Welche Soundkarte für Beyerdynamic 250 Ohm

Tranix

Enthusiast
Guten morgen,

ich habe vor mir einen BD 770 mit 250 Ohm zuholen.

Ich nutze als Boxen am PC die Harman Kardon Soundsticks und dieser zurzeit über meine Onboard Soundkarte meines Mainboards:

Gigabyte G1.Sniper Z87

Nun überlege ich mir, ob ich mir die Asus Soar kaufe oder ob ich mit lieber ein FiiO E10k kaufen soll.

Bringt der FiiO E10k einen wirklich hörbaren Mehrwert gegenüber der ASUS Soar ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt ganz vom kompletten System ab. Interne Soundkarten sind meist empfindlicher, was die Störanfälligkeit durch Netzteil, Grafikkarte und Prozessor angeht. Bei dem einen gibts keine Probleme, der andere hat mit der selben Soundkarte Störgeräusche.

Da es, so wie es sich liest, so aussieht, als hättest du den DT770 noch nicht gekauft, würde ich lieber das Geld eines E10K auf den Preis des DT770 drauflegen und mir lieber einen besseren Hörer holen anstatt die Kohle hier in einen vergleichsweise sinnfreien E10 zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die KH:

60 % PC-Spiele
30 % Filme
10 % Musik

Ich dachte der 770er kommt für den Gebrauch gut in Frage, da er ja Spaßig abgestimmt ist.
Ein zu neutraler KH passt nicht dazu, oder ?

Welchen KH würdest du denn empfehlen ?

Generell würde ich eine externe Lösung einer internen Lösung vorziehen. (Also eher E10k statt interne Soar)

Der 770'er ist schon ein guter KH. Bei Filmen ist der starke Tiefbass schon eine gute Sache, bei Spielen (je nach KHV) kann der Bass aber auch stören bei der Ortung. (Bei hochohmigen Quellen, verhält sich der Bass eher wie ein Subwoofer)
Ein DT880 zb. gilt als neutral, bietet aber untenrum noch genug. Ist also nicht langweilig. Insgesamt stellt er auch mehr Details dar, als der 770'er.

Meine Empfehlung wäre das du mehre KH Probehörst. Also den DT770 und den DT880 (wenn es geschlossen sein muss, dann den AKG-550). Damit kannst du dir selbst ein Bild machen, zwischen eher Neutral und eher Spaßig.

Ich nutze die KH:

60 % PC-Spiele
30 % Filme
10 % Musik

Ich dachte der 770er kommt für den Gebrauch gut in Frage, da er ja Spaßig abgestimmt ist.
Ein zu neutraler KH passt nicht dazu, oder ?

Welchen KH würdest du denn empfehlen ?

Ob ein DT880 für Filme geeignet ist, würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben.

Beim Spielen ist es bei Hörern wohl so, dass sie sicher in zwei Arten bzw. Kategorien aufgeteilt werden können.

A) Ein eher analytischer Sound. Hell, weniger bassreich. Hier nimmt man feinste und leiseste Geräusche sehr leicht wahr. Kann sich gut auf einzelne Effekte um einen konzentrieren.
B) Ein eher warmer Sound. Voll und bassreicher. Hier erlebt man den Sound vom Spiel mehr als großes Ganzes. Die Kulisse steht mehr im Vordergrund, weniger einzelne Details.

Hat beides Vor- und Nachteile. Der analytische Sound eignet sich gut für taktische Shooter, einfach weil man Schritte und sonstige Effekte etc wirklich förmlich serviert bekommt, besser orten kann. Der warme Sound präsentiert Explosionen viel lebendiger, lässt den Sound lebendiger erscheinen. Möchte man nun eher Schritte oder sonstige Effekte aus taktischer Sicht nutzen, bietet sich der helle Hörer an, hier verzichtet man bei großen Schlachten wie einer Runde Battlefield evtl. auf den Charakter des großen Troubles. Dafür hört man den Gegner über einem beim Nachladen seiner Waffe. Beim warmen Hörer, hörst du den Gegner evtl nicht mehr so gut nachladen, weil der Panzer der weiter Weg explodiert das mit einem großen Knall evtl. überlagert. Details oder etwas vollerer Sound.

Zu A) würde ich einen DT880 zählen, der ist hell, weniger bassig
Zu B) würde ich einen DT770 zählen, der ist warm, etwas runder

Jetzt die Frage, Musik und Spiele analysieren, dann A). Musik und Spiele erleben, dann einen Hörer mit der unter B) beschriebenen Abstimmung.

Ich habe lange Zeit Abstimmung A) bevorzugt, weil mich die überbetonten Details einfach fasziniert haben und ich wirklich Dinge bei Battlefield 3 wahrgenommen habe, die mir den ein oder anderen Kill sichern konnten. Beim Musikhören war es genauso. Eigtl. bin ich ein Basshead, aber die Details die man analysieren konnte, wussten zu begeistern. Mittlerweile spiele ich aber gemächlicher, weniger Shooter und genieße lieber Musik beim Spielen.

Für Filme würde sich wohl eher ein warmer Hörer eignen, denn da fliegt öfter was in die Luft. Beim Gaming ist es Geschmackssache, finde ich. Sicher gibt es aber auch Allrounder, die zeigen halt beides irgendwie.

Der DT880 hat mir damals, wie vielen anderen sicher auch, die Welt des HiFi gezeigt. Für den DT770, den ich letztens in Form eines MX300 gehört habe, habe ich nach vielen etwas teureren HiFi Hörern zum Zeitpunkt des Vergleichs nur noch ein "naa, nee" über. Wobei mich jetzt wo ich all die etwas teureren Hörer kenne, ein DT880 auch nicht mehr begeistern wird.

Für den Einstieg, teste einfach DT770 und vergleiche mit DT880 oder anderen Hörern anderer Hersteller (AKG z.B.) in gleicher Preiskategorie (mit deren Abstimmung ich mich aber nicht auskenne).

Zuletzt bearbeitet:
AKG K701/Q701 - analytischer gehts kaum. Mein Tipp, falls du diese Richtung bevorzugst.

wenn du die möglichkeit hast, geh probehören !

Warm wären die unteren Mitten, ggf. sind die Höhen noch was gedämpft. Allerdings würde ich den DT770 auch nicht als warm bezeichnen, Badewanne passt da schon ganz gut.
Der DT880 tendiert eher Richtung warm.

Denke aber zu Veranschaulichung ist der Text von webmi schon geeignet

ein warmer hoerer ist fuer mich ein bassiger bzw nicht linearer

der dt880 ist fuer mich alles andere als warm. der ist hell wenn nicht gar grell

Einigen wir uns doch darauf, dass der DT770 spaßiger und der DT880 neutraler abgestimmt ist.
Nicht zu vergessen, dass der DT770 wegen der geschlossenen Bauform eine kleinere Bühe hat. Falls die Abstimmung eher Richtung DT770 gehen sollte, wäre der DT990 wohl der bessere Griff. Außer es muss wirklich um jeden Preis geschlossen sein.

Guten morgen,

ich bedanke mich für eure Hilfe.

Ich sollte schon geschlossen sein, da mein PC im Schlafzimmer steht und meine Frau abends oft vor mir schläft und ich dann den KH nutze :)

An deiner Stelle würde ich trotzdem offene testen. Vielleicht stört es sie ja doch nicht so stark. Hängt natürlich davon ab, wie laut du hörst. Ist aber so oder so kein Vergleich zu Lautsprechern.

Ich habe mir jetzt mal den 770 und 990 bestellt. Werde dann mal beide testen.

Ich hätte noch eine Frage. Ich suche auch ein 2.1 System, möchte aber kein Logitech oder so kaufen, ist mir viel zu Bass betont.
Ich wollte bis 150 Euro ausgeben und habe mir jetzt mal 2 Systeme angeschaut.
Harman Kardon Soundsticks
Microlab FC530U

Ich erwarte keine Wunder von 150 Euro Boxen, aber mir scheinen die beiden Systeme zu den besseren in der Preisklasse zugehörenden.

Kann mir jemand etwas empfehlen?

Nahfeld passen bei mir einfach nicht hin, hatte ich mir auch schon angeschaut.

Passt leider auch nicht, da mein PC direkt an der Tür steht und ich wirklich sehr wenig Spielraum habe.

Ich hatte die Audioengine 5+ und musste die damals verkaufen, weil es einfach nicht mehr passt. Mein PC musste einem Kinderzimmer weichen :)

das geld für das sound system lieber wieder auf den kh aufschlagen, dann bekommst du bessere soundqualität, statt 2 mal durchwachsene qualität, lieber einmal ordenltiche. beides gleichzeitig nutzen kannste eh nicht.

Habe hier ein Speedlink Gravity 2.1 stehen, welches ich anno Tobak für 30€ bekommen habe. Nun, es sind bessere Brüllwürfel.
Das Geld steckt hier in DAC, KHV und KH. Damit kann man jederzeit Musik hören, auch wenn die Kinder mal schlafen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh