Welche Soundkarte für Sennheiser HD 555 (595) Kopfhörer und worauf achten?

clancy688

Enthusiast
Jow...

Ich hab Sennheiser HD 555 (auf 595 gemoddet) Kopfhörer und benutze die atm an einem stinknormalen VIA HD Audio Deck (Onboard). Jetzt würd ich gerne da mal was Höherwertigeres in meinen Rechner schrauben. Bin allerdings totaler Neuling auf dem Gebiet und habe keine Ahnung, worauf ich achten sollte. Hättet ihr da irgendwelche Ideen?

- PCIe Slot ist noch frei (da ist NICHTS an zusätzlichen Karten in meinem PC verbaut, von der GraKa mal abgesehen)
- sollte nicht über 100 Euro gehen
- sollte zukunftssicher sein
- wird wohl hauptsächlich für Kopfhörer genutzt werden, ich bin nicht so der Boxenmensch
- bei mir steht Klangqualität und nicht 23.12 Multigigasurround oder wasweißich im Vordergrund

Ideen? :)

Aktuelle Probleme (aber kein Plan woran's liegt, ich schieb's mal auf den Onboardsound): Je nach Audioquelle ab und zu nerviges Knacksen... sowas kann ich gar nicht leiden.

Edit: Warum ich darauf komme, dass das Onboard-Viech Schuld ist - wenn ich z.B. Zattoo über Onboard höre, knackst es wie die Weltmeister. Wenn ich den PC allerdings über meine Radeon per HDMI an einen Fernseher anschließe und den Sound dort direkt ausgeben lasse, dann knackst da gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es Intern sein?

Bei dem Sennheiser mit "nur" 50 Ohm wird ein Kopfhörerverstärker sicher nicht nötig sein, aber wer weiß, was für KH künftig mal dazu kommen.

Ich würde eins von folgenden beiden empfehlen:

Extern: Fiio E10 (Vorteil, er kann ohne treiberinstallation einfach eingesteckt werden und los gehts. Nachteil, keine Treiber-features wie Equalizer (wirst du aber wohl eh nicht brauchen) sowie kein Mikro eingang. Ist halt ein reiner externer DAC + KHV)
Intern: Asus Xonar DX