Welche SSD ist das ?

penpen

Neuling
Hallo,

ich bräuchte einen Adapter(PCIE?) oder Converter (nach SATA) für diese SSD:
Mushkin-Scorpion-Deluxe-PCIe-SSD-Single-mSATA.jpg

Welche SSD Art ist das ?
Welchen Adapter kann ich benutzen ?

Grüße
Matthias

//Alter Thread vom letzten Jahr: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/scorpion-deluxe-durchgebrannt-1080656.html#post23682543

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rangerkiller1: Die Karte ist länger als eine normale mSata SSD.

Da wo du das Bild herhast, da sind doch noch mehr Infos?
Leider nicht wirklich, da steht nur wer die NAND's gemacht hat und was das für ein Controller ist, zur Karte selbst leider nichts.

Beim Hersteller steht leider auch nichts genaueres. Und 380$ möchte ich nicht für einen Adapter ausgeben ;D.
Den alten Thread wollte ich nicht hoch-holen, da ich momentan ausschließlich nur noch auf der Suche nach einem Adapter bin (falls es sowas gibt ???). Vielleicht hab ich ja Glück :-)

Hatte es denn damals mit dem Delock Converter Blade-SSD (MacBook Air SSD) > SATA niht funktioniert? Dann ist diese SSD wohl doch proprietär oder defekt. Für 380$ würdest Du nicht nur den "Adapter" bekommen, sondern gleich auch eine 240GB SSD, also zwei von den Teile mit je 120GB im RAID 0. Würde ich auch nicht machen, denn für weniger gibt es eine Samsung 950 Pro und die wischt in jeder Hinsicht mit dem Teil den Fußboden auf.

Hatte es denn damals mit dem Delock Converter Blade-SSD (MacBook Air SSD) > SATA niht funktioniert?
Sie passte zwar rein, aber wurde nicht erkannt. Defekt glaube ich nicht, dann wären ja alle 4 SSD's defekt.

Neu kaufen hatte ich nicht vor, wennschon zur "Datenrettung". Oder Umfunktionierung der vorhandenen SSD's.

Da ist doch eine der 4 sowieso kaputt oder? Da es ja ein RAID 0 war, kann man bei Ausfall eines SSD dann ja sowieso nichts mehr wirklich retten.

Da ist doch eine der 4 sowieso kaputt oder? Da es ja ein RAID 0 war, kann man bei Ausfall eines SSD dann ja sowieso nichts mehr wirklich retten.

Nein, die SSD's dürften intakt sein. Die Beschädigung liegt an der "Hauptplatine" von der Scorpion deluxe vor.

Wenn Du so leichtsinnig warte und kein Backup hattest, welches man immer haben sollte, auch von den besten SSD und erst recht von einem RAID 0 und vor allem bei Sandforce SSDs. Nun bleibt Dir realistisch entweder eine Datenrettungsforma zu beauftragen, was wohl sehr teuer wird, die noch einmal die gleiche SSD zu kaufen um dann die alten Module auf die neue Platine zu stecken, wobei Du nicht nur hoffen musst das alle heil sind und der Schaden nicht vielleicht doch seine Ursache im Modul hatte und die Platine nur die Konsequenzen davon gezeigt hat und auch keine Änderungen in der Einstellung des Controllers (z.B. anderes Stripsize für das RAID) vorgenommen wurde oder die Daten einfach zu vergessen.

Mir ist klar das keine der Optionen verlockend klingt, aber andere wie funktionieren könnten, sehe ich nach dem Scheitern mit den Adaptern nun wirklich mehr und die haben die Chancen sicher auch nicht erhöht.

Hallo,

ich habe mich noch weiter informiert, auch die Firma DeLock angeschrieben. Scheinbar gibt es in der Tat (noch) keine Adapter für diese SSD's.
Also bleiben die Optionen die Holt genannt hat.. Vielleicht noch eine dritte Option, die Daten selber per NAND Reader auszulesen.

Das ist alles nicht optimal. Jedenfalls Danke an euch für die Unterstützung!!

Beim Sandforce Controller wirst Du kaum etwas mit den Daten anfangen können die Du aus den NANDs ausgelesen hast, der die verschlüsselt sind. Außerdem wäre es schon so schwer genug die zusammen zu puzzeln, da SSD Controller die Daten ja wild über die NANDs verstreuen. Es gibt in den USA eine Firma die behauptet die Daten von SSDs mit Sandforce Controllern retten zu können, keine Ahnung ob das stimmt und ob ggf. andere Firmen das auch können.

Optimal ist es nie Daten retten zu müssen, daher sind Backups ja so wichtig!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh