Welche SSD für Serververwendung?

Bluto

Enthusiast
Hallo an die Community,

ich nehme Umbauarbeiten an meinem Server vor. Der Server wird hauptsächlich als Exchange und Datenserver verwendet. Eigentlich gibt es nur 3 User. Das Betriebssystem ist Windows Server 2011 SBS.

Als Systemplatte möchte ich gerne auf SSD umsteigen. Im Bereich SSD in Serversystemen begebe ich mich jedoch ins Neuland.

Ich habe die Samsung 850 Pro 1tb im Auge. Vielleicht reicht aber auch die ca. 200 Euro günstigere Samsung 840 Evo 1tb...?

Seagate bietet speziell für Server die Pulsar SSD's an. Der Preis sprengt jedoch meinen Rahmen deutlich. Bevor ich einen Fehlkauf vornehme, wollte ich einfach mal in die 'Runde' horchen, was Ihr dazu wisst...

Gruß aus Hannover

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spezielle Server SSDs haben einen besseren Schutz gegen interne Datenkorruption, aber wenn Deine Server nicht einmal ECC RAM hat, dann ist das nicht relevant. Die können i.d.R. auch größere Datenvolumen schreiben, wobei das bei einem keinen Server auch nicht so relevant sein dürfte. Zumindest die 850 Pro dürfte man aber selbst bei größeren Schreibvolumen kaum so bald kaputt bekommen. Die Evo ist dagegen weniger für schreibintensive Anwendungen ausgelegt, aber bei 3 Usern dürfte das Schreibvolumen auch nicht so hoch sein. Die 850 Pro wäre im Prinzip die goldene Mitte zwischen echten Enterprise und günstigen Consumer SSDs.

Spar dir das Geld lieber für was anderes und sorg dafür, dass der Server nur genug Ram hat... (max. 32GB)

Du wirst von der SSD nicht wirklich viel haben...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh