[Kaufberatung] Welche SSD für regen Datenverkehr?

Pfeifenheini

Enthusiast
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt die EVO im System habe und darauf auch 3 Spiele installiert habe (BF1, GTA5 und Overwatch) bin ich in den Genuss des Speeds, von dem auch Games profitieren, gekommen. GTA5 läuft zum Beispiel jetzt ohne Nachladeruckler beim Fahren durch die Stadt, was vorher mit meiner HDD nicht der Fall war :).

Darum möchte ich mir evtl noch eine SSD als Datenplatte holen. Soll heißen, es werden Dateien darauf kopiert, installiert, entpackt. Sie muss also robust sein was das angeht. Sollte also schon 3 Jahre fehlerfrei laufen.

Welche könnt ihr empfehlen? Preis und Größe ist erstmal egal, geht mir nur ums Modell.

Danke im Voraus! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie viele Spiele willst du den da am Tag darauf entpacken :hmm:

ganz ehrlich die Anforderungen die Spiele an SSDs stellen sind für die nicht im geringste ein Problem, spielen ist vor allen lesen,
man kann eine SSD nur kaputt schreiben, nicht kaputt lesen,

Du bist doch des Lesens mächtig, oder? Ich habe gesagt, es werden Dateien darauf entpackt, draufkopiert. Nicht nur Spiele.

Bitte gebe mir dahingehend eine Empfehlung ab.

na Ja dann definiere was das Dateien darauf entpackt bedeutet, von wie vielen GB reden wir hier am Tag ?

u. sorry ja das habe ich falsch gelesen, da hast du zu viel Infos geben als Input gegeben :fresse:

Bei Amazon ist die Crucial MX300 mit 525GB im Angebot für unter 100€.

Sry, ich dachte es würde reichen mit meinen Angaben. Pro Tag im Durchschnitt würde ich sagen 10GB. Ist schwer einzuschätzen. Können auch 15 sein.

Wie ist die Crucial Leistungsmäßig im Vergleich zur Samsung? Ich könnte mir auch ne 850 Pro holen, aber die sind mir als Datenplatte zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
pffft.

nimm die MX300 für nen 100er und fertig.

Ich dachte bei der Überschrift irgendwie an Datenbanken, wo sekündlich tausende von Datensätzen geändert werden. Aber so ein bisschen Daten durch die Gegend schubsen... Da wird die MX300 dich wahrscheinlich überleben.

Bei 15GB geschriebenen Daten am Tag und einer Lebenserwartung von ~150TB (die 750GB ist mit 220TB angegeben) dürfte es ~27 Jahre dauern, bis die SSD den Heldentot durch zu viel Beschreibung stirbt.

naja.. z.B. die 750GB Variante.. Bei gleicher Schreibleistung wären es dann Pi*Ellenbogen 40 Jahre XD

passt hier wohl besser.

Also kann ich fast jede nehmen? Die Leistung sollte natürlich schon mindestens durchschnittlich sein. Das heißt, Kopieren und entpacken muss ratz fatz gehen, genauso wie der Spielestart.

Im Prinzip schon und mit der Crucial MX300 machst du nix falsch.

eine SSD als Datenplatte holen. Soll heißen, es werden Dateien darauf kopiert, installiert, entpackt. Sie muss also robust sein was das angeht. Sollte also schon 3 Jahre fehlerfrei laufen.
Wenn nur Du das machst, ist das kein reger Datenverkehr und damit sollte jede halbwegs gute SSDs dies locker über 3 Jahre (und viel länger) aushalten, da werden doch am Ende kaum 10TB pro Jahr rauskommen, denn die wenigsten Heimanwender schaffen mehr, dazu muss man Anwendungen haben die intensiv auf die Platte schreiben, aber nicht was Downloads, entpacken und installieren.

Achso für mich ist das schon recht viel. Aber wenn die das locker ausshalten ok.
Welche sollte ich dann kaufen?

Die MX300 gibt es im Moment günstig, die 750GB war für 129€ zu haben und mit Gutscheinen noch darunter, könnte schwer werden jetzt noch eine für den Preis zu bekommen und aktuell ist wohl die MX300 525GB für unter 100€ zu bekommen. Die 850 Evo ist auch in der verschiedenen Kapazitäten bei einigen Anbieter gerade im Angebot, dieser Tage muss man die Augen offen halten und dann ggf. schnell zuschlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh