[Kaufberatung] Welche Soundkarte für KH und AVR?

Lightflasher

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

ich bin am Überlegen ob es sinnvoll wäre für meine Kopfhörer (DT 770 Pro 250)und meinen AVR (Denon + Canton Boxen) eine zusätzliche Soundkarte zu beschaffen. Im Moment ist der AVR mit einem Optischen Kabel mit dem PC verbunden und der KH ganz normal per Klinke. Wenn ich mir nun ein Soundkarte beschaffen würde wäre es nur eine Verbesserung für die KH oder? Und was für eine Soundkarte sollte ich zwecks Anschlussmöglichkeiten für den AVR wählen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ;) was ich vielleicht noch hätte schreiben sollen das eben die Musik für den AVR eben über den PC kommt und somit könnte ich eben auch die Kopfhörer direkt an den PC anschließen oder wäre der Sound über den AVR soviel besser?

Schau dir mal den Fiio E10 an.
Ich konnte zwischen E10 und meinem AVR keinen Unterschied raushören mit meinem Kopfhörer.
Kann bei dir aber anders verlaufen.

Fiio E10 USB DAC Headphone Amplifier:Amazon.de:Elektronik

Bei Importeur gibt es ihn wohl noch ein paar Euros billiger.

Ok danke dir ist das denn ein Auslaufmodell oder wieso findet man nur noch vereinzelt Händler?
Und sonst passt das das der AVR über ein optisches Kabel angeschlossen ist oder? Denn so wie ich es verstanden habe wäre das Ergebnis mit einer Soundkarte nur minimal besser oder gleich gut.
Außerdem mal eine kleine allgemeine Frage ist es schlimm wenn man zwischen den AVR und die KH eine Verlängerung hängt? Denn der AVR steht nur ca. 5m vom Schreibtisch entfernt.

Die Verlängerung macht nichts. Der Fiio E10 ist kein Auslaufmodell, jedoch ist die ganze Geräteklasse ein Nischenmarkt.

Die Verlängerung macht nichts. Der Fiio E10 ist kein Auslaufmodell, jedoch ist die ganze Geräteklasse ein Nischenmarkt.

Ok alles klar ich lese mich gerade erst in das Thema Audio am PC ein daher entschuldige die vielleicht dummen Fragen.
Worauf sollte ich denn bei einer Verlängerung achten und gibt es große Unterschiede in der Qualität bei optischen Kabeln?

Bei digitaler Übertragung musst du nur darauf achten dass die Anschlüsse mechanisch stabil Verarbeitet sind. Also eigentlich kommt es da nur auf die mechanische Verarbeitung an. Eine Klasse besser als das aller billigste sollte es eigentlich tun.

Klar ;) was ich vielleicht noch hätte schreiben sollen das eben die Musik für den AVR eben über den PC kommt und somit könnte ich eben auch die Kopfhörer direkt an den PC anschließen oder wäre der Sound über den AVR soviel besser?

Klar. Da dein AVR optisch angeschlossen ist, hat dein PC GAR NIX mit dem Sound zu tun. Er schleift das Signal lediglich durch, und fungiert als verlängerungskabel, sonst nix. Die Wandlung übernimmt dein AVR, sprich ER ist die "Soundkarte" hier.

Der Fiio ist hier dann schon sinnfrei.

Der Klang mit dem Fiio wäre nur dann besser, wenn der DAC (also die "Soundkarte") vom Fiio besser wäre, als der deines AVR. Welchen hast du denn genau?

Dabei wäre aber der AVR sogar die bessere Wahl. Beyerdynamic stimmt seine Kopfhörer für eine 100 Ohm Quelle ab (das haben viele AVR), und der Fiio hat nahezu 0 Ohm. Bei 100 Ohm dürfte der beyerdynamic KH etwas wärmer klingen, und die Höhen sind weniger schrill.

Zuletzt bearbeitet:
Klar. Da dein AVR optisch angeschlossen ist, hat dein PC GAR NIX mit dem Sound zu tun. Er schleift das Signal lediglich durch, und fungiert als verlängerungskabel, sonst nix. Die Wandlung übernimmt dein AVR, sprich ER ist die "Soundkarte" hier.

Der Fiio ist hier dann schon sinnfrei.

Der Klang mit dem Fiio wäre nur dann besser, wenn der DAC (also die "Soundkarte") vom Fiio besser wäre, als der deines AVR. Welchen hast du denn genau?

Dabei wäre aber der AVR sogar die bessere Wahl. Beyerdynamic stimmt seine Kopfhörer für eine 100 Ohm Quelle ab (das haben viele AVR), und der Fiio hat nahezu 0 Ohm. Bei 100 Ohm dürfte der beyerdynamic KH etwas wärmer klingen, und die Höhen sind weniger schrill.

Ist ein Denon AVR-1610 und ein Beyerdynamic DT-770 Pro 250 Ohm.

Danke nochmal @Waermeleitpaste werde mich damit nochmal beschäftigen.

Ok wäre der FiiO E10 denn besser als eine Asus Xonar? Und wenn ich mir einen anschaffen würde wäre es denn auch sinvoll die AVR über diesen zu betreiben?

Wie gesagt, dein AVR ist doch die Soundkarte. Du brauchst weder ne Xonar, noch nen Fiio.
Klanglich dürfte er etwa/mindestens auf stufe des Fiio E10 liegen, oder ner Xonar DX.

Ich würde den Kopfhörer am AVR anschließen und gut ist ;)

Wie gesagt, dein AVR ist doch die Soundkarte. Du brauchst weder ne Xonar, noch nen Fiio.
Klanglich dürfte er etwa/mindestens auf stufe des Fiio E10 liegen, oder ner Xonar DX.

Ich würde den Kopfhörer am AVR anschließen und gut ist ;)

Joa denke ich nun auch so dann würde ich aber noch eine Klinkenverlängerung brauchen und dann würde ich mir auch nochmal ein neues optisches Kabel anschaffen das alte hat schon bisschen was durchmachen müssen. Reicht da was von Amazon um die 10-20€ je Kabel oder doch mehr bei den Längen von 5 und 10 Metern?

Bei optischen Kabeln kommt es eigentlich nur auf die mechanische Qualität an. Am Ton wirst du jedenfalls nichts hören. Wenn du das Kabel nicht oft neu verlegst und es auch nicht ständig ein- und ausgesteckt wird, dann sollte auch das billigste OK sein. Sonst einfach eins besser als das aller billigste nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh