Welche Soundkarte unter Linux?

Xmd5a

Enthusiast
ich hab vor demnächst auch einen HTPC aus meiner ausgemusterten Hardware zu bauen. Als Soundkarte hatte ich die X-Fi extreme Musik in der engeren Auswahl. Nun hab ich aber gelesen das es für die Karte leider keine Linux Treiber gibt.
Da ich auf dem HTPC sektor neu bin werd ich sicherlich viel rumexperimentieren und bestimmt auch linux austesten. Ich will mich also jetzt noch nich auf ein BS festlegen.

meine Frage ist nun ob es richtig ist das ich die X-Fi karte nicht mit linux nutzen kann und wenn das so ist welche Alternativen ihr mir empfehlen könnt.

danke schon mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du uns sagst, was du mit deinem HTPC so alles vorhast, kann dir eventuell geholfen werden, aber ein paar Infos musst du uns schon geben

danke für die Antworten :hail:

@mirko76

ja was soll ich schon damit machen. wahrscheinlich das was alle machen ;)
DVDs schauen, Musik hören, fernsehen, aufnehmen, und ganz selten mal zocken.
Aber ich denke das das alles nicht wirklich die Wahl der Soundkarte beeinflusst.
Soll halt einfach nur richtig gut klingen. Weitere Kriterien die für mich interessant sind wären: Parametrischer EQ, LZK und frei einstellbare Frequenzweichen.
Wenn es keine speziellen treiber für die X-Fi unter Linux gibt bekommt man die dann eingeschränkt trotzdem zum laufen? Und wenn ja welche Einschränkungen wären das dann?

Wie sieht es mit der Audigy aus. Merkt man da im Klang schon einen deutlichen unterschied zur X-Fi? Gibts für die überhaupt Linux Treiber?

der Preis spielt übrigens nicht so eine große rolle. Sollte nur noch unterhalb von 200 Euro sein. Irgend welche externen Boxen o.ä. wie bei der Elite Pro brauch ich nicht.

bin gespannt auf eure Antworten :)

Creative kann ich auch defenitiv nicht empfehlen. Ich habe auf dem Dachboden noch eine Audigy1 in einem Rechner verbaut. Für die Karte gibt es schon einige Linux-Proggies, wird aber nervig sein die zu nutzten. Mein momentanes Mainboard (MSI) hat auch einen Soundchip von Creative (aber den Live! und nicht den Audigy wie beim aktuellem MSI Diamond 2 MB). Der wurde nicht automatisch erkannt und weil das, was wirklich wichtig ist, nämlich ein klarer Sound, bei Onboard-Chip nie so gut rüber kommt wie von einer professionellen Audio-Karte, habe ich mir auf den Marktplatz eine Terratec EWX gekauft. Die hat einen VIA Envy24 Chip drauf wie der Klassiker M-Audio Audiophile 2496, bester Sound. Und hat mich 30 Euro gekostet.

Ich habe auch von Terratec eine Aureon, wie oben von jemand empfohlen, allerdings eine 7.1 Firewire und für die gibts erst seit ein paar Tagen Treiber für Linux.

Linux ist kein "Consumer"-OS, das heißt, dass sowas wie Treiber für Firewire-Audio-Geräte von Leuten in ihrer Freizeit gebaut werden und so dauert das halt.

Ganz schlimm ist es bei Creative mit ihren Audigy und X-Fi Karten, die haben einen DSP auf ihrer Karte und der muss von der Software angesprochen werden. All die tollen Effekte, die ich auf meiner Creative Audigy habe, kann ich auch unter Windoze nur unter dem Player von Creative (statt foobar oder WinAmp) nutzen. Und daddeln tu ich nicht.

Allgemein wird die X-Fi überschätzt. Crystaliter und virtuellen Surround-Sound verfremden halt den Klang deiner Aufnahmen. Für mp3s mit 128kbits mags gut sein. Aber wenn man guten Sound haben will ist sowas wie eine Audiophile 2496 oder halt meine Terratec EWX die bessere Wahl. Die Terratec EWX ist aber eine Terratec Producer Soundkarte und nicht eine normale Soundkarte wie die Aureon oder die von Creative.

Und wenn du doch Crystaliter und virtuellen Surround-Sound brauchst, kannst du dir Creative Xmod kaufen, das Steck du einfach zwischen Computer und Anlage und du hast keinen Nerv mit der Software und Treibern.

bei mir ist die m-audio 2496 verbaut. in meinem hauptrechner kommt momentan nur windows zum einsatz, aber bei ner bootfähigen linux cd wurde die karte jedenfalls korrekt erkannt. auch ein blick auf die hersteller-seite lässt mich vermuten dass es linux treiber für meine karte gibt.

im zweifelsfall wieder auf ganz bekannte modelle wie soundblaster 16 / LIVE! usw zurückgreifen. die technik der soundkarten hat sich hauptsächlich in sachen soundchip-leistung verändert, aber überarbeiteter sound MUSS ja nicht besser dadurch werden. mit solchen modellen sollte man am wenigsten stress haben. natürlich fehlen solchen karten dann die entpsrechenden digitalen anschlüsse.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh