[Kaufberatung] Welche Soundkarte für Win 10 64?

B

Beastie Boy

Guest
Hey Guy`s,

möchte mir eine Soundkarte zulegen und bräuchte da ein paar Infos.
Gibt es immer noch Treiberprobleme mit Creative und Asus Karten?
Welche könntet ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal meine alten Edifier, zukünftig dann etwas hochwertigere Boxen.
Ach ja, hab da noch den DT 770.
 
Aktive Lautsprecher oder passive?
Welches Modell hast du da aktuell genau?

Als erstes würde ich sagen: Lass die Finger von internen Soundkarten und hol dir was externes.
 
Bringt ihm ja nichts wenn er vielleicht passive Lautsprecher haben will.
 
Also weniger Angaben für eine Kaufberatung anzuführen, ist kaum noch möglich.

Möchtest du Beratung? Falls ja, wäre es vielleicht gut, zumindest Grundinfos mit anzugeben.

Budget, Einsatzzweck, Schnittstellen, gewünschte Features, etc.
 
Bringt ihm ja nichts wenn er vielleicht passive Lautsprecher haben will.

Jetzt bringts ihm schon was, da es keine passiven Edifier Lautsprecher gibt ;)
Später muss er sich informieren, was alles geht, zur Not kann man sich nen Adam T5V Pärchen gönnen.

Aber generell ja, wer eine kompetente und kostenlose Beratung in den Foren will, der soll nicht mit Infos geizen und auch etwas Eigeninitiative zeigen. Wir sind hier keine Berater, die bei entsprechenden Firmen angestellt sind und für Werbung bezahlt werden.
 
Vielleicht wissen die meisten aber auch nicht, was das für ein komplexes Thema und ist und wollen "nur eine Soundkarte". Wer nach Aufforderung dann aber nichts mehr Angaben macht, sollte aber in der Tat auch keine Hilfe erwartne. Veilleicht würde es helfen hier so ein Formular zur Audioberatung reinzustellen, wie es in anderen Foren üblich ist.
 
Morgen zusammen,
nur keine Wissenschaft daraus machen, Jungs:wink:
Die SK sollte nur keine Probleme mit Win 10 machen.
 
meine ZxR macht keine Probleme mit Win10.. ;)
 
@Jackass:

Was hältst du von dem Fiio E10K? Würdest du grundsätzlich die Ceartives bevorzugen?
 
Der E10K ist veraltet und bietet zwar nen guten DAC aber zu wenig Leistung im Verstärkerpart und ist somit sein Geld nicht wert (gute DACs bekommt man heute schon für 10€). Das machen die Creative G5 und G6 besser, sind aber auch teurer, dafür mit Mikro-Eingang, was sie ziemlich einzigartig in der Preisklasse mit der Leistung macht.
Als E10K Nachfolger gibts den K3, der soll viel besser sein, kann dazu aber nichts sagen, da es den damals bei meiner Testreihe noch nicht gab und Ich mit meinem jetzigen zufrieden bin. Jedenfalls war E10K und SMSL M3 damals nicht besser als mein ALC662 (50€ Mainboard) Onboard (im Klang), nur mehr Lautstärke konnten sie, was einem aber nichts bringt, wenn der Onboard schon laut genug geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E10K ist veraltet und bietet zwar nen guten DAC aber zu wenig Leistung im Verstärkerpart und ist somit sein Geld nicht wert (gute DACs bekommt man heute schon für 10€). Das machen die Creative G5 und G6 besser, sind aber auch teurer, dafür mit Mikro-Eingang, was sie ziemlich einzigartig in der Preisklasse mit der Leistung macht.
Als E10K Nachfolger gibts den K3, der soll viel besser sein, kann dazu aber nichts sagen, da es den damals bei meiner Testreihe noch nicht gab und Ich mit meinem jetzigen zufrieden bin. Jedenfalls war E10K und SMSL M3 damals nicht besser als mein ALC662 (50€ Mainboard) Onboard (im Klang), nur mehr Lautstärke konnten sie, was einem aber nichts bringt, wenn der Onboard schon laut genug geht.


LogiLink UA0210 Hi-Fi USB Audio Verst HiFi

Ich hab mir das Teil mal zum Testen bestellt gehabt, hat auch nen Mic Eingang
 
Den habe Ich früher auch öfters genannt für Low-Budget Lösungen, nur soll der Mic-Eingang ungeheuerlich rauschen, kannst du dazu was sagen?
 
Ist da und geht wieder zurück, Schrott seinesgleichen, sowohl Mikrofon als auch nur wiedergabe
 
Nachttrag: Funktioniiert alles 1A, wenn man sich auf 24bit/48kHz beschränkt, klar ist das Teil nix für hochomige Hörer, aber die Anschlussmöglichkeiten für 40€ sind halt einfach gut.
 
Ok, 24Bit/48KHz reicht auch in 99,9% der Fälle. Kann selbst mit 32Bit/384KHz vergleichen und Ich bin nicht fähig mit meinen 600€ Tesla-Kopfhörern einen Unterschied zu hören.
Und ja, dass der nichts für schwer anzutreibende Kopfhörer ist, ist klar, steht auch so auf der Homepage von Logilink.

Danke für die Rückmeldung, Mikrofon funktioniert jetzt auch?
 
Hab an meiner Creative Soundblaster Z einen DT880 250ohm und 2 Edifier Boxen betrieben.
Wenn du als Mic ein mod mic oder USB mic verwendest, ist sowas in aller Regel ausreichend.

Plus du kannst aufgrund der umschaltbaren Ausgänge zwischen KH und Boxen switchen.

Ich bin auf ein externes Interface gewechselt aufgrund der Mute Und Lautstärkeregler Funktionen,sonst hätte ich meine Z immer noch in Nutzung.

Probleme mit Win10 gab's keine.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 
Ich muss mich hier nochmal einklinken.

Ich möchte hierfür KEINEN neuen Thread aufmachen.

Ich hatte eine X-FI Titanium PCIe im System, nachdem ich aber irgendwie Treiberprobleme bekommen habe und ein neues Boxensystem habe ich umgerüstet. Zudem wollte ich gerne die Lautstärke-Tasten / Räder auf der Tastatur nutzen können, das ging mit dem damaligen Verstärker nicht.

Nun habe ich ein Z-5500, und nutze den Onboard Sound mit Optischen Eingang. Funzt soweit auch alles. Gestern wollte ich mal wieder Escape from Tarkov zocken, und konnte die Kopfhörer nicht anschliessen. Ich konnte sie beim Anstöpseln hinten nicht mal anwählen! Dann habe ich Sie in die Zentrale meiner Logitechanlage gestöpselt und sie wurden sofort erkannt. Allerdings konnte sich dann beim spielen ein gegner anschleichen, ich habe ihn nicht gehört.

Ist das optimal wenn ichs in die Zentrale meines Systems anschliesse?

Oder welche SK könnt ihr in meinem Fall empfehlen? Früher gabs nix besseres wie eine interne Creative! Wieso nun extern? Als Headset nutze ich das Kingston HyperX Cloud II , allerdings wurde mir hier vom USB-Anschluss abgeraten!

Danke für eure Hilfe!
 
extern weil es Störgeräusche verhindert und es extern mehr Auswahl gibt.

ob sich das bei dem Kingston lohnt weiß ich jedoch nicht.

nutzt du Stereo beim Kingston oder hast du irgend was tolles aktiviert?

hättest du den Gegner denn hören müssen?
 
Wie wärs mit einer gebrauchten Focusrite Scarlet 2i2?
Läuft bei mir unter Windows 10 Problemlos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh