Welche SSD läuft an einem VIA-SATA I OnBoard Controller ?

Z

Zidane

Guest
Hi..

Suche dringendst für meinen 2 PC, eine SSD bis 128GB. Sollte ein Markenlaufwerk werden. Die SSD würde im IDE-Modus laufen, auf dem System wird wieder Windows 7 laufen.

Bisher ist im dem System eine Hitachi 7K1000.B @ SATA-I Modus verbaut die soweit auch läuft, sollte ein 2 Platte dienen oder in ein ext. USB 2.0 Gehäuse wandern.

Mein beiden Crucial M4 mit 128/256GB habe ich schon getestet, werden wie erwartet beide nicht erkannt.

Wie sieht es mit Intel Postville G2 aus ?

Da der PCI Controller gut belegt ist, wollte ich keine weitere Controllerkarte mit USB3/SATA-III einsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Firmware hast denn drauf, bei der m4 gibts 2 Problemfirmwares ( 010G und 070H ) wenn du eine dieser beiden nutzt, kann das evtl den Ausschlag gegeben haben an dem VIA Controller fürs Nichterkennen, wenn sie auch in nem andern PC laufen.
Die M4 gehören zu den Kompatibelsten. Ich kenn nur eine die noch kompatibler ist, das wäre die Samsung 470.
Eine der neueren Samsungs würd ich auf keinen Fall probieren, da gibts oft Probleme an alten Chipsätzen. Es könnte eh auf eine lange Rumprobiererei hinauslaufen, eine SSD zu finden, die erkannt wird.

Momentan ist auf beiden 040H installiert, die ansonsten beide ohne Mucken laufen. Ich kann mal testweise versuchen auf einer derer die 000F zu flashen, und gucken ob sie erkannt werden. Wobei der VIA Controller dafür bekannt ist das auch die alle nicht umstellbaren SATA-II Festplatten nicht erkannt werden, erst wenn man sie im Übertragungsmodus umstellt. Im SATA-II Modus wird die Hitachi 7K1000.B ebenfalls nicht erkannt.

Wird nur schwierig die Firmware zu finden ?

Zuletzt bearbeitet:
Zidane schrieb:
Wird nur schwierig die Firmware zu finden ?
Welche? die 000F? Die gibt es nach wie vor auf den Servern von Crucial zum Download. Du brauchst nur einen Direktlink bzw. kannst ihn dir aus dem aktuellen herleiten.

Allerdings glaube ich nicht, dass das viel bringen wird.

Habe jetzt beide Firmware auf dem Rechner und werde testweise mal beide probieren, dann meines T60 ohne UEFI Schrott kann ich beide SSDs gleichzeitig flashen und dann testen, und dann auf die neuste Firmware gehen.

Im englischen Forum habe ich zumindest gelesen das jemand erfolgreich eine 128er SSD M4 im einem Laptop mit SATA-I getestet hat, aber nicht weiter geforscht welcher Controller verbaut war, im T60 geht's ja auch wobei ja hier lediglich ein SATA-II Controller im SATA-I Modus läuft.

Trotzdem ärgerlich zu wissen das irgendwann wohl kein neues Laufwerk mehr im alten System laufen wird, was aber für spezielle Sachen gebraucht wird da neuere Rechner dafür nicht mehr taugen. Ich denke zwar das es nicht klappen wird, aber ein Versuch ist es jedenfalls wert.

Welche Probleme gibt es den mit der 070H ?

Mittlerweile beides getestet keine Chance, werden wie auch die Velociraptor mit 300GB nicht erkannt. Laufen jetzt mit FW 070H. Wie üblich im T60 geflasht, da es ja mit UEFI nicht geht und im Gegensatz zum Laptop kein CSA Mode unter Secure Boot angeboten wird.

Habe mir jetzt eine gebrauchte Intel Postville G2 160GB ersteigert, sie ist SATA-I kompatibel und sollte dann hoffentlich laufen.

Welches Mainboard hast du genau und was für eine CPU?
Halte uns auf dem Laufenden, wir sind stets hochinteressiert. :)

Es ist ein Abit AV8 Pro mit K8T800 Chipsatz, einem AMD X2-3800+ , 2GB-Ram und Windows 7 Ultimate und Hitachi 7K1000.B @ 1TB @ SATA-1 Mode. Die Intel SSD hatte ich mir heute abgeholt, wird aber leider von dem Controller ebenfalls nicht erkannt. Als Gegenprobe werde ich sie noch die Tage bei einem Kollegen testen mit einer ICH-5R auf einem Abit IC7G.

Habe nun die SSD in meinen T60 gepackt, LPM wieder aktiviert, und dort bleibt sie drin, zumal eh nur SATA-I Speed möglich am SATA-II Controller, die kaum genutzte M4 128GB ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hattest du mal eine Samsung 830 SSD probiert? Diese läuft definitiv auch an Sata1. Hatte diese SSD selber an einem MSI K8N Neo4 mit NF4 Chipsatz getestet. Das Board hat keinen NF4 Ultra sondern nur den normalen und nicht pimpbaren NF4 Chipsatz, daher ist auf dem Board auch nur Sata1 möglich. Ausserdem lief die selbe SSD dann testweise an einem MSI K8N Neo2 Platinum, das aus meiner Sig. Lief auch hier problemlos an Sata1, da der NF3 Ultra auch nur Sata1 kann. Ob und wie weit das mit einem Via CHipsatz vergleichen kann, kann ich natürlich nicht sagen. Aber der NF3 ist auch ziemlich zickig, hier musste ich auch immer die Festplatten auf Sata1 jumpern damit die liefen. Probieren kannst du es ja mal, vieleicht lässt sich ja hier im MP eine Samsung SSD günstig auftreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wär ein Versuch wert, dann habe ich alle 3 gängigen Hersteller durch, mal sehen eine 128er würde reichen.

Da die SSD 830 generell Probleme hat bei älteren Chipsätzen einen höheren Übertragungsmodus als SATA 1.5Gb/s auszuhandeln, könnte es vielleicht funktionieren. Aber das ist jetzt wiederum abhängig von der Art und Weise wie dieser Bug des VIA SATA-Controllers zu Stande kommt.

Habe nun die Samsung 830 hier, im quasi Neuzustand gebraucht erworben, wie aber leider auch nicht erkannt, werde mich damit wohl abfinden müssen das es nicht geht.

Es sei den es gibt ein universelles HDD/SSD Tool womit man versuchen könnte den SATA-Modus auf 1 zu erzwingen sofern der Parameter in der Firmware verfügbar ist.

Vergiß es mit SSD, da geht nix.
Die 470 hast ja nicht probiert. Aber es bringt auch nix, da jetzt viel Geld reinzustecken. Kauf ne schnelle HDD 7200rpm, des reicht für die Gurk. :)

Es ist ja eine Hitachi 7K1000.B drin, was schnelleres wird es da kaum geben. Hätte die gerne in ein ext. Gehäuse gesteckt und eine kleine leise Bootplatte installiert.

Alternative wäre zwar noch eine echte SATA-I SSD, aber da bekommt man i.d.r kein Markenlaufwerk da kann ich es auch so lassen wie es ist.

Wenn Du noch etwas experimentieren willst ...

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es durch ein SATA Gehäuse lösen - dieses Gehäuse hat aus der SATA 2 SSD quasi eine SATA 1 SSD gemacht:

DeLOCK 47178, 2.5" SATA II Einschub/Carrier - Preisvergleich - ComputerBase

Es ist eigentlich zur Benutzung zusammen mit einem Wechselrahmen vorgesehen - schleift daher quasi SATA durch - aber macht vorher SATA 1 daraus. USB 2,0 ist zusätlich vorhanenden.

Hört sich Interessant an, ist die Frage ob die jeweiligen Tool von Samsung und Co danach noch manuelles trimmen erlauben, und wie die Performance ist, die 830er erreicht am ICH-7 im Laptop Read von 140 und Write von 133MB/Sec was für einen SATA-I Anschluss akzeptabel ist. Wen das funzt ist da eine echte Alternative.

@Madnex,

auch die Intel ICH-5 basierend Boards haben das gleiche Problem wie die VIA-Controller, zwar selbst nicht getestet aber beim suchen im Netz, sind Samsung SATA-II Festplatte und Asus P4C-Deluxe aufgetaucht und einer Lösung mittels Software per Estool bzw. Jumper.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem anderen Board ist man ja ebenfalls nicht geholfen, da ich das System am liebsten so lassen möchte wie es momentan ist, da ebend alles läuft was laufen soll.

Habe mir aber mittlerweile dieses Delock Gehäuse bestellt, vielleicht geht es ja damit was SSDs und andere 2,5er HDDs angeht, mal schauen.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem und konnte es durch ein SATA Gehäuse lösen - dieses Gehäuse hat aus der SATA 2 SSD quasi eine SATA 1 SSD gemacht:

DeLOCK 47178, 2.5" SATA II Einschub/Carrier - Preisvergleich - ComputerBase

Es ist eigentlich zur Benutzung zusammen mit einem Wechselrahmen vorgesehen - schleift daher quasi SATA durch - aber macht vorher SATA 1 daraus. USB 2,0 ist zusätlich vorhanenden.

Gehäuse ist angekommen, leider wird auch hier keine einzige SSD erkannt. Werde mich wohl damit abfinden das es keine brauche Lösung gibt, außer den PC umzubauen, was ebenfalls nicht lohnt.

Letzte Lösung wäre nur noch ein SATA-II zu IDE Adapter, aber damit stelle ich mich ja noch schlechter als es jetzt schon ist.

Lindy SATA-II zu IDE Adapter

Besser wäre SATA-II zu SATA-I Konverter.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, das es nicht funktioniert hat. Hast Du es mit der Samsung 830 probiert - die hatte ich damals?

Habe alle getestet die ich habe sprich,

Samsung 830 128GB, Crucial M4 128/256GB und die Intel PV G2 160GB nichts tat sich, habe das Gehäuse wieder zurückgeschickt, und das 2 nicht angenommen, der Anbieter hatte mir 2 Gehäuse geschickt. :cool:

Jedenfalls konnte ich es nicht lassen, und habe mir diesen IDE-Adapter bestellt, wenn sie daran läuft im ATA-133 Modus ist es zwar langsamer als am SATA-I sollte ich aber vernachlässigen können, und AHCI und Co packt die VIA-SATA-I nicht sollte von daher dann keine Rolle spielen woran das Teil betrieben wird, die beiliegende Software sollte das trimmen ermöglichen, und Windows 7 das korrekt Alignement.

Sollte alles klappen, kann ich immerhin das System darüber noch länger am Leben halten, da es außer optischen Laufwerken dann nichts mehr geben wird, was der Controller erkennt.

Schade das VIA mit der fehlerbereinigten Version bzw. einem ebenfalls vorhandenen SATA-II Chip nicht mehr auf die Sockel 939er Mobos geschafft hat, und statt dessen veraltete SBs anno Sockel A Zeiten verwenden musste.

Dieser Weg ermöglicht das betreiben eines SATA-II Laufwerks an einem IDE Anschluss eines Mainboards (Desktop)

Hardware

Samsung 830 128GB*
Lindy SATA-II @ IDE Konverter @ Marvell Brückenchip

* Da diese SSD am besten abschneidet.

dscn0208z8ulk.jpg

as-ssd-benchsamsungss3yqoh.png

Ohne (IDE-Prefetch) sind die Werte noch etwas besser.

Festplatten wie die WD-Raptor VR 300GB und die WD Blue mit 500GB werden ebenfalls erkannt, und erreichen so 90-100MB/s fast durchgehend. Leider ist der Adapter mit einem Preis um die 30 Eur, recht teuer. Man kann zwar bei Ebay einen deutlich günstigeren erwerben, den ich zuvor getestet habe, der jedoch nichts taugte die Laufwerke liefen nur im UDMA-33 Modus, samt schlechter Verarbeitung, und fehlender SATA-II Kompatibilität quasi unbrauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Schade dass das mit der Samsung SSD direkt am Via Controller nicht geklappt hat. Wiegesagt, die Samsung läuft auch am NF3 welcher bei Sata2 Geräten sehr zickig ist, und am normalen Nicht-Ultra NF4 Chipsatz, welcher ja auch nur Sata1 kann. AHCI können die beiden Chipsätze ja auch nicht, wobei das überbewertet wird. Am Asus System aus meiner Signatur merke ich zwischen AHCI, Raid und IDE Modus genau 0 Unterschied mit der Samsung SSD. Messbar wirds da sicherlich Unterschiede geben, spürbar ist das aber definitiv nicht. Egal, hilft dir ja leider auch nicht, der Via Chipsatz ist eben bsp. kein Nforce Chipsatz. Dabei hatte Via ne Zeitlang ja auch richtig gute Chipsätze. Die wichtigen 4K Werte und die Zugriffszeiten sehen bei dir mitsamt IDE Adapter aber auch nicht soooo schlecht aus. Da solltest du auf jeden Fall einen massiven Performance Schub erfahren. Da Trim sicherlich nicht mit dem Adapter am IDE Anschluss funktionieren wird, empfielt es sich alle 2 Wochen mal den Samsung SSD Magician anzuwerfen und dort die Performance Optimization Funktion zu nutzen. Dann bleibt die SSD auch schön schnell selbst wenn die ziemlich voll ist. :) Ich selber nutze nämlich noch WinXP, wo es bekanntlich auch kein Trim gibt. Die SSD hat mittlerweile 5TB an Schreibleistung und 5000 Betriebsstunden, dank dem Samsung Magician bisher keinerlei Probleme mit der SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, das Wichtige ist ja vorhanden, die Zugriffszeiten und die 4K-Werte. Die SSD rockt bestimmt an dem Kontroller.

Das ist die Krux dabei mit dem IDE-Adapter, z.B Smart Werte gehen durch. Das Samsung Trim Tool erkannte die SSD nicht, muss das nochmal prüfen, evtl. gibt es noch andere Trim-Tools ?

Aus Kompatibilitätssicht, geht nur die Samsung SSD an diesem Adapter. Die Intel G2 ist ein gutes Stück langsamer und kann die 100MB/S Schwelle nicht überschreiten, selbiges gilt auch für die Crucial M4 sieht gut aus, und beim 2 Bench bleibt sie bei 1MB/s 4K Write hängen, sind also beide nicht geeignet. Normale Festplatten gehen eiwandfrei, sollte demnach kein Thema sein ein aktuelles 2TB-Modell mit 4K Sektoren zu betreiben, den Rest erledigt Windows 7. Der Adapter eignet sich sogar, dafür um die PS2 mit einer SSD/2,5er SATA sinnigerweise zu erweitern, da es quasi keinen passenden Platten mehr gibt, ist momentan das letzte Modell drin in Form einer Hitachi Cinemastar mit 250GB, ist schon leise und schnell.

Mit dem Trimchecktool kannst du verlässlich prüfen, ob Trim ausgeführt wird.
https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Win7 und der Win7 IDE Treiber beherrschen Trim, aber du verwendest ja anscheinden einen VIA-Treiber. Vllt kannst du mal den Win7 IDE-Treiber probieren, möglicherweise geht dann Trim direkt.
Das Tool muss 2x gestartet werden, dazwischen 30 Sek. warten, nix am PC machen während der Zeit. Das Tool muss natürlich auf der SSD sein.

Es kann sein, dass bei Verwendung vom Win7 Treiber dann "BAD" dort steht bei AS SSD, aber das wäre uninteressant, sollte Trim funzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein kleines Manko habe ich nun neu entdecken können, sobald der Adapter in Betrieb ist muss ich im Bios den SATA-Modus auf Raid stellen, da sonst der Pioneer DVD Brenner nicht mehr ansprechbar ist.

Eine Hitachi Z5K320, ausgebaut aus der PS3 wird am VIA-SATA-I Controller erkannt, obwohl es eine SATA-II Festplatte ist.

Das Samsung Magician Tool läuft nicht, werde ich aber eh nicht brauchen. So läuft nun alles so wie soll, und alles schön leise mit nur 2 Lüftern im System.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh