Welche SSD für mein ASUS ZenBook 13 OLED macht Sinn?

Bahamut71

Charon der Fährmann
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2009
Beiträge
4.686
Ort
Schleswig Holstein
Hallo,
ich suche für mein ASUS Zenbook 13 OLED (UX325EA-KG327T) eine neue SSD, min. ca. 2TB
Ich bin einige Zeit raus was PC schrauben angeht, weis nicht was an Controllern aktuell verbaut werden.

Meine Frage ist jetzt
Wie schnell darf meine neue SSD sein bzw. welche Geschwindigkeit kann das Zenbook bzw. der verbaute Controller?
Macht es Sinn eine SSD mit 7000/5000 zu bezahlen?

Was bewältigt der Controller im ZenBook? Die 1TB SSD´s fangen an bei ca. 1800/1200 L/S

Die verbaute INTEL SSDPEKNW512G8 macht: Lesen // Schreiben = 1500MB/s // 1000MB/s

freu mich über Input von euch

Mfg
Bahamuz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weis nicht was an Controllern aktuell verbaut werden.
Dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die jetzt verbaute SSD, dann sollten wir sehen welche da verbaut ist und ob es eine M.2 SATA oder M.2 NVMe SSD ist.
Wie schnell darf meine neue SSD sein bzw. welche Geschwindigkeit kann das Zenbook bzw. der verbaute Controller?
Gute Frage, den Benchmark Ergebnissen in diesem Review nach, war zumindest in deren Gerät eine NVMe SSD verbaut und damit sollte die Intel 660p die Du Dir ausgesucht hast, auch funktionieren. Dir ist aber hoffentlich klar, dass diese QLC NAND hat und nicht unbedingt der Überflieger ist, die Schreibraten werden bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache ganz schön grottig ausfallen.
 
Kommt sofort,

ist das der korrekte Screenshot?

Könnte auch noch Aida64 anbieten

CrystalDiskInfo_20220510221937.png
Zwischenablage01.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

die INTEL ist verbaut von ASUS
So habe ich das auch geschrieben8-)

Hab noch keine ausgesucht, möchte erst wissen was der Controller max. kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte erst wissen was der Controller max. kann.
Leider zeigt CrystalDiskInfo bei Übertrangsmodus nichts an, da hätte man sonst rechts sehen können, was der Slot maximal bietet. HWInfo64 wäre noch eine Möglichkeit, da muss man dann bei Bus alles aufklappen, dann sieht man ob der Slot an den PCIe 4.0 Lanes der CPU oder den PCIe 3.0 Lanes des Chipsatzes hängt, aber PCIe 3.0 x4 sollte er mindestens haben, sonst hätte notebookcheck ja im Review nicht solche Werte ermitteln können wie sie mit der in ihrem Testgerät verbauten SK Hynix 1TB ermittelt haben.
 


M.2 2280 PCIe 3.0 4x.


 
Moin,

an bei 2 HWInfo Screenshot
Zwischenablage01.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe diese SSD im Auge,
hab mit dem Hersteller bisher keine Probleme.
Im Desktop hab ich auch eine von PNY verbaut.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01a.jpg
    Zwischenablage01a.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Wem es auf 50€ ankommt, der nimmt eben noch PCIe 3.0. Mein PC hat PCIe 3.0, aber ich kaufe 4.0. Bei einem Backup Programm kommen 4 Gigabyte - PRO MINUTE. :oops:
 
PCIe 4.0 x4 unterstützt deine Kiste definitiv nicht und die SSD ist da niemals so schnell wie angegeben!


Da sind nur 4000 MB/s theoretisch möglich und praktisch immer erheblich weniger!

Glaubs oder halt nicht...


@all
Danke soweit erstmal euch für die bemühungen.............

@Alpa11
ich habs mir mit google übersetzt, bin dem englischen nicht so ..........
und ich glaub Dir natürlich

@all

wieviel unterstüz den mein ZenBook, was packt den der verbaute Controller. lesen/schreiben?

soweit wie ich mir denke das ich das so rausgelesen hab sollte ich nach eine SSD mit PCIe 3.0 x4 suchen, oder?

Mffg
 
"soweit wie ich mir denke das ich das so rausgelesen hab sollte ich nach eine SSD mit PCIe 3.0 x4 suchen, oder?"

Ja!


Und schneller ist da AFAIK keine PCIe 3.0 x4 2TB SSD und auch keine PCIe 4.0 x4 SSD, die da mit PCIe 3.0 x4 läuft...
 
Und schneller ist da AFAIK keine PCIe 3.0 x4 2TB SSD und auch keine PCIe 4.0 x4 SSD, die da mit PCIe 3.0 x4 läuft...
Selbstverständlich kann eine gute PCIe4.0-SSD schneller als die schnellsten PCIe3.0 in einem PCIe3.0x4-Slot sein, weil es einfach nicht nur an die max. seq. Geschwindigkeit ankommt.
Das habe ich bei mir schon mehrmals durchgetestet, auch Haufen Screens und Tests in Foren gepostet, Links auf Anfrage.
Der Rest des Systems sollte aber auch recht potent sein, um überhaupt Vorteile daraus zu ziehen, und auch das Anwendungsprofil weit über 0815 hinaus gehen.
Bei so einem Zenbook wäre z.B. eine 980Pro 2TB im Vergleich zu einer 970Evo Plus 2TB eher "Perlen vor die Säue" -> evtl. 5% Mehrleistung, die man kaum spürt und höchstens messen kann, für +50% Aufpreis.
Daher schieße ich mich Deiner Empfehlung an: einfach die 970EVO Plus 2TB holen und gut ist.
 
Das kann man höchstens messen und niemals fühlen und Ich meinte da fühlbar schneller.
 
an bei 2 HWInfo Screenshot
Seltsam das man an den beiden x4 Slots (also #1 und #44) nichts ausklappen kann, an einem von denen müsste eigentlich die Intel 660p hängen und dann könnte man sehen was der Slot bzgl, der Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes bietet.
Habe diese SSD im Auge,
Das scheint eine Wundertüte zu sein, es gibt keine Review und keine Angaben über den Controller und ob es einen DRAM Cache gibt. Wäre nicht meine Wahl.

wieviel unterstüz den mein ZenBook, was packt den der verbaute Controller. lesen/schreiben?
Das kann ich Dir leider auch nicht sagen, da HWInfo64 die jetzt verbaute SSD nicht anzeigt und damit kann man auch nicht sehen wie schnell der Slot ist in dem sie hängt.
 
Hallo Bahamut,

ich habe das selbe Notebook. Ich hatte auch die 512GB Intel 660p drin und habe mir dann eine 1TB Samsung 970 Evo Plus eingebaut.
Das Gerät sollte, da es einen 1135 hat auch Gen 4.0 bei NVME unterstützen. Ich denke aber, dass es eine solide Gen 3.0 auch tut, da Du den Unterschied wohl nur in den aller wenigsten Fällen merken wirst und doch noch den einen oder anderen Euro sparen kannst. Also, ich bin mit der 970 sehr zufrieden, auch wenn Win11 immer noch die Geschwindigkeiten etwas einschränkt (vor allem beim Schreiben).
 
Ob man viel merkt ist fraglich.

Samsung 970 evo plus ist kein Fehler.
Samsung 980 oder 980 pro auch nicht musst nach schnuppern suchen dann kann sich’s lohnen.
 
Wobei die Samsung 980 auch nur eine PCIe 3.0 SSD ist und dazu noch ohne DRAM Cache, da würde ich die 970 EVO Plus immer vorziehen und in 2TB ist die 980 Pro fast 50% teurer als die 970 EVO Plus. Die 980 (ohne Pro) gibt es auch gar nicht in 2TB, wie der TE sich ja wünscht, damit wäre sie also sowieso raus:
eine neue SSD, min. ca. 2TB
 
Hallo,

wenn auch etwas verspätet hätte ich eine Nachfrage: Welche maximale SSD-Kapazität kann für das Notebook verwendet werden?

Danke!
 
Erstmal Willkommen im Forum!

Das sollte egal sein, mir wäre nicht bekannt wieso es da ein Limit geben sollte, sofern das Notebook schon ein UEFI hat. Schau einmal mal ob die jetztige System SSD nach GPT partitioniert ist (z.B. mit Diskpart und List Disk), sonst wären es 2TB. Ich gehe mal davon aus, dass da nur eine SSD drin ist und ohne ein UEFI könnte man nur 2TiB nutzen, weil man dann nur von einem nach MBR partitionierten Datenträger booten kann. Aber wenn das Notebook schon PCIe 3.0 hat, würde ich ein UEFI erwarten und die früher bei SATA vorhandenen Problem mit Adressen mit mehr als 32Bit Breite, ebenfalls ein 2TiB Limit bedeutet haben, waren vor allem Probleme der Treiber, aber NVMe ist so neu, dass es dies Problem da nie gab.
 
@Holt: Danke für das Willkommen und für deine Rückmeldung!

Ich habe gerade per Diskpart nachgeschaut: Die SSD ist nach GPT partitioniert.

Verbaut ist die Intel SSDPEKNW512GB, welche ich gerne per Cloning 'aufstocken' möchte.

VG!
 
Wenn du beim Klonen keinen Fehler machst, sollte dies kein Problem sein und Du hast die freie Auswahl bzgl. der Kapazität und wohl auch des Modells, keine Ahnung ob es da bekannte Inkompatibilitäten gibt.
 
Hallo Wienerwald,
da hat ASUS an der SSD gespart. Ist halt eine 660p und damit eine der billigsten SSDs, die man heute noch bekommen kann. Leider. Habe jetzt sogar, weil ich sie für €104,- bekommen habe, die 970 evo+ durch eine 980 pro ersetzt. Leider hat ASUS aber das Interface auf PCIe 3.0 eingeschränkt, obwohl der Prozessor und der Chipset PCIe 4.0 könnten. Ich habe die 970 evo+ dann halt in ein USB-Gehäuse gesteckt. Wenn Thunderbolt-Gehäuse mal etwas günstiger werden, werde ich das dann wohl noch umbauen. Dann wird das Ganze, vor allem für das Gesamt-backup, noch deutlich schneller.
 
es gibt keine Review und keine Angaben über den Controller und ob es einen DRAM Cache gibt
Die CS3040 hat DRAM und Tests gibt es auch:
https://www.igorslab.de/pny-xlr8-cs3040-nvme-m2-ssd-1-tb-im-test-die-nuancen-machen-den-unterschied/ (1TB Version)

Samsung 970 evo plus ist kein Fehler.
Statt einer Samsung 970 EVO Plus 2TB (kostet 180€) würde ich lieber eine ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB. Kostet das selbe, ist aber wesentlich schneller:
 
Die CS3040 hat DRAM und Tests gibt es auch:
Das war eine Frage vom 11. Mai 2022, glaubst du das interessiert Bahamut71 jetzt noch?

Auch tigra456 hat wohl nicht seit dem 13. Mai 2022 auf deinen Vorschlag gewartet um sich nun endlich eine SSD zu kaufen und noch so eine mit dem exotischen InnoGrit Rainier Controller.
 
Also ich hoffe wienerwald wählt bessere SSDs aus als AData oder PNY.
 
Ich persönlich würde mir in diesem kleinen Notebook auch keine "Hochleistungs-SSD" installieren, welche ggf. noch viel Hitze entwickelt und das ganze Gehäuse aufheizt.
Die Intel 660P/665P sind ja z.B. eher handzahm in dieser Hinsicht.

Wenn Du mit der Kiste nur Office machst (wovon ich ausgehe), dürfte die Performance wohl eher zweitrangig sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh