Welche SSD für Server/Dauerbetrieb ?

.nols

Enthusiast
Moin!
Habe einen kleinen Server mit einem Areca 1882i und 8x Seagate Cheetah 15K7 Platten.
Würde gerne das OS auf ein SSD Raid1 auslagern. Der Server läuft 24/7 und wird als DC, DHCP, DNS, Mediaserver verwendet. (Windows Server 2008R2)

Jetzt ist die Frage, welche SSD für den Einsatzzweck.

Gruß
.nols

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Prinzip ist Dauerbetrieb für jede SSD problemlos, die haben ja keine mechanischen Teile. Problematisch ist es vielleicht bei Controllern mit sehr agressiver Idle-GC, wie dem alten Indilinx Barefoot, der die P/E Zyklen regelrecht im Idle frisst. Mit der letzten FW Version für den war es weniger schlimm, aber die alten Dinger wirst Du ja kaum haben und schon gar nicht heute noch kaufen. Ob und wenn ja welche aktuellen SSDs aber ebenfalls so ein Problem haben, kann ich leider nicht sagen, da fehlt es einmal an Erfahrungen damit und zum anderen sind bei vielen aktuellen SSDs auch die S.M.A.R.T. Werte weit weniger aussagefreudig als damals beim ersten Barefoot.

Bedenke nur: RAIDs ersetzen keine Backups und für TRIM von SSDs in einem RAID gibt es bestimmte Voraussetzungen.

Zuletzt bearbeitet:
Backups hab ich genug. In meinem MacBook, Pc und 2tem Laptop hab ich Crucial M4, M550 und BX100 verbaut und bin zufrieden.
Frage ist, ob die "Server SSDs" einen wirklichen Vorteil bringen. Habe da die Samsung 845DC, Intel DC S3510 gefunden. Die haben alle geringe Schreib/Leseraten und weniger IOPS, sind aber für den Serverbetrieb ausgelegt.

Die IOPS sind bei den Enterprise SSDs vor allem deshalb geringer angegeben, weil diese sich auf den Steady State beziehen, während sie bei Consumer HDDs auf leere SSDs im Neuzustand bezogen sind. Da haben die Enterprise SSDs dann meist mehr IOPS als eben die Consumer SSD im Steady State, aber in den Zustand bekommen Heimanwender SSDs gewöhnlich gar niemals.

Wenn es alleine um den Dauerbetriebe geht, so kann das jede SSD ab. Wenn es um schreibintensiven Serverbetrieb geht, dann müsste man schauen wie viele Daten da denn so zusammen kommen um entscheiden zu können, ob sich eine Server-SSD lohnt und dann geht es ja auch noch um Features wie die Stützkondensatoren und die Internal-Data-Path Protection, die haben von den Consumer SSDs nur die Intel 730 und 750, aber das sind ja auch Consumerversionen von echten Enterprise Datacenter SSDs.

Ich bevorzuge seit der Samsung 830er Serie nur noch Samsung SSDs, es muss ja nicht heißen, dass andere Hersteller schlecht sind, aber zwecks der Ausfallraten hat sich die Samsung bewährt.
Ansonsten würde ich aber auch noch die Curcial SSDs empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh