Welche SSD für Betriebssystem

LM|aNdRe

Neuling
Hallo,

welche SDD würdet ihr mir für eine Systemplatte empfehlen (Windows Vista oder eventuell Windows 7) ? 30 GB sollten denke ich völlig ausreichen, um die Kosten etwas in Grenzen zu halten.

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein 30 Gb reichen nicht (zumindest nicht ohne Aufwand)
Nimm ne 64Gb Ultradrive ME.

Wieso reicht das nicht? Mein XP hatte ich auf einer 4 GB Partition laufen und Vista auf meiner 15 GB.

Danke stolte, aber da steht so viel und das alles verwirrt dann auch noch.

ja lesen musst du schon...wenn ich sowas schon höre "da steht soviel".Manchmal frag ich mich warum sich User wie Sukrim die Mühe machen *kopfschüttel*

Also:

Möglichkeit A:

Intel X-25M,80GB
sehr teuer, sehr schnell, kein gefummel, funktioniert top

Möglichkeit B:

Ultradrive 64GB, Vertex 60GB
relativ günstig (P/L Sieger), schnell, nicht für nforce-Boards geeignet, eventuell Firmwareupdates nötig

Eine kleinere größe als 64GB würde ich nicht empfehlen, da du sicherlich auch bestimmte Anwendungen (Photoshop, Eclipse o.Ä) hast, die, auf der SSD installiert, wesentlich profitieren. Für ein Betriebssystem allein lohnt eine SSD imho nicht, wichtige Programme sollte man auch drauf laufen lassen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Programm was viel Speicherplatz oder Performance benötigt. Es ist primär für das Betriebssystem gedacht. Ich habe noch 2 Raptor Festplatten, aber das dauernde rattern nervt irgendwann etwas.

Möglichkeit A ist definitiv zu teuer. Ich hab ein i-Ram mit 4 GB. Von der Vertex hatte ich schon gute Kritiken gelesen.

@stolte, ich mache mir schon Mühe. Keine Sorge, aber 25 Seiten mit zig Kommentaren sind echt zu viel des Guten. Da kann jemand, der sich damit auskennt, 2-3 Sätze schreiben und schon ist man schlauer als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Genau,hättest ja nur in dem Thread posten können,oder besser die letzten ein bis zwei Seiten lesen!

Wieso reicht das nicht? Mein XP hatte ich auf einer 4 GB Partition laufen und Vista auf meiner 15 GB.

Dann nimm halt die 32GB Ultradrive (oder Vertex) und gut ist es, auch wenn da das Preis/Leistungsverhältnis zug 64GB UD schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt @ Warbeast.

habe ich @Sukrim :)

Tendiere denke ich zur Vertex. Wie siehts bei der Performance der beiden aus, wenn man sie miteinander vergleicht? Die 64 GB ist gar nicht mal so teuer von der Ultra Drive. Ich dachte ihr meint damit diese externe PCI-Karte mit dem RAM drauf :P

Zuletzt bearbeitet:
Vertex und UD sind Baugleich,UD ist aber günstiger.

Steht übriegens auch in dem verlinkten Thread!

Sammelthread: http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=559750 (Teil 1, geschlossen) / http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=597094 (Teil 2, geschlossen) / http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=606020 (Teil 3) (zu Ultradrive/Vertex), http://www.hardwareluxx.de/community...d.php?t=611737 (zu G.Skill Falcon)
Handelsnamen: Supertalent Ultradrive ME/OCZ Vertex/OCZ Vertex Mac Edition (= Vertex mit anderem Aufkleber, sonst 100% identisch!)/Photofast G-Monster V3/A-Data 300 Plus/Patriot Fusion/G.Skill Falcon
Typische Geschwindigkeitsangaben bei Geizhals:
200-230 MB/s Lesen und 135-160 MB/s Schreiben
Preise im Moment (Anfang April 2009): 2-3€/GB

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke an alle. Das reicht mir. Dann muss ich nur schauen, dass sich die SDD mit meinem Mainboard verträgt, was ich mir dann auch noch zulege. :)

Nimm die Ultradrive... die ist wohl etwas besser (verarbeitet) als die Vertex (unterschiede sind allerdings minimal) und außerdem isse günstiger.

Rate allerdings nach wie vor zu 64 GB !

Je voller eine SSD ist desto langsamer kann sie werden.... bei 64 haste einfach mehr Luft und der Preis ist noch vertretbar!

Ja, werde die 64GB Variante nehmen. Ihr habt mich überzeugt. Dachte allerdings auch, dass der Preis da wesentlich höher ist. Aber für den Aufpreis kann man das ruhig machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde die 64GB Variante nehmen. Ihr habt mich überzeugt. Dachte allerdings auch, dass der Preis da wesentlich höher ist. Aber für den Aufpreis kann man das ruhig machen :)

Ich hoffe nur du hast keinen nforce Chipsatz :). Mit allem anderen funktioniert es wunderbar, nur nforce Chipsatz + Indilinx = :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh