Welche Spannung ist denn nun die "wahre"?

Arno Hakk

Neuling
Halli hallo,

mein E2160 läuft nur wunderbar seit ein paar Monanten immer so um die 3Ghz, reicht auch vollkommen. Jetzt bin ich aber auf ein paar Widersprüchlichkeiten gestoßen, was meine Spannungsanzeige angeht.

Im Bios habe ich 1,3875 eingestellt, CPU-Z liest zwischen 1,35-1,36 aus, Coretemp meint 1,325. Ist zwar alles im grünen Bereich, aber welcher Wert ist der denn der, der der Realtität am nächsten kommt. Wenn ich doch nochma höher gehen will, weiß ich wenigstens wie weit ich noch gehen kann.:teufel:

P.S.: Suchfunktion war net der Bringer, hat mir einfach alle Threads angezeigt:wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend,
CPU-Z sollte die Temperatur richtig auslesen. Die ändert sich ja auch bissl je nach Belastung der CPU.
CoreTemp liest meines Wissens nur die VID und nicht die aktuell anliegende VCore.

Jo, das steht auch VID, aber die schwankt auch je nach Belastung (Ich hab dieses EIST an).

Jo, das steht auch VID, aber die schwankt auch je nach Belastung (Ich hab dieses EIST an).

Beim Übertakten rate ich dazu Einstellungen wie C1E oder Eist auszumachen.

Wenn man seinen passenden Takt + Spannungen gefunden hat kann mans wieder anmachen.

Die VID ist ja zum OC unrelevant, außer dass man davon ausgeht dass eine CPU niedriger VID besser zu übertakten ist als eine mit hoher.

Ich habe meinen Takt ja auch (erstmal) gefunden, der Rechner läuft ja mittlweile auch bald ein Jahr so. Viel mehr frage ich mich, wie es zu dem schwanken der VID kommt, bzw was ist VID eigentlich? Kann ich mich auf die Angabe von CPU-Z verlassen?

Ich habe meinen Takt ja auch (erstmal) gefunden, der Rechner läuft ja mittlweile auch bald ein Jahr so. Viel mehr frage ich mich, wie es zu dem schwanken der VID kommt, bzw was ist VID eigentlich? Kann ich mich auf die Angabe von CPU-Z verlassen?

Die VID ist die Spannung die von der CPU benötigt wird um auf dem Standardtakt stabil zu laufen. Die VID variiert von CPU zu CPU.

Ich frage mich auch warum bei EIST die VID schwankt, wurde hier im Forum aber auch schonmal gefragt und die Leute wussten keine genaue Antwort, da es eigentlich ein fest in der CPU eingetragener Wert ist den man nicht ändern kann.

Normalerweise ist CPU-Z zuverlässig zum Auslesen der Spannung, du könntest aber auch mal Everest probieren um sicher zu gehen ;)

Gruß Nostal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh