[Kaufberatung] welche soundkarte von xonar für bis zu 120eur?

Vyy

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2011
Beiträge
31
hi

Ich hab mir kürzlich für 120eur den kopfhörer akg k701 gekauft aufgrund seiner großen bühne, die bessere gegnerortung in fps ermöglicht.

Dazu möchte ich gerne eine Soundkarte für in etwa den gleichen preis kaufen, die als verstärker (amp) dienen soll, den generellen sound der kopfhörer verbessern soll (die kopfhörer ausreizen) und mit der ich dann "dolby headphone" nutzen will, xonars tool für 3d-sound.

Nun hab ich mir auf der xonar homepage deren soundkarten angeschaut, werde daraus aber nicht so wirklich schlau, daher wollte ich mir hier mal rat einholen, welche soundkarte von xonar für bis zu 120eur die beste wäre für meinen einsatzzweck.

Ausserdem sollte sie keine treiberprobleme machen mit windows 10, also sie sollte reibungslos funktionieren.

vielen dank!

PS.: ich hab mir grad auf youtube einen vergleich zwischen dolby headphone (die asus karte) und der 3d-lösung von creative (sbx) angehört und ich finde dass sbx zumindest für meine ohren wesentlich besser funktioniert.

daher wäre wohl die creative sound blaster x ae eine gute wahl für mich.


PPS.: ausserdem noch eine frage: in overwatch hat in seinen sound settings bereits "dolby headphone" integriert. das bedeutet dann wohl, dass ich die overwatch interne lösung benutzen sollte und dolby headphones dann in den kartentreiber settings abschalten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hersteller heisst ASUS und nicht Xonar.

Wenn du keine Treiberprobleme willst nimm einfach was ohne Treiber und schalt virtual surround ab.

Soundblaster x g5 wenn mic in benötigt wird und sonst fx audio dac x6. Wenn du nen reinen KHV willst gäbe es da noch den smsl sap2 pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird eigentlich meistens nur die SB G5 und nie die E5 empfohlen. Gibt es da gravierende Unterschiede? Vom Chip her sind die beiden ja eigentlich identisch
 
E5 ist mit Akku. Braucht kaum einer und ist teurer. :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Warum sollte man für die e5 50€ mehr ausgeben wenn man den Akku nicht braucht?
 
Ich verbinde das E5 gerne mit meinem Smartphone wen ich bei eltern bin. dann habe ich da den gleichen Sound wie zuhause. finde das praktisch
 
Ich verbinde das E5 gerne mit meinem Smartphone wen ich bei eltern bin. dann habe ich da den gleichen Sound wie zuhause. finde das praktisch
Dafür kann reicht dann auch mein Fiio X5 Mk3 mit Balanced mmcx Kabel und den Senfer EN900. [emoji14]

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Ich war auch schon im gedanken mir so ein Player für meine 1770 pro. aber lohnen sich die 400 euro nur wegen dem soundchip?
 
Generell ja, der Fiio Nein.
Beim X5 Mk3 hat fiio richtig scheiße gebaut.

Der SOC ist elend langsam, alles ruckelt, stockt und braucht ewig zum Laden. Zudem ist nur Android 5.0 drauf.
Dann haben wir nur 2 GB Rom. Ergo 1+2 Apps und das Ding ist voll.
Spotify oder Tidal kann man vergessen. Die Puffer ihre Lieder in der Rom. Nach 100 liedern meckert Android.

Schick ist er, klingt auch gut, aber die Software ist absoluter bullshit.

Schau dir lieber shanling an.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk
 
Hab' den Shanling M3s hier. Sound ist prima und für meine Zwecke taugt der auch richtig gut, weil ich weder Musik streame noch sonst irgendwelche Apps damit nutzen will.

Falls das jemand braucht: Der Shanling hat kein Android und keinen Touchscreen. Streamimg etc. funktioniert deshalb nur über die Hiby-Music-App per Bluetooth über ein gekoppeltes Smartphone.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh