Welche Soundkarte kaufen?

Nadrox

Profi
Hallo,

ich besitze eine Creative Sound BlasterX AE-5 und brauche sie für mein Beyerdynamic MMX 300 Headset, jedoch habe ich nur Probleme mit dieser Karte und schicke sie daher zurück.
Bei der Karte vertauschen sich bei manchen Spielen einfach die Kanäle, dann ist zum Beispiel der Ton, der vorne Rechts sein sollte, hinten Links etc. Ich habe die Karte auch schonmal ausgetauscht aber hat nichts gebracht.

Daher frage ich mich jetzt, welche Soundkarte soll ich kaufen? Budget etwa 150€.
Ich überlege mir die Sound BlasterX G6 zu kaufen aber ich weiß es nicht.

Hat jemand einen guten Vorschlag?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Karte auch und kenne das Problem, hab zusätzlich ne Creative G5 zum zocken, an einem anderen PC ne G6, kann ich jedenfalls empfehlen.

Ich habe die Karte auch und kenne das Problem, hab zusätzlich ne Creative G5 zum zocken, an einem anderen PC ne G6, kann ich jedenfalls empfehlen.
Ah gut, dachtedas Problem liegt vielleicht an den Kopfhörern. GIbt es denn einen Unterschied zwischen dem G6 und der AE5? Und gibt es einen Unterschied zwischen dem G5 und dem G6?

Ne das liegt an den Treibern, da der Treiber einen Mehrkanalton emuliert und da anscheinend was durcheinander bekommt, im Direktmodus passiert das nicht, ich hatte immer im Windows Sound Einstellungen Kopfhörer von Mehrkanal auf Stereo gestellt und damit war der Fehler weg aber das immer zu tun, wenn der Fehler auftrat hatte ich keine Lust,
also hab ich mir die G5 nur fürs zocken (Headset) geholt, vor allem weil sie noch den älteren Soundblaster X Treiber und nicht die Command Software nutzt so kann ich besser beide Soundkarten zeitgleich nutzen.

Also ich finde die Unterschiede marginal, zumindest nicht für mich hörbar.

Die Sound BlasterX G6 fungiert als 32-Bit 384 kHz DAC ( die G5 24-bit / 192kHz)mit einem Dynamikbereich von bis zu 130 dB (die G5 120 dB ).

Ich würde mir jetzt vielleicht die neuere G6 holen weil ich die Software besser und übersichtlicher finde.

Ne das liegt an den Treibern, da der Treiber einen Mehrkanalton emuliert und da anscheinend was durcheinander bekommt, im Direktmodus passiert das nicht, ich hatte immer im Windows Sound Einstellungen Kopfhörer von Mehrkanal auf Stereo gestellt und damit war der Fehler weg aber das immer zu tun, wenn der Fehler auftrat hatte ich keine Lust,
also hab ich mir die G5 nur fürs zocken (Headset) geholt, vor allem weil sie noch den älteren Soundblaster X Treiber und nicht die Command Software nutzt so kann ich besser beide Soundkarten zeitgleich nutzen.

Also ich finde die Unterschiede marginal, zumindest nicht für mich hörbar.

Die Sound BlasterX G6 fungiert als 32-Bit 384 kHz DAC ( die G5 24-bit / 192kHz)mit einem Dynamikbereich von bis zu 130 dB (die G5 120 dB ).

Ich würde mir jetzt vielleicht die neuere G6 holen weil ich die Software besser und übersichtlicher finde.
Ah okay, dankeschön für die schnelle Antwort!

Ich hab mir jetzt die G6 gekauft und die AE5 schicke ich dann morgen zurück, die G6 kostet gerade bei Amazon auch nur 130€.

Mich nervt das einfach mit den Kanälen und solange noch Garantie da ist kann man die ja noch zurück schicken.

Also mein Frau nutzt die G6 mit nen 2.1 System und Headset zum zocken und ist sehr zufrieden.

Hab auch beide- G5 und G6. Kann man brauchen. Keine Probleme.
Auch nicht mit Win11

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh