[Kaufberatung] Welche Soundkarte für DT99Pro? Xonar Essence STX II, Phoebus oder was ganz anderes?

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

aufgrund vielfacher Empfehlungen hier im Forum habe ich mich kürzlich entschlossen, meinen Ohren etwas Gutes zu tun und habe mir hier im Luxx-Marktplatz einen Beyerdynamic DT990Pro gekauft.
Allerdings war nicht das Luxx alleine ausschlaggebend. Ein Bekannter von mir hat den Kopfhörer ebenfalls seit einiger Zeit im Einsatz und nach dem Probehören war die Sache eigentlich schon klar...

ALLERDINGS betreibt er den Kopfhörer an einer Asus Xonar Essence ST (diese da: http://geizhals.de/asus-xonar-essence-st-90-yaa0e0-0uan00z-a438421.html )
Ich betreibe den Kopfhörer aktuell an meiner Asus Xonar DGX (die hier: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html )
Klingt auch nicht schlecht, der Kopfhörerverstärker ist beim DT990Pro auch dringend nötig! Es hört sich schon im Welten besser an als an dem (eigentlich garnicht soo schlechten) Onboard-Soundchip meines Mainboards (Realtek ALC898). Allerdings merkt man hier natürlich den fehlenden Verstärker und den schlechteren Wandler sowie Crystalizer.

Daher soll eine neue Soundkarte her.
Mein Liebling wäre ja die Nachfolgerin der Essence ST meines Bekannten, die Asus Xonar Essence STX II 7.1 (mit Tochterboard, damit ich mein Boxensystem ebenfalls an die Karte anschließen kann).
=> http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-7-1-90ya00nn-m0ua00-a1085709.html
Allerdings ist die Karte mit Preisen ab 235 € aufwärts auch ekelhaft teuer...

Allerdings habe ich gehört, dass ihr Schwestermodell Asus Xonar Phoebus angeblich kaum schlechter wäre.
=> http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html?hloc=de
Sie bietet mir ebenfalls die Möglichkeit, sowohl meine Kopfhörer als auch mein Boxensystem anzuschließen und kostet mit ca. 115 € nur knapp die Hälfte.

Kann mir einer sagen, wo der Unterschied liegt?
-Klar, die Phoebus geht mehr in Richtung Gaming, dicke Bässe, etc.. Laut der Tests, die ich gelesen habe, kann man sie angeblich aber auch relativ neutral trimmen, um in Ruhe Musik zu hören.
-Die Essence ist eher für den Hifi-Genuss gedacht, soll sich aber dank entsprechendem Bass-Boost auch in Richtung Gaming modulieren lassen. Letzteres hat mir mein Bekannter bei seiner Essence vorgeführt.

Mein Verwendungszweck:
Grob gesagt: 50% Gaming, 50% Musik und andere Medien

Welche der beiden Karten würdet IHR empfehlen? Oder vielleicht ganz was anderes?
Ich bin für alles offen, die Karte muss nur 3 Bedingungen erfüllen:
-PCIe (habe keine PCI mehr auf dem Board)
-Kopfhörerverstärker sowie Mic-Eingang
-Anschluss für Kopfhörer und mein Boxensystem (Stereo-Aktiv-Boxen)

Dann bin ich mal auf euer Feedback gespannt.

Vorab Danke!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe den Kopfhörer aktuell an meiner Asus Xonar DGX (die hier: http://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90...z-a795560.html )
Klingt auch nicht schlecht, der Kopfhörerverstärker ist beim DT990Pro auch dringend nötig! Es hört sich schon im Welten besser an als an dem (eigentlich garnicht soo schlechten) Onboard-Soundchip meines Mainboards (Realtek ALC898). Allerdings merkt man hier natürlich den fehlenden Verstärker und den schlechteren Wandler sowie Crystalizer.
Stell den Kopfhörerverstärker in der Software auf den höchsten Wert. Die unteren Stufen verfälschen stark.

Intern, maximal ne phoebus solo.. Mehr macht kein Sinn. Den unterschied zur STX 2 wirst du auch nicht heraushören.

Oder extern: Fiio E10k (hat aber kein mikro eingang)

Die Phoebus hat übrigens mit dicken bässen nix zu tun. Die ist sogar neutraler als ne Essence (die verfälscht mehr!)

@ Waermeleitpaste:

Stell den Kopfhörerverstärker in der Software auf den höchsten Wert. Die unteren Stufen verfälschen stark.
Habe ich gemacht. Ist ja relativ simpel, man muss einfach nach den Ohm-Werten gehen.
Trotzdem ist das Klangbild nicht sooo gut wie bei der STX meines Bekannten.

@ Darkseth:
Ich brauche auf jeden Fall eine Soundkarte mit Mic-Eingang. Von einer externen Lösung würde ich sowieso eher Abstand nehmen. Hat weniger etwas mit der Präferenz als vielmehr mit der Praktikabilität zu tun. Mein Schreibtisch ist schlicht voll und genügend freie Steckdosen für die Stromversorgung der externen Soundkarte.

Wenn du sagst, dass die Phoebus vollkommen ausreichen würde, was ist dann konkret das Alleinstellungsmerkmal der STX II, das sie so teuer macht?
Würde mich mal interessieren.

Ein Bekannter hat zusätzlich noch die Creative Sound Blaster ZxR mit in den Ring geworfen.
=> http://geizhals.de/creative-sound-blaster-zxr-70sb151000001-a886468.html?hloc=de
Und ich bin jetzt vollends verwirrt, was ich nehmen soll:

Du brauchst für die externen Soundkarten keine Steckdose. Die werden über ihre USB-Verbindung gespeist.

Nicht alle externen USB Karten werden über den Bus gespeist.
Der FiiO E10k allerdings schon, und der ist auch kleiner als eine Zigarettenschachtel.

Die Creative würde ich wieder aus den Ringen schicken.

Ich würde _vermuten_ das die STX etwas höherwertiger ist, als die Phoebus.
Bestell beide und schickdie schlechtere wieder zurück. Oder versuch eine gebrauchte STX zu ergattern.

Ich glaube du lehnst dich mit der Aussage gerade ein bisll sehr weit ausm Fenster. Ich würde eher dazu tendieren zu sagen, dass die Mehrheit der DAC/KHV-Kombigeräte ein zusätzliches Netzteil nutzt und der E10K als Gerät ohne externes NT die Ausnahme ist.

Zum Vergleich STX vs. Phoebus fällt mir auf Anhieb nur ein, dass der KHV der STX größer dimensioniert ist. Aber da gibts sicher auch noch mehr Unterschiede im Bereich der analogen Sektionen der Karten.

Ich glaube du lehnst dich mit der Aussage gerade ein bisll sehr weit ausm Fenster. Ich würde eher dazu tendieren zu sagen, dass die Mehrheit der DAC/KHV-Kombigeräte ein zusätzliches Netzteil nutzt und der E10K als Gerät ohne externes NT die Ausnahme ist.
Behringer UCA202/222
Asus Xonar U3/U5/U7
Creative Sound Blaster X-Fi HD/Surround 5.1 Pro
Fiio E10/E17

Zum Vergleich STX vs. Phoebus fällt mir auf Anhieb nur ein, dass der KHV der STX größer dimensioniert ist. Aber da gibts sicher auch noch mehr Unterschiede im Bereich der analogen Sektionen der Karten.

Beide Karten haben den EXAKT gleichen Kopfhörerverstärker verbaut ;)

Der DAC bei der Essence ist minimal besser, aber das hört man frühstens mit 300-400€+ Kopfhörern raus. Und dann auch nur eher gering.

Behringer UCA202/222
Asus Xonar U3/U5/U7
Creative Sound Blaster X-Fi HD/Surround 5.1 Pro
Fiio E10/E17

Stimmt so, aber die Auswahl umfasst jetzt auch nur Einsteigergeräte. Wenn du jetzt alle DAC/KHVs bis ~250€ (ich finde das ist eine legitime Preisspanne für die Bezeichnung "Consumer-Gerät") einbeziehst sieht das Bild anders aus.

@Darkseth: Bei dem Vergleich Phoebus vs. STX wollte ich darauf hinaus, dass die STX eine größere maximale Verstärkung anbietet als die Phoebus. Wenn du sagst, dass die hardwareseitig identische Verstäker haben glaube ich dir das einfach mal. :)

Dass der klangliche Unterschied generell eher gering ausfällt stimmt selbstverständlich.

Ok, konnte ich noch nicht selbst testen, aber wird schon gut sein. Kann mich nur nicht deiner Meinung anschließen, dass er der einzige gute in der Preisklasse ist.

Aber der gehört z.B. schon wieder zur Kathegorie der Geräte mit extra Spannungsversorgung, so wie viele andere Geräte auch. Nebenbei finde ich das auch an sich garnicht unpraktisch, weil es ja durchaus Notebooks gibt, deren Energiemanagement dafür sorgt, dass die Stormstärke am USB-Port recht niedrig gehalten wird.

@Darkseth: Bei dem Vergleich Phoebus vs. STX wollte ich darauf hinaus, dass die STX eine größere maximale Verstärkung anbietet als die Phoebus. Wenn du sagst, dass die hardwareseitig identische Verstäker haben glaube ich dir das einfach mal. :)

Naja, das kann man ja in den technsichen Daten einfach rauslesen^^
Dass die Essence software seitig ne höhere zahl bei den "+dB" drin hat, stimmt allerdings. Ob das dann auch tatsächlich lauter ist, müsste man testen. Man weiß ja nicht, wie die 3 Verstärker stufen eingestellt sind^^
Vll läuft der KHV bei der phoebus auch ein wenig gedrosselt, auch möglich. Technisch ist es aber der selbe. Der unterschied wäre eben nur, dass die stx etwas mehr lautstärke bieten würde.

Naja, das kann man ja in den technsichen Daten einfach rauslesen^^

Richtig, war ich aber zu faul für, kennst du ja sicher. :bigok:

Ich habe aber beide Karten hier bei mir und kann sir sagen dass die STX wirklich ein wenig mehr Leistung rausgibt als die Phoebus, wenn man jeweils die maximale Verstärkungsstufe vergleicht.

Hm, der TE hat ja nach diesen beiden Karten gefragt. Welche ist deiner Meinung nach besser? (Und wieviel schlechter ist die andere)
Wenn du den E10(k) evtl auch noch da hast... Wäre auch gut mal zu wissen wie er sich gegen diese beiden Karten behauptet.

Ich habe damals in meinem Lesertest zur Phoebus, in dem ich beide Karten miteinander verglichen habe, schon geschrieben dass der Klang auf beiden Karten sehr gut und auch (fast) gleich gut ist. Deswegen war damals mein Fazit wie folgt: der Klang entscheidet nicht über die Auswahl sondern der Bedarf von Anschlüssen und Funktionen.

Die Tischbox der Phoebus finde ich z.B. immernoch sehr gut, genauso wie das Anschlusspanel komplett in 3,5"-Klinke-Ausführung (ist halt einfach der gängigste Anschluss) auch für analoge 5.1 Soundsysteme neben den Headsetjacks.

Für den E10 spricht mMn eigentlich nur dass er als externe Lösung unemfpänglich für die Einstreuung von Störsignalen innerhalb des Computers ist. Anschlussseitig ist er gegen die Karten natürlich klar im Nachteil. Klanglich sollte er aber auf einem ähnlichen Niveau liegen wie die ASUS Karten, getestet habe ich ihn aber selbst noch nie. Ich nutze einen Musical Fidelity V90-HPA.

Hallo alle miteinander!

Erstmal herzlichen Dank an alle für die rege Teilnahme! Ich für meinen Teil war die letzten Tage schlicht im Stress, daher kam nix von mir.

@ Das Thema externe Soundkarten ist leider garnix für mich. Mein Schreibtisch ist schlicht und einfach voll. 3 Monitore fordern Ihren Platz. Daher müssten man sich auf interne Lösungen beschränken.
Ein Control-Pod wie die Phoebus ihn in den teureren Versionen hat, muss auch nicht sein. Nice to have, aber ich weiß nicht einmal, ob ich dafür Platz habe.

Ich suche einfach eine gute, interne Soundkarte, mit Anschluss für meinen (relativ) hochohmigen Kopfhörer sowie das zugehörige Mic und mein Stereo-Boxensystem. Der Kopfhörer-Verstärker sollte entsprechend stark sein und der Treiber sollte etwas taugen.

Ich war nur auf Asus verfallen, weil ich mit meiner DGX sowie der Essence ST meines Bekannten sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Wenn ihr mir sagt, das die Karte von Hersteller XY noch viel besser ist, ich bin grundsätzlich an allem interessiert.
Den DT990 Pro hatte ich auch nicht auf dem Zettel, bevor ich mich hier im Forum schlau gemacht hatte.
Die Karte sollte nur nicht mehr als 250 € kosten und MUSS ein PCie-Layout haben. Mein Mainboard hat keine PCI mehr.

Bezüglich der technischen Daten habe ich sowieso keine Ahnung, da verlasse ich mich auf eure Empfehlungen.

@ Waermeleitpaste:
Um 250€ gibts nur eine bedenkenlose Empfehlung: O2+ODAC
Ich habe keine Ahnung, was das ist. Kläre mich bitte auf! ;)

@ Darkseth:

Du hattest weiter oben mal erwähnt, dass die Phoebus ähnlich neutral wie die STX II abgestimmt ist.
Wenn ich das Foto bei Geizhals richtig interprätiere (das 4. Foto oben bei den Produktdetails: http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html ) hat die Karte doch 7 Klinkenstecker. Links vom Anschluss für den Controllpod die für Kopfhörer und Mic und rechts davon dann die Anschlüsse für ein Surround-System. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Wenn ich das Foto bei Geizhals richtig interprätiere (das 4. Foto oben bei den Produktdetails: http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html ) hat die Karte doch 7 Klinkenstecker. Links vom Anschluss für den Controllpod die für Kopfhörer und Mic und rechts davon dann die Anschlüsse für ein Surround-System. Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

Das ist richtig. Genau das habe ich doch im Beitrag oben drüber als praktisch an der Phoebus hervorgehoben....? ;)

Andererseits passt dass Anschlusslayout der STX genau zu deinem Anwendungsprofil. Und warum machst du dir eigentlich Sorgen über die Linerariät der Ausgabe, wenn du doch einen DT 990 als Endstation für den Stream nutzen möchtest? Da brauchst du dann aber sowas von Nicht mehr auf Linearität achten, solange du nicht plötzlich auf die Idee kommst Musik damit abmischen zu wollen...

@ Waermeleitpaste: Dankeschön! :hail: Aber wie gesagt, fällt leider raus.

@ Ra1st:
Und warum machst du dir eigentlich Sorgen über die Linerariät der Ausgabe

Da muss ich (schon wieder) blöd fragen! Was genau meinst du mit "Linearität"? Den Begriff habe ich mal nachgeschlagen (THX to Wikipedia :d): https://de.wikipedia.org/wiki/Linearität_(Musik)
Ich verstehe nur grade den Zusammenhang nicht und bitte um Aufklärung!

Du hast oben in deinem Startpost bezüglich der Phoebus sowas geschrieben wie: "gibt mehr Bass aus...kann man aber neutral trimmen...".

Damit spielst du doch auf die angeblich nicht lineare, also eine über den gesamten Frequenzbereich einheitlich laute Ausgabe, an. Die Linearität beschreibt also die Abweichung des Klangs vor und nach der DA-Wandlung durch die Soundkarte bei "eigentlich" auf neutraler Position (+-0dB) belassenem Equalizer.
Über sowas musst du dir bei Customer-Soundkarten aber sowieso keine Gedanken machen, weil die Unterschiede sofern unter den ASUS-Soundkarten überhaupt vorhanden, vollkommen unerheblich sind.
Die hauptsächliche "Verfälschung" des Klangs geht IMMER vom letztendlich wiedergebenden Bauteil, also dem Kopfhörer oder den Lautsprechern aus.
Du hast einfach die Mitwirkung der Soundkarte in Bezug auf die klanglichen Charakteristika der Ausgabe überbewertet. Das wollte ich dir damit nur sagen.

Edit: Ich habe dir dazu mal was Interessantes direkt von ASUS rausgesucht: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/Audio_Card/Xonar_Essence_STX/e4253_Xonar_Essence_STX_Audio_Test_Report.pdf
Das sind die Messwerte der STX. Auf Seite 3 im unteren Diagramm findest du die Abweichung für Line-Out, die von 10Hz-10kHz absolut linear verläuft und erst darüber leicht abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh