Welche Soundkarte für Sennheiser HD 555 (595) Kopfhörer und worauf achten?

clancy688

Enthusiast
Jow...

Ich hab Sennheiser HD 555 (auf 595 gemoddet) Kopfhörer und benutze die atm an einem stinknormalen VIA HD Audio Deck (Onboard). Jetzt würd ich gerne da mal was Höherwertigeres in meinen Rechner schrauben. Bin allerdings totaler Neuling auf dem Gebiet und habe keine Ahnung, worauf ich achten sollte. Hättet ihr da irgendwelche Ideen?

- PCIe Slot ist noch frei (da ist NICHTS an zusätzlichen Karten in meinem PC verbaut, von der GraKa mal abgesehen)
- sollte nicht über 100 Euro gehen
- sollte zukunftssicher sein
- wird wohl hauptsächlich für Kopfhörer genutzt werden, ich bin nicht so der Boxenmensch
- bei mir steht Klangqualität und nicht 23.12 Multigigasurround oder wasweißich im Vordergrund

Ideen? :)

Aktuelle Probleme (aber kein Plan woran's liegt, ich schieb's mal auf den Onboardsound): Je nach Audioquelle ab und zu nerviges Knacksen... sowas kann ich gar nicht leiden.

Edit: Warum ich darauf komme, dass das Onboard-Viech Schuld ist - wenn ich z.B. Zattoo über Onboard höre, knackst es wie die Weltmeister. Wenn ich den PC allerdings über meine Radeon per HDMI an einen Fernseher anschließe und den Sound dort direkt ausgeben lasse, dann knackst da gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es Intern sein?

Bei dem Sennheiser mit "nur" 50 Ohm wird ein Kopfhörerverstärker sicher nicht nötig sein, aber wer weiß, was für KH künftig mal dazu kommen.

Ich würde eins von folgenden beiden empfehlen:

Extern: Fiio E10 (Vorteil, er kann ohne treiberinstallation einfach eingesteckt werden und los gehts. Nachteil, keine Treiber-features wie Equalizer (wirst du aber wohl eh nicht brauchen) sowie kein Mikro eingang. Ist halt ein reiner externer DAC + KHV)
Intern: Asus Xonar DX

Also eigentlich wär mir intern lieber... anstatt da jetzt noch ein Zusatzgerät rumfliegen zu haben was auch noch einen USB-Ausgang blockiert. Bei mir ist's immer recht chaotisch und das Ding würde sicherlich mehr als einmal vom Tisch fliegen. Und mein Sennheiser zeigen schon Risse in den Bügeln auf beiden Seiten, also kein Plan wie lange die's noch machen... die nächsten KHs wollte ich dann definitiv aus einer höheren Preis- und Qualitätsklasse holen (so der Bereich 200-300 Euro).

Was kann denn die D2X was die DX nicht kann? Bzw., wann würde sich eine D2X lohnen? Hab mal in den Asus Xonar Thread geguckt und die DX scheint ja so ziemlich das kleinste Modell zu sein.
Sagen wir mal wenn's nicht anders geht was Vernünftiges zu kriegen würd ich das Limit auch auf 150 hochsetzen. ^^*

Zuletzt bearbeitet:
Die unterschiede der D2X zur DX sind ziemlich gering. Ich würde die D2X eher nicht empfehlen. Kostet doppelt soviel wie die DX, und klingt vll nur minimalst besser. Die Xonar Essence STX (oder Phoebus) sind mit 150€~ nichtmehr weit von der D2X entfernt, klingen nochmal nen ticken besser, und haben einen starken Kopfhörerverstärker der Kopfhörer bis 600 Ohm befeuern kann.

Wenn dein nächster Kopfhörer in die RIchtung 200-300€ geht, also z.B. nen Beyerdynamic DT 880 mit 600 Ohm, Sennheiser HD 650 mit 300 Ohm, AKG K701 mit 62 Ohm (ok nicht viel, aber durch den schlechten Wirkungsgrad recht schwer anzutreiben, schwerer als ein Beyerdynamic mit 250 Ohm), dann lohnt es sich schon eher, eine 150€ Soundkarte zu kaufen. Leider sind die Essence und Phoebus die einzigen Asus, mit gutem Kopfhörerverstärker.

Klanglicher unterschied zwischen beiden: Die Phoebus klingt ein ticken Neutraler, die Essence ein wenig voller. Beide aber etwa gleiche soundqualität.

Essence richtet sich eher in richtung Hifi. Daher auch nen 6.3mm Klinke anschluss, sowie 2x Chinch ausgang für stereo lautsprecher.
Die Phoebus eher an Gamer, nur 3.5mm Klinke anschlüsse (und nen spdif), ne verlängerung fürn schreibtisch mit KH + Mikro anschlüssen (Siehe Pics auf Geizhals), sowie Seperater Lautstärkeregelung, und 7.1 Fähig (in bezug auf Lautsprecher). meiner Meinung nach kann man sich die trotzdem überlegen, da neue Treiber(-funktionen), sowie diese recht gute Verlängerung fürn Schreibtisch^^;

Werden außer dem KH noch Lautsprecher angeschlossen? Wenn ja, welche genau?

Ich spiele zwar auch, aber mir ist HiFi eigentlich wichtiger als das Gamen. Dabei weniger in Richtung Musik und mehr in Richtung Filme. Lautsprecher werden eigentlich nicht angeschlossen. Zumindest hab ich momentan keine und habe auch nicht vor, welche anzuschaffen. Hat mehrere Gründe. Einerseits natürlich das liebe Geld. Und andererseits wohne ich in einem Mietshaus, was sich auch die nächsten Jahre nicht ändern wird (allerhöchstens anderes Mietshaus...). Zeitlich nutze ich meine Kopfhörer aktuell eigentlich eher "spät in der Nacht" und weniger tagsüber oder abends. Mit Kopfhörern kann ich um die Zeit noch aufdrehen, mit Boxen wird das schwieriger... ^^

Um Himmels Willen, was ist das denn (auf dem Bild)? :eek:

Also die Essence sieht sehr gut aus. Sie wurde ja scheinbar auch getestet und für sehr gut empfunden. Es stört mich nur ein bisschen, dass ich mir damit quasi erst mal die Möglichkeit (nicht dass ich's irgendwie vor hätte) auf 5.1 Lautsprechersysteme mehr oder weniger verbaue. Ich halte mir halt immer gerne noch alle möglichen Hintertürchen offen... ;)
Aber ich nehme mal an, ich werde keine bezahlbare Karte finden, die in beiden Welten (also Stereo KH und 5.1 Boxen) sehr gute Ergebnisse erzielt. Von daher ist das Teil erst mal auf meiner "I want!"-Liste gelandet. Danke für den Hinweis. :)
Nur so als Zusatzfrage - ab welchen Kopfhörermodellen (bzw. Preisschwelle) gerate ich denn in die Region, in der ich die Essence deutlich (ich sag mal lieber nicht "vollständig") ausnutzen würde? Und würde ich aktuell bei meinen quasi HD 595ern einen deutlichen Unterschied zum VIA-Teil hören, oder bewegt sich das dort noch im kaum wahrnehmbaren Bereich? (Wie gesagt, Hauptsache es knackst nicht mehr, alles andere ist erst mal Bonus).

Gibt's sonst noch Empfehlungen, Hinweise, Alternativvorschläge etc.? Nichts gegen dich, Darkseth, aber ich hole mir immer mal gerne mehrere Meinungen ein. :)

Wie schaut es eigentlich mit HDMI-Out aus? Braucht eine moderne Soundkarte sowas? Oder reicht da meine Radeon 6870 aus? Die gehört ja scheinbar zu der ersten Generation, welche den Ton unangetastet über HDMI rausschicken kann.

Doch, die Phoebus :) Das auf dem Bild ist btw sowas wie ne Verlängerung des Kopfhörer-/Mikro anschlusses. Das Teil kannst du dir dann aufn schreibtisch verlegen, und den KH dann gleich dort anschließen, und die Lautstärke regulieren. (Kannst das teil aber auch einfach weglassen, wenns dir nicht gefällt)
Klangqualität ist der Essence etwa identisch, die nehmen sich beide nichts, und Kopfhörerverstärker ist auch soweit ich weiß der selbe, oder zumindest fast.
Die Phoebus klingt halt nur nen kleinen Tick neutraler, wie du in dem Review auf Hardwareluxx nachlesen kannst.
Wenn dus dir offen halten willst, nimm die Phoebus. Die wäre auch mein Favourit, denk ich.

HDMI Out brauchst du nicht. Dient in erster Linie dazu, nen AVR zu befeuern (was aber auch die Grafikkarte kann).

Kopfhörer könntest du mit sicherheit problemlos bis in den 500-1000€ bereich hochgehen, ohne dass die Essence/Phoebus "zu schwach/schlecht" werden würde.

Dein Onboard soundchip scheint recht alt zu sein, ich behaupte mal mit einer der beiden Soundkarten solltest du schon nen deutlichen Unterschied hören ;)

Kannst gern noch auf andere Meinungen warten, aber es wird zu 99% auf die Essence STX hinauslaufen, oder eben die Phoebus, sofern du dir (wenn auch aus Prinzip) 5.1 offen halten willst. Klanglich sind beide aufm gleichen Niveau, und der KHV ist auch gleich stark. Die beiden sind intern die beste Wahl

Ne alternative wäre die Auzentech Forte 7.1, die basiert aber aufm X-Fi chip, und nutzt Creative Treiber, und die machen bei vielen Probleme. Zudem soll es von Auzentech quasi keinen Support geben.

Hm, in dem Fall, was kann denn die Phoebus (Essence) was die Essence (Phoebus) nicht kann? Abgesehen von dem Klang?

hm. DIe Essence ist halt eher auf Hifi Musikgenuss ausgelegt. Daher auf nen 6.3mm Klinke anschluss, sowie Chinch für stereo boxen.
Die Phoebus ist als eine "ROG" eben auf Gamer ausgelegt. 3.5mm Klinke anschlüsse mit 7.1 sowie Kopfhörer, und eine neue Surround simulation für games. Was nicht heißen soll, dass man mit ihr Musik weniger genießen kann, da sie technisch mit der essence auf einer stufe ist.

Kannst dich ja ein wenig hier einlesen: http://www.hardwareluxx.de/communit...us-high-end-soundkarte-fuer-gamer-885475.html
Auch in dem Review

Der Sennheiser Hat eine Effizienz von 112dB, damit ist er sehr effizient. Zu eine Essence würde ich dir nur raten wenn du bewusst für eine spätere Anschaffung eine Reserve möchtest. Ansonst könntest du auch zu einer günstigeren Karte greifen.

Was auffällt ist, das der Sennheiser in der Impedanzkurve einen ziemlich Peak hat. Bei 100Hz schliesst diese um den Faktor 4 auf 200 Ohm. Eine tiefe Ausgangsimpedanz wäre also zu empfehlen. Ansonsten hast du im Oberbass wohl mehr Pegel als es der KH eigentlich hätte (oder war es weniger? Sorry bin noch nicht ganz beisammen).

Was auffällt ist, das der Sennheiser in der Impedanzkurve einen ziemlich Peak hat. Bei 100Hz schliesst diese um den Faktor 4 auf 200 Ohm. Eine tiefe Ausgangsimpedanz wäre also zu empfehlen. Ansonsten hast du im Oberbass wohl mehr Pegel als es der KH eigentlich hätte (oder war es weniger? Sorry bin noch nicht ganz beisammen).

Bahnhof...? (Vorsicht, ich bin blutiger Anfänger)

Also wenn ich's richtig verstehe, ist die Essence insgesamt leicht besser und ca 20 Euro billiger, dafür hat die Phoebus die Game-Effekte und die Anschlüsse für Surroundsysteme. Diese großen Cinch- und 6.3mm Klinkenanschlüsse der Essence haben verglichen zu den kleinen Klinken der Phoebus, so hab ich's gelesen, keine Qualitätssteigerung/minderung, oder?

Das macht die Entscheidung für mich irgendwie schwer... grml... zocken tu ich halt auch. :)

Ich hab die Essence und zocke auch recht viel. Mit gutem Equipment reicht auch Stereo locker aus um Gegner zu orten etc..

Es werden bei mir ohnehin mit der Zeit immer weniger FPS und immer mehr RPGs und Strategiespiele. Ich weiß nicht, Ego-Shooter machen mir auf die Dauer keinen Spaß mehr. Und ordentlicher Surround ist bei Civ 5 z.B. eher nicht soooo entscheidend... :d

Der Kern meiner Aussage ist eigentlich, das der Sennheiser je nach Quelle unterschiedlich klingen kann. Bei den genannten Karten bist du jedoch bei allen im gleichen Bereich.

Die 6.3mm Stecker haben den Vorteil, dass diese mechanisch stabiler sind.

Okay, danke.

Also ich denke, im Moment läuft's für mich immer noch auf die Essence hinaus. :)

Sollte ich wider Erwarten irgendwann doch noch mal auf 5.1 umsteigen, dann würde das ohnehin eher eine Heimkino-Geschichte mit AV-Receiver werden. Und das könnte ich dann ja über die Grafikkarte per HDMI ansteuern...

Ich wart aber trotzdem noch mal den Tag ab ob sonst noch wer was dazu zu sagen hat... :d

Was ist eigentlich mit der Essence ST und dieser H6 Zusatzkarte für analoges 5.1? Lohnt das? Ich seh nämlich gerade, dass die ST und die STX bei amazon fast gleich viel kosten.

Die Kombi ist gut, aber auch teuer. Da die ST eine PCI Karte ist, wird eher zur STX geraten. Der Grund liegt darin, das die PCI Schnittstelle immer häufiger auf den Boards nicht anzutreffen ist.

Ah, das PCI hab ich übersehen. Okay, danke. :)

Hab heut im Saturn stuttgart mal nen Sennheiser HD 595 gefunden, und 555 glaub auch^^ Beide liefen auf meinem Desire HD problemlos mit passabler Lautstärke.. Denke mal ne gute Soundkarte wie xonar DX reicht aus, KHV ist nicht nötig

Hm jo, aber wie gesagt, ich will ja in Zukunft auf was Größeres umsteigen... ^^

Ach ja, eine Sache vergessen zu fragen (sry für den zweiten Doppelpost...):

Die Karte braucht ja Extrastrom über einen 6-Pin-Molex, passt das noch mit meinem System (siehe Systeminfo) oder wird's knapp?

Keine sorge, die karte wird keine 75 Watt aus dem 6-Pin molex ziehen. Die zieht vll 5-10 watt denk ich mal.. Also wie jede andere Soundkarte.
Der 6-Pin hat viele ziemlich abgeschreckt, weil die bisherigen Asus PCIe karten nen Floppy anschluss mit Molex adapter hatten. Allerdings verschwindet Molex immer mehr, und Floppy sowieso.
Rein an der Zukunftssicherheit ist der 6-Pin also eig ne gute Wahl gewesen

Als Info, ich hab mir jetzt die Essence STX zugelegt. Läuft auch top, von etwas Stress am Anfang mal abgesehen... die mitgelieferten Treiber sind wohl uralt und mögen nicht so ganz mit Win 7 64. Haben das komplette System abgeschossen und ließen sich erst im abgesicherten Modus wieder runter schmeißen...

Aber was anderes: Ich hab hier noch einen uralten HD 560 Ovation II rumfliegen. An sich ist das Ding noch Top, nur der Klinkenstecker hat einen nervigen Wackelkontakt. Wo ließe sich das Ding denn einordnen, über oder unter meinem HD 555? ^^
Mich würd einfach mal interessieren, ob's den Aufwand da nen neuen Stecker dranzufummeln wert wäre...

Bei Hi-FI-Wiki Eintrag hat sich wohl jemand verwirklicht. :d (oder war der Text sarkastisch?)

Wie auch immer, angesichts der geringen Investition würde ich den Stecker tauschen. Im besten Fall bekommst du einen anständigen Hörer für lau.

Na denne... werd ich das mal probieren.

Und noch eine andere Sache:

Meine 555er haben eine Impedanz von 50 Ohm, sind aber nach eigenem Empfinden bei meiner bevorzugten Player-Kombination (PotPlayer + LAVFilters + Haali + madflac + madVR) immer noch extrem leise... deswegen hab ich bei der Kopfhörerverstärkung die 12db gain genommen, die eigentlich für 63~~300 Ohm gedacht sind. Und regel dann halt die Lautstärke runter, statt immer am Anschlag zu fahren und es ist dennoch einen Tick zu leise.
Die internen Audio Processing Filter vom Pot zur Verstärkung will ich nicht nehmen, die klingen nach subjektivem Eindruck unglaublich _grottig_. VLC hat das Problem erstaunlicherweise nicht, bei dem ist der Ton schon auf 100% (von 200) laut genug... anyway, zurück zur Frage:
Macht das dem Kopfhörer irgendwas aus, wenn ich ihm eine Verstärkung für 63~~300 Ohm reinballer, obwohl der nur 50 hat? Dürfte ja an sich nichts ausmachen, solange ich nicht so weit aufdrehe, dass mir die Trommelfelle implodieren. Aber ich frag trotzdem lieber noch mal nach... :d

Der Grund liegt darin, das Wirkungsgrad und Impedanz nicht das gleiche sind.

Oder anders gesagt, was du machst ist absolut richtig. Die Angabe einer Verstärkung in Ohm ist ziemlicher Schwachsinn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh