Welche SSD fürs OS ?

qwert

Neuling
Hallo,
Habe den Test über SSDs in der letzten Hardware Luxx gelesen, und habe noch mal ein paar Fragen. Es geht um die OCZ Vertex Turbo. Was ist besser eine einzige mit 120 GB, oder zwei mit 60 GB und die dann unter Raid 0 laufen zu lassen. Da soll das OS und Programme drauf, es geht zu 99,9 % nur ums Lesen, wenn erst mal alles installiert wurde. Und ab und zu mal ein weiteres Programm. Die Daten habe ich ja auf extra HDDs.
Aber vor allem was ist Trim-Tauglichkeit, das habe ich nicht so richtig kapiert ??

Qwert

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich empfehle dir lieber eine Intel postville 160 GB als OS Laufwerk zu nehmen.
Die 160er Version ist nicht teurer als Vertex, dafür auch mehr Speicher und besserer Controller. Mit der neuer FW bis 110 MB/s write möglich.

im Raid0 läuft TRIM nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
*verschoben*

Also rein preislich liegt eine 160GB-Postville bei 360€ -und ja, sie ist preislich attraktiv-, eine Supertalent GX (Baugleich mit der OCZ Vertex-Reihe) mit 128GB bei ca. 280€.

Was Trim ist kann man leicht herausfinden, aber es sei noch gesagt, daß sowohl ein RAID0, der falsche Chipsatz und der falsche Treiber das Senden eines Trim-Kommandos blockieren können.

So das müßte dann diese hier sein:http://www.heise.de/preisvergleich/a444070.html

Im Lesen ist sie ja schnell, nur im Schreiben langsam. Denke mal, aber schneller als eine HDD. Und fürs OS ist ja Lesen von vorteil !! Nur der Cache mit 32 MB, denke 64 MB wären besser ?? Nur was hat die Intel für einen Controler ??
Lesen: 250MB/s - Schreiben: 100MB/s - Cache: 32MB

Qwert

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh