Welche SSd habe ich verbaut?

wen-ck7

Neuling
Hallo community,

Habe einen neuen laptop, nämlich diesen hier: MEDIONshop Deutschland | MEDION® ERAZER® X7819 (MD 98257)

hatte bisher nut notebooks mit hdd´s drinen, diser hat jedoch eine ssd verbaut.

mein problem ist nun, ich weiß nicht genau welche. habe es versucht mit mehreren programmen rauszufinden, das einzige jedoch was ich als typbezeichnung rausgefunden habe war: SAMSUNG MZ7TD128

so, und google hilft mir mit dieser typbezeichnung nicht weiter. ich möchte nämlich auf die neuste firmware checken und updaten. das programm samsung magician erkennt die ssd nicht an, als ob sie von samsung wäre. hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

p.s.: habe auf der ssd windows installiert, wenn ich sie nun update auf der neuesten firmware, wird sie nicht formatiert oder?

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MZ-7TD128 - DOWNLOADS | SUPPORT | SAMSUNG

Einfach über die Samsung suche nach der Bezeichnung geschaut und siehe da ;-)
Scheint für die Platte nur die Firmware Version 1.0 zu geben.
Warum willst du die überhaupt flashen ?

ps.: Im normalfall sollte deinen Daten nichts passieren, allerdings schadet ein Backup nichts ;-)

Zuletzt bearbeitet:
MZ-7TD128 - DOWNLOADS | SUPPORT | SAMSUNG

Einfach über die Samsung suche nach der Bezeichnung geschaut und siehe da ;-)
Scheint für die Platte nur die Firmware Version 1.0 zu geben.
Warum willst du die überhaupt flashen ?

ps.: Im normalfall sollte deinen Daten nichts passieren, allerdings schadet ein Backup nichts ;-)

danke dir für die schnelle antowrt :)

ich wollte nicht flashen, lediglich schauen b es ein firmware update gibt um evtl die geschwindigkeit zu verbssern.

habe auf deinen download den samsung magician heruntergeladen und der magician erkennt die ssd immernoch nciht als samsung ssd an. aknn daher die optimierungstools nicht einsetzen.:( jedoch wird mit eine längere typbezeichnung angezeigt: SAMSUNG MZ7TD128HAFV-0000

lg

EDIT: Wenn ich auf den link von dir gehe, auf die firmware und da mit dem cursr auf das kleine fragezeichen steht da: SSD 840 Firmware Release/ Applicable Model: SSD 840

so wenn ich nun auf diese seite gehe: http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html ist unten ein firmware release für die Serie 840 vom 13ten Mai. ist dieses für meine platte kompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
Dank OEM Firmware ist nix mit upgraden...hab das gleiche problem beim erazer top modell
das ist ne 840er platte mit verkrüppelter Firmware. Kein Magician ,keine firmwareupgrades.

und leider beschissene Performance beim Schreiben.
links mit Intel Rapid Storage, rechts ohne

as-ssd-bench SAMSUNG MZ7TD128 16.09.2013 03-16-10.pngas-ssd-bench SAMSUNG MZ7TD128 16.09.2013 03-47-44.png

Zuletzt bearbeitet:
Schau ob es nicht eine mSATA Verson der PM841 ist. Die mSATA SSDs sind bei Samsung langsamer als die 2.5" Versionen (anders als bei Micron/Crucial).

Immer wieder eine Freude, von solchen "Glücksgriffen" zu lesen. Warum gibt man so viel Geld für nen Laptop aus, wo doch schon klar ist, dass da überall der ganze OEM Rotz dabei ist und womöglich Sondereditionen der Hardware mit Krüppel-Firmware? Ist jetzt natürlich zu spät, aber sowas ist doch bekannt ;)

Optimieren solltest du allerdings nichts müssen. In der Regel sollte Windows dein SSD optimal konfigurieren, sodass keine weiteren Tools nötig sind - auch keine Herstellertools.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh