welche SSD für RAID0?

jinz9

Experte
guten morgen gentlemen.

ich plane mir anfang nächsten jahres einen neuen rechner zu bauen. über die komponenten bin ich mir soweit im klaren (i5-k, z87, 8gb ramdisk)

ich habe festgestellt, dass man unter umständen für einen relativ verkraftbare preis bspw. anstatt 1 x 120gb zu kaufen, auf 2x 60gb ssds im raid0 umschwänken könnte. nachdem ich mich bisschen reingelesen habe, habe ich benchmarks gefunden in denen ~3 ssds im raid0 die "effizienteste" variante sind, um deutliche geschwindigkeitsvorteile zu genießen. bei 2 ssds verdoppelt sich die geschwindigkeit nahezu, die dritte legt nocheinmal ne ordentliche schippe drauf, während eine vierte kaum ins gewicht fällt.

meine frage ist nun, ob es für einen ssd raid etwas spezielles zu beachten gibt, bspw. bei den chips oder controllern? ich hatte MLC chips im auge, würde mich aber auch von etwas anderem überzeugen lassen. SandForce Controller sind schon die besten in dem segment oder?

zur wahl ständen soweit:

Mushkin Enhanced Chronos

Mushkin Enhanced Chronos deluxe

ADATA Premier Pro SP900

Kingston SSDnow kc300

Corsair Force Series LS

___

ich frage mich halt ob eine von den genannten (oder gar eine andere?) "geeigneter" für mein vorhaben wäre als eine andere. ich würde wohl am ehesten zur normalen mushkin tendieren. weiterhin fände ich es gut wenn mir jemand "kompententes" nocheinmal ein paar schlagworte bzgl. ssd-raids geben könnte. was hat es zum beispiel mit trim auf sich? kann ich das im raid benutzen? bringt es mir vorteile?

die tatsache das ein raid0 recht anfällig bzgl. eines ausfalls ist, ist mir bewusst. ich plane durch die ramdisk die ssds zu entlasten. welche tweaks würden bei mir bei einem raid-setup etwas bringen? (windows-schreibdienste etc. pp.)

vielen dank fürs lesen bis hierher,

beste grüße:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keinen von denen aus Deiner Liste, zumal der Z87 auch bei SSD im RAID 0 TRIM unterstützt. Trotzdem würde ich eine große SSD zwei kleinen vorziehen, denn so ein RAID 0 bringt nur bei lange seq. Zugriffen einen Vorteil und die sind bei normalen Windows Systemlaufwerken viel zu selten, so dass der reale Vorteil in der Performance nur bei bestenfalls 10% gegenüber einer einzelnen SSD des RAIDs ist. Da die genannten alle nicht die schnellsten sind, die schreiben seq. Daten die nicht extrem komprimierbar sind nicht einmal mit 100MB/s, gibt es in der 120/128GB Klasse SSDs die alleine schon performanter als das RAID 0 aus zwei solcher SSDs sind.

Die genannten haben alle einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Wenn Du dann noch solche SF mit dem asynchronen ONFI NAND wie die Mushkin Enhanced Chronos oder die ADATA Premier Pro SP900 nimmst, dann bleibst Du selbst lesend beim langen seq. Zugriffen unter der Leistung von z.B. einer 840 Evo 120GB. Für eine SF-2281 mit dem asynchronen 25nm ONFI NAND kannst Du bei nicht komprimierbaren Daten wie bei AS-SSD etwa mit folgenden Werten rechnen:

Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s, rand. 12.500 IOPS (50MB/s)/ 17.500 IOPS (70MB/s)

Mit dem sync. 25nm ONFI NAND wie bei der Mushkin Enhanced Chronos deluxe kommen ungefähr diese Werte raus:
Seq. Lesen 455MB/s, seq. Schreiben 85MB/s, 4k lesend 16.000 IOPS (65MB/s), 4k schreibend: 21.000 IOPS (85MB/s)

Nur werden diese NANDs nicht mehr gefertigt und daher wurden die meisten Produkte still und leise umgestellt, so dass man gar nicht sicher sein kann, wie die reale Leistung mit nicht extrem komprimierbaren Daten wirklich sein wird. Die Kingston V300 ist so ein Beispiel, in einem Review hat die früher mal folgende Ergebnisse erzielt, die auch zeigen wie hoch der Gewinn bei steigernder Komprimierbarkeit der Daten ist:

Anhang anzeigen 255893

Die später verkauften Exemplate haben dann nur noch diese Leistung gezeigt:

Anhang anzeigen 255895

Programme und dlls sind übrigens etwa zu 50% komprimierbar, es wären damit also die werte in der Mitte der X-Achse erreicht.

Tweaks oder eine RAM Disk um die SSD zu entlasten sind auch total unnötig, lass das alles blos bleiben. Kaufe Dir eine ordentliche SSDs, selbst eine mit TLC wie die 840 Evo wird ohne den ganzen Mist länger halten als Du sie nutzen werden willst. Einfach SSD kaufen, HDD abklemmen, Windows drauf installieren, HDD wieder anklemmen und glücklich werden!

Zuletzt bearbeitet:
Soll das Raid fürs OS genutzt werden? Dann vergiss die Idee wieder. Dort kommt es so gut wie nie zu sequentiellen Zugriffen in der Summe, wo sich das Raid lohnen würde.

Das ab der dritten SSD keine Steigerung der seq. Transferraten mehr erfolgt, liegt übrigens an der miesen Anbindung der Chipsätze, die bei Intel nur DMI 2 x4 ist, was PCIe 2 x4 entspricht, also 4 Lanes mit 5Gb/s. Da passt eben Netto nicht mehr rüber als 3 schnelle SSD schaffen können und wenn die PCIe Lanes oder USB Ports des Chipsatzes noch benutzt werden, müssen die sich die Bandbreite auch noch mit dem SATA Host Controller teilen.

Und vor allem gibt es bisher keine sinnvollen Lösungen mit M.2, da sind bisher allenfalls SSD mit einem SATA 6Gb/s Interface verfügbar die dem Nutzer also gegenüber einer SATA 6Gb/s im 2.5" oder mSATA Format überhaupt keinen Vorteil bringe und SATA Express gibt es noch gleich über nirgends zu kaufen. Aber HWfan77 hat dieser Tage den großen Kreuzzug für diese neue Technik gestartet, damit die sich schneller verbreitet und er dann früher ausgereifte und günstigere HW kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oder, weil er wie "Du" für Samsung ;) dafür bezahlt wird. Warum sollte man sonst so neue Technik ohne jegliche Langzeiterfahrung so anpreisen?

Wenn er von Samsung nicht mehr bekommt wie ich, dann hat er aber ein Problem, denn ich bekomme weder von Samsung noch einem anderen SSD, Controller oder NAND Hersteller auch nur einen Cent, ein Stück HW umsonst oder irgend etwas anderes. Das habe ich auch nicht nötig und warum ich meine Zeit dafür hergebe, habe ich hier kürzlich erst beschrieben.

Wieso Du aber auch HWfan77 unterstellst ein bezahlter Samsungwerber zu sein, verstehe ich wirklich nicht. Er hat sich dich bisher nicht sehr gut über Samsung geäußert und auch mir immer wieder mit genau das vorgeworfen, siehe hier.

Auch sein Feldzug für SATA Express und M.2 ist nicht gerade einer für Samsung, denn auch wenn bisher nur Samsung überhaupt mit nativen PCIe M.2 SSD auf dem Markt ist die wirklich nennenswert schneller als SATA 6Gb/s SSDs sind, so gibt es diese nur für OEMs zu kaufen.

Das hast Du missverstanden. Samsung war nicht auf ihn bezogen.

Ich habe 1967 an einer Tabelliermaschine mit Lochkarten angefangen und bin jetzt Rentner. Die Firmware von SSDs finde ich - eben besonders bei TLC - recht kompliziert und dadurch störanfällig. Ich hoffe, dass NVMe und neue Firmware besser kooperieren. Und M.2 sieht billig aus und muss billig werden, weil es auf das unbedingt Notwendige reduziert ist. Das ist wie Ram. Man könnte höchstens goldig schimmernde Etiketten drauf kleben. ;) Auf Benchmarks und Tempo lege ich nur beiläufig Wert. Qualität und Robustheit geht vor.

Was Hersteller und Handel betrifft, bin ich für Vielfalt und Konkurrenz. Deutsch oder europäisch wäre auch nicht verkehrt. Und ich möchte kein von Firmen-U-Booten total unterwandertes Internet...

Zuletzt bearbeitet:
danke bis hierher für die ausführlichen antworten.

demnach werde ich wohl die sache mit dem raid wieder verwerfen und ne hochwertige 256er kaufen. ein großer vorteil der ssd war neben dem direkten ansprechverhalten im desktop betrieb die extrem verkürzte ladezeit von anwendungen. ich habe bspw. in skyrim mit allen dlcs einige mods etc. installiert gehabt, und die ladezeiten beim "betreten" einer neuer umgebung waren unheimlich kurz. der rechner aus meiner beschreibung (<--- klick) wurde vor kurzem veräußert und nun muss ich "alles neu" kaufen.

da ich mir vorstellen könnte das kommende spiele noch intensiver bzgl. des ladens von spielelementen sind, kam mir der gedanke direkt noch eine schippe drauf zu legen. bei dem neuen sys gehts jetzt auch nicht direkt um den letzten cent, ich bin bereit mehr zu investieren insofern sinnvoll.

werd mich mal mit sata-express beschäftigen.

grüße

Bei SSDs ist es wie bei RAM, im Zweifel ist mehr GB immer besser als ein etwas schärferes Timming. Je man Programme / Spiele / Daten auf die SSD passen umso besser und daher sollte man lieber eine größere aber gute Budget SSD statt einer kleineren, teuren High-End SSD nehmen, da hat man mehr davon. Also lieben z.B. eine 840 Evo 500GB als eine 840 Pro mit nur 256GB!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh