Welche Soundkarte?

Sanchess

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2015
Beiträge
18
Moin,
ich würde gerne meinen Sound optimieren.
Aktuell besitze ich ein Hyper X Cloud 2 und nutze es mit der beiliegenden USB Soundkarte.

Nun würde ich gerne etwas erweitern um besseren Sound zu erhalten.
Ich hatte dabei an folgendes gedacht.

MMX300 2.Gen 600 Ohm
+
Soundkarte die 600 Ohm unterstützt

Ja, ist etwas teurer, aber es hält natürlich auch Jahre lang, sollte es zumindest. xD
Ich bin kein Fan von extra Stand Mic's, daher auch ein Headset.
Auch wenn es im ganzen etwas teurer ist.

Das Headset soll mit eins der besten sein, nach vielen Testberichten.
Die 600 Ohm sollen sich ebenfalls Detailreicher anhöhren, als die 32 Ohm.
Und das Mic soll ebenfalls klasse sein.
Da stellt sich mir jetzt die Frage, welche Soundkarte.

Ich habe da nicht all zu viel Ahnung.
Soundkarten sowie Testberichte gibt es genügend, aber dementsprechend gibt es auch viel negatives zu fast jeder Soundkarte, was mich letztendlich doch immer verunsichert.
Möchte bei solchen Preisen nicht erst nur rumprobieren müssen.

Hat hier jemand Ehrfahrung mit Soundkarten und evt. sogar in Verbindung zu dem Headset und kann mir was empfehlen?
Preislich, sollte es vll zwischen 80-150€ sein?! Wenns etwas mehr ist, aber lohnt, why not.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder einen Kopfhörer und ein separates mic. wenn du schon besseren Sound willst dann schwing dich ins Auto und geh mal probehören

das ist halt das blöde an der sache. :)


das mic ist klasse für 20 euro. für 150 € Aufpreis eher weniger :)

einfach blind was kaufen ist das was du eher nicht tun solltest.

ein sennheiser oder akg hört sich komplett anders an als ein beyer. woher weist du ob der sennheiser nicht besser gewesen wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich Scrush und den gängigen Meinungen nur anschließen und dir empfehlen einige KH Probe zu hören.
Gerade mit nem V-Moda (oder Alternativen) Mic ist man günstiger und meist besser aufgestellt.

Zu dem MMX-300 wird häufig ne Sound Blaster G5 oder G6 wegen besserem Mikrofon-Eingang empfohlen.
 
Also das MMX300 Gen 2 ist schon absolute Klasse für ein Headset, aber ich muss meinen beiden Vorpostern zustimmen. Zumindest für den aktuellen Preis laut Geizhals (270€) ist es zu teuer. Ich hab es an nem Black Friday für etwa 170€ bekommen das war
dann wieder in Ordnung.

Alternativ könntest du nen ModMic nehmen und nen DT770 250 Ohm. 120€ (KH) plus 55€ (ModMic)
Antlion Audio ModMic V4 Mikrofon, abnehmbar, inkl. Mut…
 
Jedes Headset, was auf einen Takstar Hifi Kopfhörer basiert, ist klasse und kosten weit unter 100€.
 
Danke für eure Antworten.
Hier möchte ich aber nicht besprechen ob sich das Headset Preis-Leistung lohnt oder nicht.
Es soll hier lediglich um die Soundkarte gehen.

Ich werde mir aufj. mal die Sound Blaster G5 bzw. G6 anschauen.
Es sind wohl beides externe Soundkarten, die mit USB an den PC angeschlossen werden oder?
Können diese denn dann so gut bzw. besser sein, als interne Karten?
 
Können diese denn dann so gut bzw. besser sein, als interne Karten?
Ja, können sie.

1. Durch die räumliche Trennung kommt es deutlich seltener zu elektronischen Interferenzen, und wenn liegt es nicht an der nah positionierten Grafikkarte/Mainboard.
2. Es gibt deutlich weniger Treiber Probleme als bei internen Karten, und wenn es doch welche gibt funktionieren die Karten auch ohne.
3. Die Datenübertragung der externen Karten steht den internen in Nichts nach.
4. Externe Karten bleiben funktionsfähig, auch wenn man mal den PC upgradet.
5. Die meisten und besten HiFi-Karten (DAC & AMP) sind eigenständige Geräte.

Insgesamt gibt es bis auf den Platzbedarf auf dem Schreibtisch oder sonstwo außerhalb des PC Gehäuses keinerlei Nachteile und einige Vorteile für die externen Karten.
 
Alles klar.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
 
Bei dem Kopfhörer würde ich beim onboard Realtek ALC1220 bleiben (der wohl bei den heutzutage meisten Mainboard verbaut ist).
 
MMX300 2.Gen 600 Ohm
+
Soundkarte die 600 Ohm unterstützt

Ja, ist etwas teurer, aber es hält natürlich auch Jahre lang, sollte es zumindest. xD
Ich bin kein Fan von extra Stand Mic's, daher auch ein Headset.
Auch wenn es im ganzen etwas teurer ist.

Das Headset soll mit eins der besten sein, nach vielen Testberichten.
Die 600 Ohm sollen sich ebenfalls Detailreicher anhöhren, als die 32 Ohm.
Und das Mic soll ebenfalls klasse sein.
Da stellt sich mir jetzt die Frage, welche Soundkarte.

Dazu muss Ich noch mal einhaken. Auch dein HyperX Cloud hält Jahre lang, denn auch dafür gibt es massig Ersatzteile, da er eben auf einen sehr guten Hifi-Kopfhörer basiert.
Und glaube nicht alles, was im Internet steht, in Wahrheit verbirgt sich hinter dem MMX 300 ein DT 770 mit 5€ Elektret-Mikrofon. Klanglich fein, aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange, wenn das ein Testbericht behauptet, kannst du direkt aufhören zu lesen, denn der Tester hatte dann 0 Ahnung von der Materie oder wurde von Beyer für ein gutes Ergebnis bezahlt.
Anders gesagt, eine ähnliche Klangqualität bekommst du bereits von Logitech für <70€ mit nem G433... nuff said.
G433 vs. DT 770
 
Ich habe eine ASUS Xonar Essence STX, die schaft ohne Probleme 600 Ohm. Das muss man nur in der Software einstellen.
Diese Karte hat mich damals (2011) 159€ gekostet, der Nachfolger STX II ist mit ca. 190 € etwas teuerer.

Ich selbst nutze ein Beyerdynamic Custom Game (keine 600 Ohm). Stereo Klang ist sehr gut und auch die Surround Sound Emulation seitens der Essence ist sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die STX II in der Kombination (allerdings mir der 32Ohm Variante) empfehlen, habe ich selbst so laufen. Vorher am Onboard Sound meines Asus Apex Mobos, nun seit einer Weile an der STX II. Ist ein großer Unterschied imho.

Übrigens: Das angesprochene G433 habe ich bereits besessen und wer das dem MMX300 G2 gleichsetzt, sucht sich mMn besser nen anderes Hobby. Der Vergleich zum DT770 könnte aber ganz gut passen. Ich habe den DT990 zusätzlich hier und ich finde, der klingt noch eine Spur besser als der MMX300.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieln Dank für die ganzen Tipps dazu.
Werde mir die Karten mal genauer anschauen und mich dann wohl für eine Entscheiden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh