[Kaufberatung] Welche SSD mit 120/128GB für unter 100€?

kOr3

Legende
Hallo,

möchte auf eine 129/128GB SSD fürs Betriebssystem + wichtige Programme aufrüsten und mir dazu mal eine fachkundige Meinung einholen :)
Mein System ist schon älter bietet aber aktuelle Schnittstellen wie SATA III (also 6GB) das aktuelleste.

i5 750
MSI P55A GD-65
8GB DDR3

Dafür suche ich ein 120/128GB SSD.
Preislich sollte sich das schon unter 100€ befinden.
Meine Favorietten sind:

Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) ab €82,20

- guter zuverlässiger Controller
- sehr wenig schreibrate?

ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C) ab €89,56

- lt. Daten sehr schnell (Ist das aussagekräftig merkt man en unterschied zur 840er Samsung?)
- Sandforce nicht zuverlässig?

Oder gibt es noch einen Geheimtipp eine SSD mit 120/128GB für bis 100€ die was taugt?

Lg fab freue mich auch antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagmal gehts noch??? Wieso erstellst du drei Minuten, nachdem du es im richtigen Thread getan hast, nochmal einen seperaten?!!?

Erhöhte Antworteffiziens :fresse:
Ist halt eilig, wollte bestell nacher.

tut sichnoch was, bin kurz davor die Samsung 840 zu holen :)

Überleg dir das nochmal, also die 840 PRO wär natürlich deutlich besser und soviel langlebiger, die kannst deinen Kindern noch weitergeben. :)

sind die Sandforce SSDs denn viel besser in write? Sind bei der Samsung SSD auch ATTO Benchs oder sind die Sandforce genauso ''lahm'' wie die Samsung in write?

Die Samsung 840PRO is die Schnellste in allen Disziplinen, bei der non pro hängt es von der Größe ab, wie schnell sie schreibt (120GB ~130MB/s, 250GB ~ 250MB/S, 500GB ~ 330MB/s). Bei den Sandforce SSDs hängt es vom verbauten Nandflash ab, asynchron is lahm beim Schreiben, synchroner Flash oder Toggle Nand is schnell. Aber auch von der Größe, 240/256er sind bei Sandforce die Schnellsten.
ATTO ist nicht aussagekräftig, denn es bencht mit 100% komprimierbaren Daten, was es im Alltag aber nicht gibt. Sandforce komprimiert, alle andern nicht, darum sehen SF SSDs in ATTO super aus, kacken dafür im AS SSD total ab.
Man bencht SSDs mit AS SSD Benchmark, denn der wurde extra dafür erschaffen.

Da du abwechselnd in zwei Threads fragst, hab ich inzwischen völlig vergessen, was du eigentlich willst. Du hast genügend Antworten bekommen, ein wenig Eigeninitiative schadet auch dir nicht.

Ich glaube, ich habe selbst etwas den Überblick verloren. Danke für deine gute ANtwort, das hat mir sehr geholfen.
Gerade bei den asynchron oder sychron Geschichten war ich etwas ratlos.

Lass einfach die Finger von den SSD mit Sandforce Controller und Du hast das Problem nicht. Die schreiben alles weit schlechter als angegeben, wenn die Daten real und damit nicht oder nur gering komprimierbar sind und wenn da auch noch das async. ONFI (von Intel, Micron oder Hynix) drin ist, dann lesen die sogar noch sehr langsam, nur leicht über 200MB/s. Der SF-Controller kann als veraltet und immer noch nicht 100%ig problemfrei angesehen werden, so oft wie es da noch immer FW Updates gibt die immer wieder neu Probleme fixen und andere erzeugen (z.B. kein TRIM bei 5er bis 5.0.4). Nimm die Samsung, denn die seq. Schreibrate ist doch bei Systemlaufwerken sowieso nebensächlich, da kaum mal große Dateien aus einer so schnellen Quelle wirklich darauf geschrieben werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh