Welche Spiele kann man noch mit der Thinkpad R60 Version zocken?!

Comilton

Neuling
Wollte mir diese Version des Lenovo Thinkpads R60 zulegen und wissen welche spiele man darauf noch datteln kann.

Guckst du!

Die leistung ist ja fast 2 mal so schwach wie bei einem A8JP z.b. aber bei dem hat mich einfach der luefter genervt. (3Dmark05: 2100 zu 3500) ...
Geht BF2 da mit niedrigsten einstellungen noch fluessig? Ansonsten daddel ich nur WOW auf einem 1800er xp mit ati9500pro, was noch geht aber wo ein bisserl mehr leistung nicht schaden wuerde.

was bring ich sonst noch gut zum laufen?

des weiteren wuerd mich noch interessieren ob das book ueber einen dvi bzw. vga anschluss verfuegt, da ich es an meinen tft anschliessen wollte.

danke

comilton

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

dort bin ich fündig geworden, weil ich mich für das modell auch interessiere. dass dvi bei thinkpads verbaut ist, ist mir neu. meist ist dies aber über den weg der port-replikatoren realisierbar die ja nicht sonderlich teuer sind. ein mitarbeiter in unserem firmeninternen computer-support center meinte aber dass es sich um keinen wirklichen dvi port handelt, also kein verlustfreier anschluss. ich kann da leider nichts zu sagen.

Thx

@Frank:

Danke, die seite kannte ich schon. Bringt mir leider nicht viel weiter, da ich ja jetzt noch nicht weis, ob z.b. BF2 schon ab 1800 3Dmark05 pkt fluessig laeuft oder erst ab 3000. (minimale einstellungen der spiele vorrausgesetzt)

das mit dem DVI anschluss hab ich jetzt auch rausgefunden. .. is nix :(. naja dann hald ueber den dvi-vga adapter angeschlossen und vielleicht verluste in kauf genommen.

@all: Ist das notebook im officemodus wirklich so leise wir ich gelesen habe.. praktisch unhoerbar und man muss schon mit dem ohr zum luefterausgang gehen um den zu hoeren?

sicher läuft das!! mit ner 9700 konnte man schon auf mittleren bis hohe details natürlich ohne AF/AA sehr vernünftig zocken.

hi,

die aktuellsten und umfangreichsten Informationen erhälst du am besten im amerk. Thinkpad-Forum.

http://forum.thinkpads.com/

Laut deren Aussagen soll das R60 leiser und kühler sein als ein T60.

grüsse
Tom

Hi,

zu BF2 kann ich leider nichts sagen, aber CS Source läuft sehr gut ~ 60-70 FPS je nach Map, kann aber auch mal drunter sein, bleibt aber immer weich und flüssig.
Wow läuft absolut "smooth", nicht unter 30 FPS, je nach Umgebung und Traffic meist ~ 50-80 FPS.

Im Officebetrieb ist es kaum hörbar.

PS: Habe ein R60 (UL277GE), welches man gut mit dem UL154GE zu vergleichen kann

mfg

hoert sich doch schon mal gut an. ich denke ich werde mit BF2 meine zocker karriere an den nagel haengen und mich anderen dingen widmen. also wenn mich das mal irgendwann langweilt werd ichs wohl sein lassen. Ich denke das R60 ist leistungstechnisch/ qualitativ und alles zusammen gesehn sicher ein gutes teil.

was meint ihr?

IBM ist sicher sehr sehr hochwertig aber auch teuer. Pech kannst du mit jeder Marke haben haben aber im Normalfall ist auch ein ASUS Notebook gut verarbeitet bzw. wird die 2 Jahre ohne Werkstatt überstehn.

Das meiste an den Books ist halt immer die gleiche Standart-technik(CPU, Chipset, GPU, RAM...)egal ob Lenovo, ASUS, oder Sony draufsteht. Desw. würde ich nicht allzuviel auf die Marke schauen.

Wenn du garnicht zocken willst ist das R60 auch nicht umbedingt ideal. Da reicht auch ein günstigeres Modell mit onboard Grafik(obwohl die tlw.auch schon ganz gut Spiele darstellen kann^^). Bringt etwas Flacheres Design und jede Mengen Akkulaufzeit.

noe ... also zocken wuerd ich schon noch gern. auch wenn es sich nur um wow handelt.

aber das A6Ja das ich haben wollte ist schon im auslauf begriffen und nur noch schwerlcih zu haben, beim a6jm siehts genauso aus. und bei der A8J* serie nerven mich die luefter.

aber wenn das R60 fuer wow bf2 und vielleicht noch so manch anderes ausreicht langt mir das.

Hoffe es ist im office betrieb auch wirklich leise.

Also wenn du mit AA spielen willst, kannst du es vergessen, BF2 mit AA geht nur auf low settings...leider :|

Weiß aber nicht, wie man das ohne AA spielen kann...wenn man da läuft wird einem ja sonst schwindelig wenn sich dauernd die ganzen Kanten verschieben....

kann das sehr gut ohne AA zocken, glaub mir. Wichtig ist mir eine ausreichend frame rate in jeder situation .. (z.b. auch wenn wir uns 5 vs 5 gegenueberstehen, 3 flugzeuge ueber mich drueber donnern, 2 panzer ballern es einfach nur noch raucht und kracht, und das alles gleichzeitig - also viele grafikeffekte auf einmal).

Bei Grafikqualitaet bin ich sehr bescheiden. Ich muss ehrlich gesagt gestehn, dass ich noch nie einen rechner besessen habe der mir ein aktuelles spiel auf hoechsten einstellungen ermoeglicht haette. Somit bin ich in den genuss von high settings UND guten frame raten noch nie gekommen (hoert sich traurig an, hat mich aber noch nie gestoert.). Auch wenn ich BF2 fuer 50-60 fps auf ABSOLUT min stellen muss, haette ich damit kein problem.

wow macht ja sogar mein 1800er xp mit 9500 pro und 786mb 266er ram mit. auch BWL .. wenn auch seeeeeeeeehr sehr beschissen :). (da gehts mir sogar in IF noch besser). In dieser hinsicht mache ich mir also weniger gedanken als BF2.

sonst noch jemand der mir seine erfahrungen bzgl. der zocktauglichkeit des bocks mitteilen kann? (ok.. wenn man ueberhaupt von zocktauglich reden kann :d)

sons noch jemand der mir ueberhaupt noch irgendwelche erfahrungen zu dem book posten kann?

Hi,

Infos zum R60 gibts massig im Thinkpad Forum. Das das kein "Zockerbook" ist, solltest Du ja eigentlich wissen. Wenn Du mehr Leistung willst gibts fürs gleiche Geld z.B. auch ein S1 von LG mit der X1600.

Ansonsten: Ans R60 kann man über die Docking Station TFTs mit DVI anschließen (nix Qualitätsverlust), der Port wird über den Docking Anschluß rausgeführt, ist halt nur nicht als einzelner Port am Gehäuse rausgeführt.

Gruß
Peter

bedenke das die r serie nur 1 jahr garantie hat. es ist also zu empfehlen eine erweiterung auf 3 jahre zu ordern

bedenke das die r serie nur 1 jahr garantie hat. es ist also zu empfehlen eine erweiterung auf 3 jahre zu ordern

Das stimmt so nicht ganz. Mein R60 hatte von Haus aus 3 Jahre Bring-In Service gehabt, was aber bei mir vor dem Kauf auf Vor-Ort Service erweitert wurde.

Ich würde aber auch unbedingt auf 3 Jahre erweitern.

gruss

Also mein R50p hat auch von Haus aus 3 Jahre Garantie.
Auch kann ich schon mit diesem Gerät BF2 zocken. Grafisch natürlich kein Leckerbissen aber es funzt.

Zuletzt bearbeitet:
@da_peda: ja das war mir auch zuvor klar.. darum die frage welche spiele NOCH gehen.

Anyways .. das book wurde ja schon des oefteren sehr gelobt, doch eine aussage ueber die spiele die darauf noch laufen hab ich bisher nicht gefunden. klar .. cih finde ein paar benchmarks .. doch was bringt mir ein benchmark wenn ich nicht weis ab welcher punktzahl z.b. BF2, CoD2, HL2(minimum einstellungen vorrausgesetzt) noch fluessig laufen.

Darum wollte ich erfahrungen sammeln ala: "ich hab das R60 und kann darauf noch spiel x .. y .. z bei niedrigen einstellungen fluessig zocken"

Zur Garantieerweiterung: die kostet mich bei notebooksbilliger.de 249€. Das wars mir irgendwie nicht wert. Dafuer kauf ich ja auch IBM ... da sollte die quali eigentlich stimmen. Wenns ein FSC oder Gericom waere wuerd ichs mir auch ueberlegen .. mal abgesehn davon, dass ich die beiden hersteller nicht kaufen wuerde.

@newcastle: Sowas hab ich mir vorgestellt :) Grafikquali ist mir relativ latte, solange die Sichtweite auf max ist und ich ordentlich frames habe, koennen die restlichen einstellungen im keller sein. Aber sobald was ruckelt bekomm ich die krise. (und das jetzt nicht falsch verstehen.. mir ist wie bereits erwaehnt klar, dass das kein zockerbook ist. Falls ein spiel nicht optimal drauf laeuft wirds hald nicht gezockt :) )

Falls also noch wer das book hat und mir informationen geben kann welche spiele man darauf noch spielen kann ... immer her damit.

Beste Gruesse, Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches 2007.

Comilton

die garantieerweiterung musst du ja nicht zwingend bei notebooksbilliger kaufen, gibts woanders auch billiger. suche bei gelegenheit mal nen link raus

@Camilton
Ich gehe davon aus, dass die GraKa im T60 mindestens gleichschnell wenn nicht sogar schneller ist als meine T2 im Thinkpad.
Frames habe ich gemäss Fraps um die 30, bei 1024x768 mittlere details 2x AA.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh