Welche SSD mein MacBook Pro 13?

tabtech

Neuling
Hallo Leute hab überall schon geschaut, aber noch nicht die richtige SSD für mein MacBook Pro 13 gefunden! Habt ihr Erfahrungswerte?
möchte nicht mehr als 150€ ausgeben!

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
150€ ist aber ein eher suboptimales budget, denn die guten bzw empfehlenswerten (Intel Postville, OCZ Vertex 2 Extended) liegen entweder bei knapp 100€ (60GB) oder um 170€ (120GB)

Würde zu Intelpostville raten, die Vertex2e hat zwar einen guten Garbagecollector- Aber nach längeren Rechergen scheint diese viele Problemchen zu haben.
Sie läuft zwar prinzipiell gut, aber kann z.B. mit einer OptibayHD Standby-Probleme machen, bei Gigabyte Mainboards kann die SSD alle Daten verlieren, außerdem hält die V2 laut Userposts nicht lange ihre Leistung.
Des Weiteren habe ich unter Win7 und OSX (Allignment ok, Zustand 100%, Secure Erase neu) deutl. schlechtere Werte- liegt wohl am Chipsatz des MB i7.

Habe die Vertex2e auch und bin zufrieden-will aber obige Punkte zum bedenken einwerfen :), da gerade in den Posts die ich gelesen habe, auf die Intel verwiesen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir auch ne Intel Empfehlen. Hab ich selber in meinem 15,4er drin Performt echt gut :)

Ich habe mittlerweile eine OWC Mercury Extreme eingebaut. Das ist ein amerikanischer Hersteller für Mac Zubehör. Die SSD geht super gut ab und hat keine Leistungseinbußen nach intensiverem Gebrauch.
Wenn du willst kannst du dir mal den "real World SSD Performance" Artikel auf macperformanceguide.com durchlesen.

Hatte auch mal eine Intel Postville G2 und muss sagen das ich nie Probleme oder Leistungseinbußen bemerken konnte.

ps: z.z. hab ich aber wieder eine HD da ich persönlich finde das sich der Aufpreis zur einer SSD nicht wirklich lohnt. Obwohl die SSD im OpticalBay 4 Monate in meinem MacBook Pro arbeitete vermisse ich sie nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon mal gut! :) 120GB würden für mich reichen, alles andere außer Programme und Dokumente möchte ich extern lagern!
was sagen die anderen über den Performance unterschied zwischen der originalen HDD und der SSD Festplatte?

Hab jetzt auch die optimale Docking Station gefunden: Henge Docks

Werd mir die mal über Amazon UK holen.

Eine SSD ist schon viel schneller als eine HD, aber 170€ auszugeben damit ein Programm 5 Sekunden schneller startet? Ne das ist es mir im Nachhinein nicht wert !

Man merkt es sehr deutlich, wenn z.b. viele Programme in den Startobjekten sind. Ich habe die SSD in meinem MP und das parallele starten von Programmen oder jede andere intensive Auslastung der Laptop HDD im MB machen das Arbeiten sehr zäh.
Versuch mal eine große Datei zu entpacken und dabei ein Programm zu starten...

Ja ich denke es mir! Ich habe momentan ziemliche Probleme beim Arbeiten, zB mit Pixelmator, wie ich mein Logo für meinen neuen Tablet Blog entworfen habe und nebenbei noch ein paar andere Programme laufen lassen habe, hat es ziemlich oft geruckelt.

Vom doch deutlich schnelleren Starten aller Programme bzw auch der meisten Aktionen in diesen mal abgesehen, ist eine SSD auch unanfällig gegen Vibrationen und der MAC wird nochmal ein gutes Stück leiser ...

Im Februar sollen ja die neuen Intel G3 SSDs kommen, ich glaube so lange würde ich noch warten. Nicht nur weil die neuen wahrscheinlich einen Tick besser sind, sondern auch weil ich mal tippe, dass das Erscheinen Auswirkungen auf die Preise haben wird.

Ich überlege auch meinem MBP eine SSD zu verpassen. Was mich bisher davon abhält sind die Kapazitäten. Modelle mit 250GB/500GB sind mir preislich noch zu unattraktiv. :rolleyes:

Was bleibt bei einer 120 GB SSD (z.B. Vertex 2) effektiv (formatiert für Mac) an nutzbarem Speicher übrig?

Von 120GB bleiben unter Snow Leopard nahezu 120GB (-200MB oder so für Overhead) über, da seit 10.6 die Kapazitätsberechnung von Festplatten von 1024 Byte / KB auf 1000 Byte / KB geändert wurde (also so, wie die Festplattenhersteller auch rechnen). Mac OSX 10.6 nimmt circa 5-6GB ein, wenn man nicht die ganzen Sprachen und Druckertreiber mit installiert.

....1024 Byte / KB auf 1000 Byte / KB geändert wurde (also so, wie die Festplattenhersteller auch rechnen)....

So wie auch übrigens die ganze Physik seit Jahrzehnten rechnet. Die einzigen, die es falsch machen mit der Angabe sind seit jeher die Software Fuzzies ;)

Danke für die Infos!

Was ich bei Google so rausgefunden hab, liegen die effektiven Kapazitäten bei 120 GB zwischen 92GB und 112GB... :-[

Das hört sich schon besser an.

Dann werd ich mal die G3 Festplatten abwarten und schaun was sich beim Preis tut

So wie auch übrigens die ganze Physik seit Jahrzehnten rechnet. Die einzigen, die es falsch machen mit der Angabe sind seit jeher die Software Fuzzies ;)
Zu dumm, dass die komplette IT auf einem Binärsystem (0 und 1) basiert. :rolleyes:

Ich empfehle eine SSD von Intel, weil diese im Idle als auch unter Last einen sehr geringen Stromverbrauch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ende des Monats kommt bei mir wahrscheinlich eine Crucial C300 mit 128 GB :)

Nutze seit einem Jahr die Intel G2 Postville 160 GB und kann die echt bedenkenlos weiterempfehlen. War die beste Investition, um noch mehr Geschwindigkeit aus seinem Macbook heraus zu holen :)

Ich hab seit eineinhalb Jahren eine Postville G2 80GB und bin auch sehr glücklich damit. Eine SSD macht echt verdammt viel aus (merkt man vorallem beim öffnen von größeren Programmen/öffnen von mehreren Programmen gleichzeitig/beim Booten). :)

Besitze nun seit Dezember eine OCZ Vertex 2 Extended 120GB in meinem MBP 13" Late '09. Der Speed ist atemberaubend im Vergleich zur HDD und bisher gabs auch keinerlei Probleme :)

crucial c300 ist doch subotimal wegen dem trim problem oder?

Genau, auch weil die C300er nicht ihr ganzes Potential auspielen können, die 128GB Version recht gemütlich beim schreiben ist und die Crucial Platten beim booten (ich glaub aber nur im Mac) recht langsam sind.

Es gab aber auch Probleme mit Sandforce SSDs, ich weiss leider nicht mehr welche. OCZ oder Corsair die vom Ruhezustand der SSD im Mac abraten.

Genau, auch weil die C300er nicht ihr ganzes Potential auspielen können, die 128GB Version recht gemütlich beim schreiben ist und die Crucial Platten beim booten (ich glaub aber nur im Mac) recht langsam sind.

Quelle? Habe vor mir eine C300 zu kaufen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh