[Kaufberatung] Welche Spiegelreflexkamera für Einsteiger ?

MaTo

Neuling
Hallo,

bin momentan Besitzer einer Casio Exilim Z750.
Nun möchte ich mir etwas neues gönnen und habe da an einer Spiegelreflexcamera gedacht. Ich schieße ziemlich gern Fotos und bin umso glücklicher, wenn diese ziemlich gut ausfallen ;)

Nun mal einige Fragen, welche zur Kaufberatung ziemlich hilfreich sein könnten :

1. Was willst Du fotografieren?

Das ist eine ziemlich gute Frage. Ich fotografiere eigentlich so ziemlich alles gerne. Meistens jedoch stille Objekte, wie z.b. Gebäude, Produkte und Pflanzen. Auch mach ich ziemlich gerne Nahaufnahmen, was nicht heissen soll, dass ich in den Milimeterbereich kommen möchte, sondern Gegenstände fotografiere, welche sich ca. 10cm von der Linse befinden, dazu gehören beispielsweise Blumen o.ä. Gerne auch Bilder bei geringer Helligkeit ( Mond, Hamburg etcl. ).

2. Welche Größe soll die Kamera haben?

Bei der Größe kann man variieren, da ich jedoch nicht gerade die größten Hände habe, sollte die Kamera nicht allzugroß sein ;)

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?

Bis jetzt noch keine.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?

Naja... an der Kamera war gut, dass ich in Sachen Motivprogramme eine große Auswahl hatte und mir das ständige manuelle einstellen deshalb wegfiel. Was ich jedoch ziemlich schade finde - und was bei der kommenden Camera aufjedenfall vorhanden sein muss - ist das Fokussieren von stillen Gegenstäden verbunden mit unscharfem hintergrund ( ich hoffe man versteht, was ich damit mein ). Auch fielen Nahaufnahmen ( oder auch Makroaufnahmen ) eher bescheiden aus.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ja, ich habe an einer Sony Alpha 330 oder Canon EOS 1000D gedacht. Jedoch brauche ich Unterstützung bei der Wahl des Objektivs. Videoaufnahmen sind mir ziemlich unwichtig, dafür habe ich ja meine Videocamera.

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?

Gute Frage, wenn ich erlich bin, so wenig wie möglich, da ich noch Schüler bin. Ausserdem will ich keine Profifotos damit schießen, sondern nur mein Hobby etwas weiter ausführen. Evtl. kann später - nach 1-3 Jahren je nachdem wie zufrieden ich mit meiner zukünftigen Camera bin - was neues her, dass sollte bis dahin dann kein Problem sein.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) Vorallem bei der Wahl des Objektivs komm ich nicht voran.

Liebe Grüße
MAto

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm vielleicht ist die 1000D mit Kitobejktiv und der 50mm Festbrennweite von Canon was für dich, die hat Blende 1.8 und erlaubt damit das von dir erwartete Freistellen besonders gut. Das Kitobjektiv ist da eher schlechter dafür geeignet, da es eine kleinere Offenblende hat. So bist du recht günstig unterwegs.
Wenns etwas mehr sein darf würde ich eine Nikon d3000 oder d5000 oder eine Pentax K-x und das für alle Bodys verfügbare Tamron 17-50 nonIS nehmen. Da kommst aber auf knappe 800 Euro. Die 1000D + 50er Variante kostet dich unter 500...

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?

Ja, ich habe an einer Sony Alpha 330 oder Canon EOS 1000D gedacht. Jedoch brauche ich Unterstützung bei der Wahl des Objektivs. Videoaufnahmen sind mir ziemlich unwichtig, dafür habe ich ja meine Videocamera.

Ich denke das dir selbst die Alpha 230 reichen würde. Die ist auch für kleine Hände geeignet :)
Erst letztens gab es sie bei MediaMarkt mit 2 Objektiven ganz günstig.

Hi,
ich satnd letztens an der gleichen Entscheidung wie du und habe mich für die a-330 etschieden!
Und ich empfele es jedem die ist günstiger und in dem P/L-Verhältnis deutlich besser als die 1000D und die D3000!
Ich komme echt gut mit der Sony klar und ist ein echt TOP gerät.
Ganz entscheiden für mich war noch das ich bei jedem Programm eine kurze beschreibung in der Cam habe das gefällt mir immer noch ganz gut! :)
Wenn du noch Fragen hast einfach PN!
Ich helf dir gerne obwohl ich nicht der Profi bin :d

Labello

Ich muss mich dann wohl doch bisschen umschauen. Das Problem bei dem ganzen sind halt die vielen Objektive die zur Auswahl stehen... Leider blick ich da nicht richtig durch. Sollte für einen Einsteiger wie mich ein 18-55mm Objektiv reichen ? Sind da "Makrofotos" kein "Problem" ?

Wie siehts eigentlich mit Fotos aus, die lediglich ein bestimmtes Objektiv anvisieren und den Hintergrund dadurch unscharf wirken lassen... bräuchte ich zu solchen Fotos ein bestimmtes Objektiv ? Oder ist das lediglich eine Einstellung in der Cam ?

PS: Danke an alle, die mir helfen ;)
Ich krig fürs WE ne Canon EOS 450D mit 18-55mm Objektiv, mal schauen, was ich dabei so rausholen kann !

ich hab auch ein 18-55er und das reicht für einen Einsteiger vollkommen aus!
zu Teil 2 ich weiß was du meinst leider grade nicht wie es heist :d ist halt mit der Schärfe und der Blende hat das was zu tun und das kannst du eigntlich mit jeder machen im AF macht er das nicht und bekommt man auch selten hin da musst du schon auf MF gehen und n bissel rumspielen!
aber alles machbar ich bekomm es auch hin!
Makros die aus gefühlten 2mm entfernung geschoßen wurden bekommt man damit nicht hin aber dennnoch sehr schöne Makros für mich reicht das 18-55 noch aber bald wollte ich auch mal nachrüsten :P

Viel spaß mit deiner Cam!

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/f207/bokeh-bilder-und-workshop-thread-450787-16.html
das passende Thema zu der 2. Frage mit dem Objekt!

Wie schon vorher gesagt, das EF 50mm eignet sich sehr gut für dieses Freistellen und ist echt sehr günstig.

Es ist allerdings kein Makroobjektiv, da der Mindestabstand bei 0,45m liegt.

Für Makroaufnahmen bräuchtest du dann schon ein Makroobjektiv, aber die sind schon wesentlich teurer(60mm von Canon z.B.) aber für den Einstieg 1000D bzw. etwas sparen und 500D mit Kitobjektiv(am besten IS) und dazu das 50mm 1.8 für die Freistellungsmotive. Danach heisst es dann sparen auf ein schickes Makro :)

@Labello
Genau das mein ich !! Wunderhübsche Bilder wie ich finde :d

@Bandito
Es wird höchstwarscheinlich eine 1000D ! Sparen würde sich bei mir kaum mehr lohnen, da ich jetzt in den Sommerferien ( in 2 Wochen ) für 4 Wochen ins Ausland fahre, denn da möchte ich die Cam schon dabeihaben. Viel Zeit zu sparen ist da leider nicht mehr :(

Was haltet ihr eigentlich von den folgenden Cams :
Canon EOS 1000D mit EF-S 18-55 IS Objektiv ?
OLYMPUS E-520 Objektiv wird dann manuell ausgesucht, höchstwarscheinlich ein 18-55mm fürn Anfang oder halt
Sony Alpha 330 mit manuell ausgesuchtem Objektiv.

An den ersten beiden würde ich günstig rankommen ( ca. 350€ + Objektiv ). Die Sony Alpha wird ca. 400€ kosten.

Ausserdem kann man Objektive problemlos aufrüsten, sodass dann später - nach 3 Monaten Einarbeitungszeit + sparen - nen Makroobjektiv problemlos kommen kann.

EDIT:
Was bedeutet eigentlich dieses IS ?

MfG
Kris

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Was bedeutet eigentlich dieses IS ?

MfG
Kris

IS = Image Stabilizer = Bildstabilisator
Damit kannst du längere Belichtungszeite wählen ohne das Bild zu verwackeln.

Im Falle von Canon ist das Kitobjektiv mit IS wohl sogar deutlich besser.

Übrigens Olympus hat ne andere Sensorgröße. Daher entspricht ein 14-42 ein 18-55 der anderen Systeme ;)

Würde an deiner Stelle mal in einen Laden fahren (MediaMarkt etc) und die cams in die Hand nehmen.
Dir nutzt die beste Cam nigs, wenn du davon nen Krampf in der Hand bekommst.

Die EinsteigerDSLR sind alles keine schlechten Kameras, der einzige gravierende Unterschied ist das Pentax und Sony den Stabi im Body haben, die anderen Hersteller nicht (Olympus glaub ich bei der 450er nicht, dafür ist die 520er mit stabi).
Somit kann man auch mal günstiges Altglas kaufen und hats stabilisiert, dafür kein stabilisiertes Sucherbild.
Ob die Beispielsweise der Aufpreis von der 330 oder der 380 zur 230 Wert ist würde ich mir überlegen. Würde dann lieber gleich zur 500 greifen oder die kleine 230er nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, dann mach ich das gleich morgen ;)
Ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten und wir schauen dann weiter ;)

Hi,
ich satnd letztens an der gleichen Entscheidung wie du und habe mich für die a-330 etschieden!
Und ich empfele es jedem die ist günstiger und in dem P/L-Verhältnis deutlich besser als die 1000D und die D3000!
Ich komme echt gut mit der Sony klar und ist ein echt TOP gerät.
Ganz entscheiden für mich war noch das ich bei jedem Programm eine kurze beschreibung in der Cam habe das gefällt mir immer noch ganz gut! :)
Wenn du noch Fragen hast einfach PN!
Ich helf dir gerne obwohl ich nicht der Profi bin :d

Labello

dito, habe damals auch zu der Sony 330 gegriffen und sie mit 18-55mm und 55-200mm Objektiven für 530€ gekauft. Steht inzwischen bei 498€, bin top zufrieden mit der DSLR und kann die nur empfehlen.

Gut, dann werf ich mal nen Auge auf der Sony Alpha 330 ... fählt nur noch das Objektiv. Was ist da zu empfehlen ?

Was haltet ihr eigentlich von der Canon Eos 400D ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kitobjektiv. Benutzen und damit lernen. Dann zielgerichtet aussuchen.

Ich habs bis vor dem Kauf meiner Cam sehr skeptisch gesehen aber seitdem bin ich vollkommen überzeugt.
Undzwar von den Beiträgen von "Orakeln" man denkt immer die suchen sich irgentwas zusammen was etwa passt aber das stimmt mal GARNICHT!
Immer top Entscheidungen und gut begründet
Echt gutes Forum!
Man kann hier echt den meisten "Profis" glauben das macht echt spaß! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh