Welche Soundkarte nutzen?

FinalZone

Neuling
Guten Abend,
Ich habe das ASRock H97 Pro 4 und habe bis jetzt den Onboardsound genutzt (Realtek ALC892). Nun habe ich aber noch eine "alte" Soundkarte von meinem anderen PC herumliegen. Dabei handelt es sich um die Soundblaster SB1070. Würde es etwas bringen diese einzubauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Soundblaster dürfte schon etwas besser sein, fraglich nur, ob die Karte noch Treiber mitbringt für aktuelle Betriebssysteme.

Die Soundblaster stammt wohl aus dem Jahr 2009/2010, und ich ziehe es stark in Zweifel, dass sie besser wäre als der ALC892. Wenn du funktionierende Treiber findest kannst du es probieren, ansonsten lass es einfach, wird dir keine Verbesserung bringen

Wieso ratet ihr ihm davon ab, die Karte zu testen, wenn er sie eh noch rumliegen hat. Kann doch je nach Güte des Onboardsounds und der verwendeten Kopfhörer/Boxen besser klingen.
Soll der Threadersteller selbst probehören.

Ich bin auch für probieren.

Am Ende des Tages ist Klangqualität nichts, was sich in den Jahren nach 2010 "entwickelt" hat. Deshalb ist die alte Karte auch nicht zwingend schlechter, zumal der Realtek ebenso "alt" ist.

ich würde es sein lassen, bzw. welche LS-System oder KH sind am PC angeschlossen?
bei 08/15 Systemen, lohnt der Umbau gar nicht ....

Naja, "Umbau". Wenn er einen Treiber dafür hat, dann ist es ein kurzes Bücken unter den Schreibtisch, 3 Kabel abziehen, PC auf, reinklipsen, 3 Kabel an Soundkarte anschließen und Treiber installieren. Voraussichtliche Dauer 8min.

Kann er alles machen, nur ist es von seinem OS abhängig, ob er für die Soundblaster 5.1 VX noch Treiber bekommt, und es ist auch noch immer nicht gesagt, dass die alte Soundblaster noch ordnungsgemäß funktioniert und auch besser ist, als der Onboard-Sound.

Nun ist wohl der TE an der Reihe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh