Welche SSD für Proxy Server und Bilderarchiv?

Killer Chris

Enthusiast
Moin,

Ich bin wie gesagt zum einen auf der Suche nach einer SSD für mein Proxy Server.

Dabei reichen locker 32-64GB, sollten nur flott sein beim Zugriff auf viele kleine Dateien, daher auch Dauertransferrate eher nachrangig.

Und sollte auch entsprechend nicht unbedingt teuer sein :coolblue:

Dann brauch ich noch eine weitere für meine Bilder, diese liegen aktuell auf einer 750GB WD GreenSeries und die macht mit Lightroom kein Spaß...

Bestand liegt aktuell bei ~55GB, stetig wachsend (DSLR Raw- und JPG Bilder) daher soltle 128GB schon sein.

Was würdet ihr für die beiden Zwecke empfehlen, tendiere bei letzterm aktuell zu der Super Talent Ultradrive ME 128GB, evtl auch gleich noch eine 2te mit 64GB fürs System, beim ersten keine Ahnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würde für beides die ultradrive empfehlen ist halt auch vom p/l her mit ne gute

nutze selber 2 ultradrive 32 gb im raid0 im game rechner
und 1 vertex im surf arbeitsrechner

bin bis jetzt recht zufrieden mit denen

ausser du hast n fettes budget dann wäre natürlich auch ne slc ssds nicht verkehrt

Das fette Budget fehlt leider, bin auch noch am schwanken zwischen 2x Velo Raptor oder ebend den SSDs oder noch ner SAS im Server und dann die Bilder auf nen Netzlaufwerk...

Pro und Con der SSD:
+ Leise
+ Zugriffszeiten
- Preis

128GB 290€

SAS:
+ Zugriffszeiten
+ Im Server Lautlos
+ Mehr Platz
- Freigabe über Netzwerk

450GB 15k RPM 350€

Raptor:
+ Mehr Platz
- Lautstärke

300GB 200€

Zuletzt bearbeitet:
Zugriffszeiten bei SAS und Raptor sind aber um faktor 30-80 schlechter als bei SSDs. Genauso wie datenrate. Sogar die schnellste Raptor oder SAS platte schafft maximal 0,7-1MB/s im random read(wo hingegen die SSDs was um 20MB/s schaffen).

Das ist klar nur ist die frage ob der Aufpreis das rechtfertigt / man es in der Praxis wirklich so gravierend merkt, da will ich nicht 400€ so in die Luft blasen wenn ich dafür das 2-3x an Kapazität bekommen kann ;)

ne 64gb SSD kostet gerade mal 160€ ob mehrpreis lohnt und ob du derartige Leistung brauchst musst du natürlich selbst entscheiden.

Eine 64GB bringt mich nicht sehr weit, bei der 128GB bekomme ich wenigstens noch paar Apps mit drauf.

Hat jemand Infos wie sich ne SSD in sachen Fotos schlägt ?

Ich kanns mal bei mir testen, wenn du sagst was ich mit Lightroom machen soll(also das was bei dir lange dauert). Leider hab ich keine RAWs nur JPGs.

Zuletzt bearbeitet:
fuern proxy server wuerde ich einfach mehr ram empfehlen

@nsa666:
Import und durchsehen der Bilder und auch öffnen zur weiteren Bearbeitung z.B. in Photoshop.

@ulukay:
Der ganze squid Cache passt aber nicht in den Ram ;)
Und 32GB Ram @ S.939 wird schwer zu realisieren...

Zuletzt bearbeitet:
32gb cache?
sag mal lieber das grundproblem fuer welches du als loesung einen 32gb squid cache proxy brauchst, eventuell gibts da noch andere loesungen :fresse:
is nich zufaellig ein squid reverse caching proxy fuer ne homepage?

Der Proxy läuft hier Privat für die ganze Familie und cacht transparent Dateien bis 8MB mit 2 Monate Vorhaltezeit damit nicht jeder alles x mal runterlädt, Leitung ist nicht die schnellste ;)

Und da ich und Bruder viel mit Bilderseiten machen füllt er sich recht gut und macht sich auch sichtlich bemerkbar gegenüber ständigen neudownloads nur ist die IDE Platte an ihrem Limit (die 32GB sind einfach mal aus €/GB bei den SSD angesetzt da liegt dann nicht nur der Proxy drauf ...)

Import von 538 Jpegs dauert etwa 25 sekunden. Ich lade gerade Video bei Youtube hoch.

lass mal zum Spaß HDTune über die WDGreen rasseln. Ich arbeite selbst viel mit den Adobe Produkten und derartige Ladezeiten kenne ich weder von Lightroom, noch vom Photoshop, noch von Premiere oder sonst was.
Ich hab meine Daten überwiegend auf WD6400AAKS, also WD Blue Caviar Platten.
Aber selbst auf anderen PCs mit deutlich langsameren Platten hab ich keine solchen Latenzen wie du sie zu haben scheinst.
Deshalb denke ich, dass das evtl nicht unbedingt an einer zu langsamen WD750Green liegt?

@black-avenger
Die HDD ist immernoch nen stück schneller als meine Notebook Platte nur sind die Zugriffszeiten halt nicht so top das ziehts gut runter grad bei der Menge an Bildern die ich hier hab.
Hatte ne Zeit lang schon ne SAS Platte dafür laufen die war schon schneller aber nicht ansatzweise was gegen die SSD und kommt das aktuell aus Lautstärkegründen nicht in Frage und Controller kostet auch nochmal.

@nsa666
Das gefällt mir schonmal, wie groß waren die Bilder etwa?

@BallLightning
Jop im Server stecken 2 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht besonders gross etwa 2MB pro Bild(4MPixel). 1,4GB war der Ordner groß mit 538 Bildern.

Hab leider noch keine DSLR.

Zuletzt bearbeitet:
Der Proxy läuft hier Privat für die ganze Familie und cacht transparent Dateien bis 8MB mit 2 Monate Vorhaltezeit damit nicht jeder alles x mal runterlädt, Leitung ist nicht die schnellste ;)

Und da ich und Bruder viel mit Bilderseiten machen füllt er sich recht gut und macht sich auch sichtlich bemerkbar gegenüber ständigen neudownloads nur ist die IDE Platte an ihrem Limit (die 32GB sind einfach mal aus €/GB bei den SSD angesetzt da liegt dann nicht nur der Proxy drauf ...)

ah ok, da wuerd ja eine 32gb vertex vollkommen reichen.

Hat die ein Vorteil gegenüber ner Ultradrive, deren 32GB Version ist nochmal paar Euro günstiger ?

Soweit ich weiss, sind die SSDs weitgehend baugleich. Man kann sogar Firmware hin und her flashen(also UD auf Vertex oder umgekehrt) wenns unbedingt sein muss.

ne hat keinen vorteil gegenüber der UD... nimm ruhig die Ultradrive

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh