Welche SSD m.2 ist am günstigsten und am sinnvollsten?

Loswochos09

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2009
Beiträge
1.128
Es geht darum 1 alte sata drehfestplatte zu ersetzen.

Es sollte 1 TB SSD m.2 sein. Weil mein Mainboard das unterstützt kauft man dann sowas?
MSI b550 a-pro...

Habt Ihr da ein Angebot gesehen im Netz?
Mehr wie 60 oder 70 Euro ausgeben?

Brauche vielleicht sogar 2 Stück...weil im Laptop die 500GB ist auch schon knapp.

Meine jetzige SSD....hat Speed von um die 500 mb/s.....
da sind ja dann 3000 mb/s schon welten mehr? Also würde es eine 1TB ssd m.2 für 60 Euro auch tun?

Gibt ja welche mit 6000 mb/s und mehr....die kosten dann aber auch an die 80 Bis 100 Euro...meine soviel Daten "schichte" ich auch nicht..

Könnt Ihr mir mal gute Angebote posten? odern auch 2 Stück vergünstigt, wenn man 2 kauft bekommt man die günstiger?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Würd nix ohne DRAM Cache kaufen wenns die Betriebssystem SSD ist.
Die 20€ mehr wirst ja noch irgendwie zusammenkratzen können, für die nächsten Jahre, oder?
 
ok! Danke Euch...werde mir das mal anschauen! Schöne Woche Euch!

Habe diesen Laptop!
Wo steht da, ob der eine zweite ssd m.2 Schnittstelle hat?
Weil...wie soll ich das sonst umkopieren? oder gibt es ein externes m.2 Gehäuse?


Der Laptop hat auch eine sogenannte "dezidierte Grafikkarte"....heißt das, das man diese auch mal austauschen kann? weil gesteckt?
Der wäre nartürlich toll....weil man mir erzählte die modernen Laptops haben heute alle interne....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun die WD_blue 1 TB gekauft! Die DJMCM postete! weil wegen den Preis. Gleich 2 Stück für Desktop und Laptop.
Danke Dir dafür! Wird für mich wohl reichen.
Schönes Wochenende Euch!
Habe nach captiva geschrieben! Also Zweite Schnittstelle für m.2 SSD hat der Laptop!
Die Grafikkarte kann man nicht tauschen sagte man mir! obwohl diese dezidiert ist? soll verlötet sein... Wirklich so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frau meinte es schon korrekt so, eine dedizierte und eigenständige Grafikkarte. Du hast eine in der CPU (Intel® UHD Graphics for 11th Gen Intel® Processors) und zusätzlich eine mobile RTX 3060. Die wird verlötet sein, so wie fast alle GPUs in Notebooks.
 
ok! Danke! Also definitv nicht tauschbar! Aber auch letztendlich nicht schlimm, weil....
das Display keine höhere Auflösung zu lässt, also 4K oder so, und für die jetzig maximale Auflösung reicht diese GFK vollkommen....wie Ihr auch wisst.
Gab doch mal Zeiten da hatten Laptops Pciexpress Ports...wo man die Karten tauschen konnte, aber das war wohl mal..
 
Toll...SSD´s nun agekommen! Aber...was nun?
Wie setzte ich diese nun ein, in dem 64065 Captive Laptop! Finde keine Info zu!
Muss ich alle schrauben unten entfernen? Weiß das jemand? Selbst bei Youtube findet man keine Hilfevideos!
 
Normalerweise einfach hinten die Abdeckung aufschrauben.
Schick mal ein Foto von der Rückseite.
 
Hallo
Die Nette Frau von Captiva schickte mir das:

Sie lösen alle Schrauben auf der Unterseite des Notebooks, auch die welche sich unter dem Siegelaufkleber verbirgt.

Den Akku entnehmen Sie bitte, darunter sind nochmal zwei Schrauben welche Sie entfernen müssen.

Nun müssen Sie das Gehäuse abziehen, es ist jetzt nur noch geklippt, fahren Sie dafür mit einem schmalen Gegenstand die Kante entlang bis sich das Gehäuse lösen lässt.



Ich verwende dafür meine Fingenägel oder einem schmalen Kunststoffgegenstand, auf keinen Fall einen Gegenstand aus Metall.

Nach dem öffnen finden Sie im inneren den zweiten freien m.2 Slot.



Mit freundlichen Grüßen


Das werde ich dann wohl hinbekommen...
 
Alles wieder gerichtet!
Also für auch Leute die das das erste Mal machen! Man muss "OS migrieren" auswählen in der Festplatten Klon Software! und nicht nur "klonen". Das geht sonst nicht!
Dachte erst ich muss im Bio was umstellen! Pustekuchen! Muss man nicht!
Der Captiva läßt sich problemlos unten strippen, also die Abdeckung abbauen, und wieder raufbauen ohne das was an Plastikclips abbricht! Hat man ja manchmal auch.
Mein Problem ist jedoch! Ich kaufte die neue SSD und machte das Windows 11 da rauf, und dachte die neue ssd ist schneller! Pustekuchen! Annähernd genauso schnell, habe es mit Dr. hardware getestet!
Zugriffzeit sogar langsamer.
Aber habe nun 1TB mehr.
Danke Euch für die Hilfe! Habe versuchte ein wenig zurück zugeben, durch diese Rückmeldung!
Startmenü Bios bei Captiva ist "F8" und Bios Menü ist "F2"....und wirklich man findet es fast nirgentwo im Netz!
Es ist der Captiva 64065 Laptop!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh