[Kaufberatung] Welche Soundkarte mit KHV ?

zodiac

Neuling
Nachdem ich meinen neuen Rechner jetzt endlich fertig habe, fehlt mir noch der gute Sound. Als Lautsprecher hab ich ein günstiges Creative Inspire System, welches mir für TV am PC vollkommen ausreicht.

Ich brauche eine Soundkarte für Games und einen Kopfhörer, der auch mit meinem AV-Receiver (Pioneer SC-LX72) zu gebrauchen ist. Er sollte deshalb entweder 250 Ohm oder 600 Ohm Nennimpedanz haben. 32 Ohm scheint mir kein Hifi mehr zu sein. Der AV-Receiver befindet sich übrigens in einem anderen Zimmer. Nur zur Info.

Jetzt könnte man natürlich sagen, nimm einfach eine Asus Essence STX.
Mir kommt das aber wie "Perlen vor die Säue werfen" vor, da die Essence nur für Games gebraucht wird und gerade dafür ist sie in meinen Augen nicht optimal.

Meine Entscheidung für einen hochwertigen KH (z.B. DT880 -> werde mir noch verschiedene Modelle beim Thomann vor Ort anhören) steht fest, da ich den auch am AV-Receiver nutzen kann. Jedoch bräuchte ich dann eine Soundkarte mit KHV. Aber wie gesagt, die Essence ist wohl absoluter Overkill, da sie nur für Games genutzt werden soll.

Gibts von Asus eine günstigere Soundkarte für PCIe (Pflicht), die einen KHV mitbringt ? Meine Alternative von Auzentech, die X-Fi Forte, ist z.Zt. kaum lieferbar.

Wie siehts denn mit der Xonar DX aus ? Kann die mit einem 600 Ohm KH umgehen ? Oder kennt ihr andere Alternativen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gerade dafür ist sie in meinen Augen nicht optimal.
Achja, wieso denn? :hmm:

Meiner Meinung ist die Karte perfekt für Spiele und einen Hifi Kopfhörer geeignet. Außerdem ist es die einzige Multimediakarte, die 600ohm antreibt.

Ich schließe mich Madz an.
Die Xonar DG ist auch eine feine Karte, aber für solch potente KH einfach zu schwach.
Da kommt, wie Madz schon sagte, nur die Essence in Frage ...

Die Essence hat, wie die anderen Xonar auch, ein super tolles Audiointerface, wo du zwischen verschiedenen Optionen/Einstellungen wählen kannst. Wenn du dort die Gameseinstellung anwählst und auf die max. Anzahl an Kanälen stellst, so hast du ein umwerfendes Spieleerlebnis in Verbindung mit einen guten HiFi KH.
Wenn du alle Voreinstellungen abschaltest und auf 2 Kanäle stellst, so hast du die perfekte Einstellung um der Musik optimal zu lauschen.

Die einzigen Soundkarten, die die Essence in den Schatten stellen, sind weit weit teurer als der DT880 an sich, da müsstest du dann aber auch in der PA Abteilung gucken und nicht in der Consumer Ecke.
Aber der KH sollte immer das Teuerste an der Audiokette sein. Da er ~80% des Gesamtklanges ausmacht, der Rest teilt sich dann auf das Audiomaterial (CD), den KHV und den D/A Wandler auf.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich meinte mit "nicht optimal" in dem Sinn wie overkill, da sie nur für Spiele genutzt werden soll.

Die Xonar DX ist für einen Hifi-KH nicht zu gebrauchen ?

Edit: Dann ist die DX auch aus dem Rennen.

Zuletzt bearbeitet:
Anderen Soundkarten besitzen einfach nicht den benötigten KHV.
Die DG unterstützt da beispielsweise nur KHs bis 100 Ohm, die DX glaube ich auch.

Doch nur die kosten locker, sagen wir mind 2 intel Xeons 6 Kerne^^.

Es gibt aber auch sehr gute KHV, wenn man nicht umbedingt eine Karte kaufen möchte.
Ahh M-Audio beitet auch welche an die KHVs haben und die sind günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Hab mal nach KHV gegoogelt ... da hol ich mir dann doch lieber die Essence STX. Muss nur noch vorher mal nachschauen, ob mein AV-Receiver mit 600 Ohm KH klarkommt. Sonst isses ja auch nix. :rolleyes:

Die Essence ist für HiFi KH schon die beste Lösung.

Aber wenn du dir die Essence kaufen willst, wieso interessiert dich das, ob dein AVR mit 600 Ohm KHs klar kommt?

@ ElitePilot, was sioll an der besagten Soundkarte besser sein, als an der Essence?
Und nun sag mit nicht der X-RAM oder all der andere Marketingquatsch der Gamerschrottkarten ...

Die Essence ist für HiFi KH schon die beste Lösung.

Aber wenn du dir die Essence kaufen willst, wieso interessiert dich das, ob dein AVR mit 600 Ohm KHs klar kommt?

Naja, mein AVR befindet sich im anderen Zimmer. Das bedeutet, daß ich den KH ohne die Essence an den AVR anschliessen werde.

Die Soundkarte ist im Prinzip nur für Games gedacht. Musik höre ich eigentlich nur über den AVR. Der künftige KH soll dann auch zum Zocken genutzt werden. Deshalb die Frage, ob es eine brauchbare Soundkarte mit KHV gibt.

Ich hoffe, das war jetzt einigermassen verständlich.

Wäre es dann nicht besser einen portablen KHV zu nehmen?
Also für die A/D Wandlung reicht eine Xonar DG im PC.
Dann einen KHV, den du easy an den PC stecken kannst, ihn aber auch binnen weniger Sekunden an den AVR klemmen kannst.

Solch ein guter KH verliert leider deutlich an Leistung, wenn er nur am AVR angeschlossen wird.

Jo, da haste wohl recht. Allerdings ist so ein KHV auch nicht ganz billig, wenn ich mich so umschaue.

Vielleicht sollte ich doch mal in Erwägung ziehen, Musik über den KH am PC zu hören. Das würde sich jetzt, da der Rechner akualisiert ist, ja anbieten.
Bisher hatte ich ehrlich gesagt auch noch nie einen KH am AVR hängen.

Ich seh schon, das läuft doch auf eine Essence hinaus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh