Welche Soundkarte für meinen neuen PC?

djmarom

Neuling
Hallo Leutz,

vl werde ich mir ne neue Soundkarte zulegen. Zu welcher ratet ihr mir.
Habe nen 5.1 Teufel-Set. Ganz nett. Will das auch ausreizen. Habe zur Zeit ne alte SB Live 5.1.

Empfehlungen willkommen.

Gruss
DJMarom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi
was machst den alles mit dem Set? Ich habe auch ein CEM und ne Audigy SE und werde wohl auch bald wechseln da ich zocke und n paar DVDs schaue, werd ich mir wohl die X-Fi Gamer holen. Denk des isn guter Kauf. Kommt natürlich immer auf einen Anwendungsbereich an.

Hallo Leutz,

vl werde ich mir ne neue Soundkarte zulegen. Zu welcher ratet ihr mir.
Habe nen 5.1 Teufel-Set. Ganz nett. Will das auch ausreizen. Habe zur Zeit ne alte SB Live 5.1.

Empfehlungen willkommen.

Gruss
DJMarom

hi
was machst den alles mit dem Set? Ich habe auch ein CEM und ne Audigy SE und werde wohl auch bald wechseln da ich zocke und n paar DVDs schaue, werd ich mir wohl die X-Fi Gamer holen. Denk des isn guter Kauf. Kommt natürlich immer auf einen Anwendungsbereich an.

X-Fi Xtreme Music Edition :love:
Da ihr beide anscheinend oft Dvd's schaut oder Musik hört,ganz klar die o.g. Soundkarte;)

meinst die hat ne merkliche Verbesserung der Soundqualität zurfolge?? was isn an der music besser?

meinst die hat ne merkliche Verbesserung der Soundqualität zurfolge?? was isn an der music besser?

Ist halt ,wie der Name schon sagt,extra für Musik hören ausgelegt.

€:Einen großen Unterschied wird es aber laut der Tabelle im X-Fi Sammelthread wirklich nicht geben;)

Zuletzt bearbeitet:
ja soweit hab ich auch schon gedacht :d preislich liegt die ja mit der gamer gleich auf wüßte halt jetzt nur die Unterschiede/ Nachteile der jeweiligen Karte

Meinst du die X-Fi Music klingt bei Musik besser, und die Gamer bei spielen? Ich dachte die Unterscheiden sich nur in der Ausstattung?
(Ich weiß der erste Satz klingt ein wenig...dumm)

genau das hab ich mich auch gefragt, dürfte ja eigentlich nur bei der Ausstattung unterschiedlich sein die gamer is halt abgespeckt
Hinzugefügter Post:
ja grade gemerkt die music hat ein paar Sachen mehr wie die gamer die music is glaub ich die "vollwertigere" der beiden Karten und ähnelt den anderen "großen" Karten der X-Fi Serie

Zuletzt bearbeitet:
In einem anderen Thread habe ich mitbekommen, daß man die Music nicht direkt an den Kopfhörereingang des Frontpanels anschließen kann, das würde für die Gamer sprechen. Zumindest ich möchte darauf nicht verzichten.

In einem anderen Thread habe ich mitbekommen, daß man die Music nicht direkt an den Kopfhörereingang des Frontpanels anschließen kann, das würde für die Gamer sprechen. Zumindest ich möchte darauf nicht verzichten.

Verstehe ich nicht!:confused:
Kannst du mir das mal genauer erklären?

Also ich habe bisher keinerlei Probleme mit meinem Headset.

ja er meint das du bei der mucis glaub ich an das creative Frotnpanel angewiesen bist und die gamer kannst du einfach so an dein vorhandenes Frontpanel anschließen. war das so richtig ? :hmm:

Kann mich auch irren!
Das Audiokabel des Gehäuses (vom Frontpanel) konnte ich auf dem Mainboard nirgens anschließen. Nachdem ich meine Audigy2 gegen die X-Fi Gamer getauscht habe, konnte ich mit dem Gehäusekabel direkt an die Soundkarte dran.

Edit nein nicht das Creative Frontpanel.

hm ok gut würde mich eigentlich ned groß stören wenns bei der music ned gehen würde, mich interessiert hauptsächlich nur was ob die Karten klanglich sich was geben oder gleich sind und ausstatungstechnisch so sind./ Erfahrungsbericht

Der Sound der Music in verbindung mit einem guten Headset/guten Boxen,ist fantastisch.

Wenn man von einer Audigy SE oder gar Soundblaster kommt, hat man auf jeden Fall eine deutlich bessere Qualität.
Gamer vs. Music werden wahrscheinlich nur die "audiophilsten" Ohren mitbekommen, also die, die nur nachts hören weil da der Strom "sauberer" ist.
Ausstattung würde ich als identisch bezeichnen, selbe Software etc.

und die Anschlüsse ?? bei der music sind die ja vergoldet, ok ob es jetzt die Anschlüße rausreißen glaub ich ned, aber die music is ja schon ein wenig größer als die gamer. ich sehs grad die music kost ja grad mal 3 € mehr wie die gamer hm ich dann nehm ich wohl die music schlecht sind ja beide Karten nicht!

thx erstmal

boah, schwer welche man nu nehmen soll. Werd mich wahscheinlich auch für die extreme music entscheiden. Die paar Euronen ;-).

Gruss
DJMarom

Nimm die, welche billiger und vor allem verfügbar ist, denke das geht schon so in Ordnung.
Und die Vergoldung: Normal beschichtet man Kontaktstellen mit Edelmetallen, damit sie nicht oxidieren. Mir ist noch keine Buchse verrostet...Aber Vergoldung suggeriert dem Musikliebhaber "oh, das muß gut klingen".

gamer teurer als die music bei amazon?!

Grad gesehen, dass die gamer bei amazon stolze 89euro ohne vk kostet und die music z.zeit knapp 62 inkl vk, aber dafür bestellt werden muss von amazon, also erst in einem monat kommt. krass.

gruss
djmarom

Oh je du hast recht, sind scheinbar schlecht verfügbar.
Bei Mix-Computer gibts ein Gamer für 71,14€ (sofort lieferbar); auch ganz schön teuer.

ja also ich glaub Gold- Kontakte leiten ein bisschen besser, was mir jetzt bei ner Soundkarte keinen Aufpreis wert ist. Aber ich schau einfach welche verfügbar ist und halt billiger ist. Beim Arlt unterscheiden sich die eh nur um glaub 3€ mal schaun, des is eh ein Luxuskauf.:d

Glaub mir ,wenn du denn Gesamtwiderstand von der Buchse bis zum Subwoofer durchmessen würdest, bräuchtest du schon ein Messgerät mit vielen Stellen hinter dem Komma, um da einen Unterschied zu sehen.
Aber du hast ja die richtige Einstellung; sieh die 3€ mehr als Wertanlage in Edelmetalle...

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es :d naja die billigere bei Amazon wird genommen, wie gesagt gut sind beide ham ja den gleichen Chip und besser klingen wie meine SE werden sie auf jeden Fall, ich meinte auch mit den Goldkontakten das die eher nach "High End" aussehn :haha: ich konnte jetzt auch keinen klanglichen Unterschied zwischen beidne Karten feststellen die gamer und die music haben jeweils 2 kumpels von mir mit den CEM und der Unterschied war echt nicht vorhanden, es gibt bestimmt so ein paar audiophile die da vllt einen Unterschied behaupten aber für den otto-normal verbraucher ändert sich da nix.

Was ich dir mehr als jede Vergoldung ans Herz legen kann, ist ein Pegelmessgerät (gibts auch bei Teufel). Wenn du eh 2 Kollegen hast, die auch ein 5.1 System haben, holt es euch zusammen! Vielleicht für jeden einen 10er; maximal.
Damit kann man die 5 Kanäle optimal in der Lautstärke anpassen, das geht besser als mit dem feinsten Gehör. Leider speichern die Teufels die Einstellung nicht, deshalb einfach merken (z.B 2xMinus Center, 5xPlus Rear auf Fernbedienung drücken).

ok des kann man doch auch separat am Subwoofer machn ?:confused: und in der Software geht des doch auch? ich mach mich da mal schlau :)

Sicher; aber einmal damit richtig eingestellt ist besser! Wie schon angesprochen; leider "merken" sich die Teufels das nicht, wenn man denn Subwoofer komplett vom Netz trennt.
Und überschätze dein Gehör nicht; auch ich war überrascht. War natürlich keine Beleidigung:banana:

ja des is schon nervig immer mit der billigen Bedienung den Subwoofer einzustellen, warum is da keine Pufferbatterie drine? :stupid:
mal schaun son Pegelmessgerät müsste doch bestimmt n Kollege haben wenn ich Glück habe mal morgen fragen...

Schreib eine Erklärung an Teufel - ich unterschreibe!
Organisiere dir so ein Teil, nach kurzer Zeit ist es optimal.

also sprich einmal einstellen, testen, Einstelungen merken und fertig? des wär ja super ! ja man sollte echt mal der Firma Teufel son "Verbesserungsvorschlag" machen, aber sowas ist dann bestimmt aus "wirtschaftlichen Gründen" unmöglich:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh