Welche SSD für Raid1? X25-M G2?

tregi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.01.2008
Beiträge
9
Ort
Bremen
Hallo,
ich soll für einen Firmenkunden einen PC zusammen stellen. Es ist hoher Speed und Datensicherheit notwendig. Ich habe an 2 SSDs im Raid 1 gedacht. Als Mainboard wird wohl eines mit Intel H67 Chipset zum Einsatz kommen.

Welche SSDs könnt ihr für diesen Zweck empfehlen? Ich hatte habe so an 2x Intel X25-M G2 160 Gb gedacht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo tregi,
Speed würde Raid0 bringen, Raid 1 bringt Datensicherheit, da die Daten gespiegelt werden. Allerdings sind dann beide SSD´s nicht schneller als eine einzige.
 
@Hammerhai
Ich bin mir bewusst was die einzelnen Raid-Level bedeuten ... ideal wäre natürlich ein Raid 10 :hail:, jedoch wurde dieses den Preisrahmen sprengen.

Mir geht es eher darum welche SSDs sind am zuverlässigsten? und ideal für ein Raid1 ? Trim? gute GC?
 
Raid kein Trim. Keine einzige.
Wie wäre es wenn Du dem Kunden statt der 2. SSD ein vernünftiges Backup-System zimmerst?
 
Die 120er Intel hätte ein deutlich besseres Preis pro GB Verhältnis und ist auch etwas neuer. Vielleich eher die?

Für gute Garbage Collection sind die Samsung 470er bekannt - diese sind meinem Gefühl nach - vor allem bei Installationen super. Bei den Intel hatte ich da eher kein so toolles Gefühl - die seqentiellen Schreibwerte gehen schon etwas runter (ich habe die 80er als Softwareraid 1 laufen). Lesend bleibt das ganze aber schon ok.

Am attarktivsten fände ich allerdings die 256er C300. Die sind ja auch für 380 Euro zu haben - die fühlen sind beim lesen schnell an (vermutlich wegen der guten 4k lesewerte) und sind auch nach langerer Nutzung mit Win XP nicht viel schlechter beim Seq. schreiben geworden. Ich habe diese aber nicht im Raid laufen.
 
Datensicherheit hast du mit Raid 1 auch nicht , nur eine höhere Verfügbarkeit. Sollten beide SSD's ausfallen zb. wegen Netzteildefekt, Blitzschlag usw... oder Virus , defektes OS
bringt die zweite SSD auch nichts , Datensicherheit bekommst du nur mit regelmäßigen externen Backups
 
Hallo tregi,
Speed würde Raid0 bringen, Raid 1 bringt Datensicherheit, da die Daten gespiegelt werden. Allerdings sind dann beide SSD´s nicht schneller als eine einzige.

falsch
bei anstaendigen controllern mit raid 1 read balancing hast du bei raid1 bis zu 2,5x soviel random read wie bei einer einzelnen hdd. inwiefern das auf ssds uebertragbar ist weiss ich allerdings nicht, noch keine benches mit ssds gesehen.
 
RAID1 mit 2 SSD's ist mit dem ICH10R auch schneller als mit einer SSD. Hatte es mal getestet. Allerdings nur beim Lesen (s. Post von ulukay).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh