Welche Soundkarte für Beyderdynamic DT 770 Pro 250 Ohm?

Kanix3

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe bereits seit ca. einem Jahr die oben genannten Kopfhörer und denke nun darüber nach die Soundqualität mittels PCIe Soundkarte noch zu verbessern. (Xonar DX oder Xonar DGX)?

Vorallem sind mir folgende Dinge wichtig:

- Präzision des Virtuellen 5.1 Surround
- Klangqualität

Derzeit sind die Kopfhörer an der internen Soundkarte des MSI GA-45 (Baujahr 2013 angeschlossen. (Chipsatz • Realtek® ALC1150 Codec - 7.1-Channel High Definition Audio)

Da dieser Chipsatz ziemlich aktuell ist, stellt sich zudem die Frage, ob mit einer PCIe Soundkarte überhaupt eine hörbare Verbesserung erzielt werden kann?

Besten Dank im Voraus.

Mfg
Kani

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn du ein Jahr mit dem Klang zufrieden warst, würde ich behaupten, dass es recht wenig Sinn macht, hier zu investieren.

Bei der DGX wird der Sound im besten Fall ein wenig lauter. Wenn du jetzt nicht gerade über das absolute Gehör verfügst, wirst du ansonsten keinen Unterschied bemerken, zumal deine Onboardlösung wirklich nicht schlecht ist.

Kauf dir von dem Geld lieber einen neuen Toaster.
Soundkarten machen nur Sinn, wenn du professionell im Audio Geschäft tätig bist oder dein Onboard Sound Müll ist.

Ansonsten kannst du dir vielleicht eine borgen und selbst testen.

Bei dem Onboardsound wäre erst eine Phoebus sinnvoll. Alles darunter wäre keine nennenswerte Steigerung, wenn überhaupt.

Derzeit sind die Kopfhörer an der internen Soundkarte des MSI GA-45 (Baujahr 2013 angeschlossen. (Chipsatz • Realtek® ALC1150 Codec - 7.1-Channel High Definition Audio)

Da dieser Chipsatz ziemlich aktuell ist, stellt sich zudem die Frage, ob mit einer PCIe Soundkarte überhaupt eine hörbare Verbesserung erzielt werden kann?

Ich würde sagen: nein. Dein Board hat neben dem neusten ALC1150 ja auch noch einen seperaten Kopfhörerverstärker (OPA1652 Amplifier) verbaut.

Es gibt aber auch mehrere Kopfhörerverstärker nicht nur einen auf der Welt.
Ein Trabbi ist genau so ein Auto, wie es eine Mercedes S-klasse ist. Über deren Qualitätsunterschied brauchen wir aber wohl kaum zu reden^^

Will damit sagen, nur weil ein KHV drauf ist, heißt es nicht, dass er gut genug ist, um solch einen Kopfhörer ausreichend zu befeuern. Das muss man ausprobieren und selbst testen.

Allerdings... Ja, ne Xonar DGX lohnt sich da nicht wirklich, die dürfte höchstens eine Nuance besser sein. Der ALC 1150 ist schon wirklich extrem gut für einen onboard.
Würde daher auch erst ab ner Phoebus einsteigen (oder extern: Fiio E07k. Dann aber keine software funktionen wie surround simulation etc), drunter wird der unterschied zu gering sein (falls überhaupt vorhanden)

mit der xonar dx soll beim kopfhörer keine merkliche verbesserung zum onboard sound drin sein, im ernst? ich hatte jahrelang 3 creative soundkarten für 80-130eu und mit der günstigen xonar dx schon eine verbesserung bei 5.1. vielleicht wäre mit 5.1 boxen für min. 250eu dann eher eine verbesserung drin. ich hatte schon AKG für 150eu und trotz besserer klangqualität zu meinen logitech boxen habe ich die nur ungern benutzt. ich finde kopfhörer sind wie einem konzert über telefon zuzuhören weil das mittendrin gefühl total fehlt.

Weil dein Onboard auch exakt der selbe ist, wie meiner stimmts?

Wusstest du, dass es mehr als nur einen Onboard soundchip / implementierung auf dem planeten gibt, und mein Onboard vll ziemlich gut ist, und deiner totaler Müll?

Creative karten zählen nicht, die klingen mehr anders als besser (dickerer betonterer bass, und das wird gerne als verbesserung empfunden, was es aber nicht ist. Das gleiche ergebnis hätte man mit nem Equalizer.)

Du hattest mit 80-130€ soundkarten ne verbesserung bei WAS?
Auch hier: Wusstest du, dass es mehr als nur ein einziges 5.1 System auf dem planeten gibt? Ohne genaue bezeichnungen sind solche beauptungen wertlos...

Edit: Kleine anmerkung zu deinen pauschalen Creative soundkarten: Zaunei aus dem Forum hier fand eine 55€ Creative soundkarte (Soundblaster X-FI Surround 5.1 Pro) deutlich schlechter als sein Onboard (ALC 898).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh