hab das logitech z-2300

wenn man vorwiegend besseren sound will, sollte man sich die m-audio und terratec karten ansehen. hydrogenaudio.org ist eine gute anlaufstelle wenn man musik/ton auf hohem niveau will: http://www.hydrogenaudio.org/forums...=posts&result_type=topics&highlite=+soundcard

Und was ist der Unterschied zwischen der X-Fi Xtreme Audio und Gamer Karte?
Will mir eine kaufen und bis 90 Euro investieren. Zocke sehr gerne CS 1.6.
Der Onboard Sound vom P5B deluxe ist beschie...n

Natürlich nicht!

Sound kostet Leistung - auch wenn eine SB da hilft.
Die 2fps die da genannt wurden, verstehen sich als "Maximalwert" - i.d.R. deutlich weniger (im Vergl. zur Audigy ZS).

Also ist die Audigy ZS bei den FPS schneller als eine X-Fi?

@jkl
Bitte Zahlen und Fakten liefern anstatt von Dingen rumzuplappern von denen man keine Ahnung hat!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh