Welche SSD behalten: Samsung 840 Basic oder 840 Evo mSata (je 120 GB)

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

es geht um meinen Zweit-PC, der in meiner Studentenwohnung steht. Ich hatte ihn größtenteils aus Altteilen zusammengebaut.

Anbei die verbaute Hardware:
CPU: Xeon E3-1240 v3 @ Thermalright Ultra 120 Extreme
RAM: 4x 4GB DDR3-1600
-2x Crucial Ballistix
-2x G-Skill ARES)
MB: Gigabyte GA-H87-D3H
GPU: Palit GeForce GTX970
Storage:
SSDs:
-Samsung 840 Evo mSATA, im 2,5-Adapter, WINDOWS-SSD
-Samsung 840 Basic, 2,5" Sata, GAME-SSD
HDDs:
-Samsung Spinpoint 1TB, 7200rpm, 3,5" Sata, GAME-HDD
-Seagate Barracuda 1TB, 5400rpm, 3,5", Sata, Storage-HDD
ODDs: DVD-Brenner, DVD-ROM (beide von Samsung)
Sound:
-ASUS Xonar DX (Headset)
-Creative X-FI Titanium USB (Boxen)
Case: Corsair Obsidian 750D
PSU: Corsair TX750
Die SSDs nochmal im Detail erklärt:
Als Windows-Laufwerk dient eine Samsung 840 EVO mSATA mit strammen 120 GB. Dieses Teil hier: Samsung SSD 840 Evo 120GB, mSATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die SSD war ursprünglich in meinem Ultrabook (ebenfalls von Samsung) verbaut, wurde dort allerdings durch eine EVO mit 500GB ersetzt.
Für den Einsatz im PC habe ich sie in ein 2,5-Adapter-Gehäuse gesteckt: https://www.amazon.de/gp/product/B0148RK4KQ/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Die SSD dient seitdem als Windows-Laufwerk.

Die zweite SSD in diesem PC war ehemals in meinem WaKü-Rechner als Windows-Laufwerk verbaut und musste dann einer Samsung 850 Pro 512 GB weichen.
Es handelt sich um eine Samsung 840 Basic im 2,5"-Format: Samsung SSD 840 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
In diesem Rechner dient sie nun als Game-SSD, auf die 2 ausgewählte, besonders häufig gespielte Games draufpacke (mehr passen nicht drauf).

Die Game-SSD arbeitet im Verbund mit einer 3,5"-HDD mit 7200rpm und 1TB Speicherplatz, die das Groß der Games aufnimmt.
Als Datengrab dient noch eine 1TB große 3,5"-HDD von Seagate, die aber nur mit 5400rpm dreht.

Warum erzähle ich das alles?
Ich bin kürzlich angenehm günstig an eine Samsung SSD 750 EVO (B-Ware) mit satten 500 GB drangekommen. Diese würde ich gerne zur neuen Game-SSD machen.
Da das Mainboard aber nur 6 Sata-Anschlüsse hat, muss einer der anderen SSD weichen.

Meine Idee war, dass ich die 840 Basic kicke und die 840 EVO mSATA als Windows-Laufwerk behalte.

Was denkt ihr? Ich hole mir da lieber eine zweite (und gerne auch dritte oder vierte) Meinung ein, bevor ich alles umbaue und knapp 120 GB an Daten verschiebe.

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schmeiss doch ein ODD raus... Dann hast du einen Platz mehr frei und gut ist.

Das ist wiederum eine Designfrage. Das Case hatte ich gebraucht erworben und mir fehlen 2 Blenden für die 5,25-Schächte. Wenn ich jetzt ein Laufwerk da raus hole, habe ich ein Loch in der Front. Und nur das Laufwerk drin lassen, aber ohne Funktion, das wäre auch irgendwie doof...

Da würde ich einfach mal nett beim Corsair Support anfragen, ob die zufällig solche Blenden als Ersatzteil rausgeben.
Alternativ kannst du natürlich auch einfach einen zusätzlichen PCIe Sata Controller einbauen, falls du noch einen PCIe Steckplatz frei hast.

Falls das alles nicht in Frage kommt, würde ich die 840 Basic rauswerfen.
Die Evo hat zwar die bekannten Nachteile (nachlassende Performance bei alten Daten), aber ist immernoch schneller als die Basic.

Das mit dem Support ist eine gute Idee. Aber ich habe noch eine andere Idee: Habe von einem Kumpel günstig ein Z97-Board mit 8 SATA angeboten bekommen, im Tausch gegen mein H87 + kleiner ZZ.
Vielleicht mach ich auch das....

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh