[Kaufberatung] Welche Soundkarte

M3ph15t

Urgestein
Moin, da mir meine X-Fi Xtreme Music abgeraucht ist wollt ich mir jetzt ne neue Karte zulegen da mich die X-Fi auch klanglich nicht überzeugt hat. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage welche. Ich hatte mir ein Preislimit von 90€ gesetzt.
Ich benutzte nur alaloge Anschlüsse, Digitale Anschlüsse sind also kein Kaufgrund
Ich will mit der Karte hauptsächlich Musik hören und Zocken, EAX interessiert mich ehrlich gesagt nen schei** :fresse:
Boxen sind 5.1, Logitech X-530.
Headset ist ein Medusa 5.1 Pro Gamer

Ich hatte jetzt ma bei Geizhals geschaut und mir diese Soundkarten rausgesucht:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a268013.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a259174.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a260100.html

Welche davon könnt ihr mir empfehlen bzw könnt ihr mir andere empfehen die für das gleiche Geld mehr bieten?

Vielen dank für die Beratung schonmal im vorraus.

MfG, M3ph15t

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich weiß halt nich so genau wie gut die Auzentech is...die Xonar sieht ganz ehrlich sehr billig aus XD

du solltest noch etwas mehr angaben machen, was du machen willst. (zocken, musik hören, filme,...)
außerdem wäre deine weitere ausstatung noch gut zu wissen (soundsystem, headset)

im allgemeinen ist die xonar dx immer eine gute wahl. bietet super klang und kann auch bis zu eax 5.0. und das für einen echt guten preis.

Allerdings simuliert die Xonar EAX nur, dürfte aber kein Problem sein bei den CPUs heutzutage.

Ich denke die Xonar sollte schon wohl ganz gut sein, die Auzentech ist aber auch alles andere als schlecht, zudem ist die Xonar auch eine ganze Ecke billiger.

Die sieht billig aus... Hallo?!^^
Dachte du wolltest gute Sound :p

MfG,
chrissi

würde ganz klar zu xonar raten, auch wenn diese eax 5.0 nur simulieren kann. der klang ist dafür echt top! :)

OK; ich mach mal ein paar mehr angaben zum sys...
Boxen sind 5.1, Logitech X-530.
Headset ist ein Medusa 5.1 Pro Gamer
Hätte aber auch in meinem SysP gestanden ;)

Ich will mit der Karte hauptsächlich Musik hören und Zocken, EAX interessiert mich ehrlich gesagt nen schei** :fresse:

Da du mit dem Sound der X-Fi nicht zufrieden warst, möchte ich dich darauf hinweisen, dass das durchaus auch an deinen nicht gerade hochqualitativen Kopfhörern liegen kann.

Ich würde die Sennheiser HD-Serie empfehlen und das Mikrophon falls eins gebraucht wird extra beschaffen.

Also ich hab ja auch n icht gesagt das ich am headset nicht zufrieden mit der X-Fi war sondern das ich mit der Audioleistung allgemein (also auch an meinem Boxenset) unzufrieden war. von Soundknacksen mal ganz abgesehen, die Soundkarte hat mich nicht überzeugt und der Treibersupport is auch fürs Hinterteil. daher möchte ich keine Creative Soundkarte mehr in meinem rechner haben.

Also nochmal, ihr sagtr mir (ok, ich entscheide viel nach aussehen) dasdie Xonar DX in der PCIe Version wohl die beste entscheidung sei? Ich dachte die wär nur ein billiges nebenprodukt der D2X?
Und noch ne Frage: Wenn Xonar, soll ich lieber die DX oder die D1 nehmen. Von den Schnittstellen her seh ich da nen Unterschied, aber sonst?

scheint wohl gleich zu sein bis auf die schnittstelle

und die PCIe (DX) version braucht einen extra stromanschluss.
die D1 hat afaik noch einen internen digitalausgang für den anschluss an eine graka (für ton über dvi)

also wirds wohl die D1 werden, dann hab ich kein störendes kabel und später noch die möglichkeit mit dem ton über DVI...Ansonsten sind die aber gleich?

die karte hatte ich ja auch schon in die engere auswahl gezogen,aber ich wüsst gern mal von dir was ich denn mit 6x OPA2134 Operationsverstärker anfangen soll.
weiß noch nich mal wirklich was das ist. gehts dabei um rumgelöte an der karte?
wenn ja,dann wird das wohl eher nich der fall sein bei mir.

nein. die sind auf sockel gesteckt und können gewechselt werden.

Der Klang und die Dynamik der Karte sind deutlich besser geworden nach dem Tausch der Operationsverstärker. Die OPA2134 werden auch vom Hersteller ( ursprünglich Auzentech ) empfohlen.

das muss mir wer erklären...also die OP Verstärker sind also die rechteckigen dinger da auf der karte. die muss man bestimmt iwie richtig setzten sonst knallts, oder? oder sind die iwie verpolungssicher?

Die Dinger sind verpolungssicher, haben ja eine Markierung wie sie richtig eingebaut werden ;)

und mit denen wird der sound nochmal besser, bzw. wie stark?

würd mich auch interessieren...sagt mir ja schon mehr zu als die Xonar, ich mag son Low Profile Zeug einfach nicht

kurze Zwischenfrage: bring der Tausch der Operationsverstärker nur eine Verbesserung im Analogen oder auch im Digitalen Ausgabemodus ?

Die OPAmps verstärken nur das Analog-Signal, wie sollte man ein Digital-Signal auch per Transistor verstärken ;)

Greetz
MoD
SchePi

und mit denen wird der sound nochmal besser, bzw. wie stark?

Je besser die OPAmps, desto besser die Analog-Ausgabe. Bessere Verstärker haben in der Regel bessere Übersprecheigenschaften, niedrigeren Rauschabstand etc. pp. Wobei hier auch die DACs eine wichtige Rolle spielen. Aber grundsätzlich kann an schon sagen, dass der Austausch der OPAmps schon einiges an Klang bringt.

VIelleicht hilft das hier http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-7275.html ja auch weiter.

Greetz
MoD
SchePi

Welche DA-Wandler hat die XPlosion eigentlich verbaut? Finde dazu keinerlei Informationen.

# 4 pcs 24-bit/192kHz AK4396VF (120dB-part spec.) DACs for 7.1channel output. (24-bit/192kHz in 7.1channel playback)
# 1 pc 24-bit/192kHz AK5385VF(114dB-part spec.) ADC input (24-bit/192kHz recording)

Greetz
MoD
SchePi

Geh mal davon aus, dass die X-Plosion dieselbe Bestückung hat, meine Prelude hat dieselben DACs.

Greetz
MoD
SchePi

Aber warum schreibt das Auzentech nicht bei den Produktinformationen hin? Das wäre doch Die Werbung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh