Welche SSD mit Verschlüsselung und Platine kleiner 2,5" in 2,5" Gehäuse?

el-sahef

Enthusiast
Hallo,

für ein Notebook mit 1,8"-Einschub und SATA 150 suche ich eine SSD mit Verschlüsselung (keine Software-Lösung!). Meines Wissens bedeutet das, dass nur SSDs mit Sandforce-Controller und die Intel 320-Serie in Frage kommen.

1) Ist das soweit korrekt, oder habe ich einen brauchbaren Controller vergessen?

Die Platine muss möglichst auf die Grundfläche einer 1,8"-SSD passen. Da die Hersteller bei ihren 1,8"-Modellen massiven Aufpreis verlagen und ich natürlich für so ein altes Notebook (Tablet der Pentium M Generation) nicht unbedingt so viel Geld ausgeben will habe ich daran gedacht, einfach eine SSD zu kaufen, von der bekannt ist, dass im 2,5"-Gehäuse nur eine 1,8"-Platine sitzt und dann das Gehäuse zu öffnen und nur die Platine einzubauen. Dass dabei die Garantie verloren geht nehme ich in Kauf; das bedeutet aber auch, dass OCZ schon mal als Hersteller rausfällt, weil mir dann das Risiko zu hoch ist :fresse: .

Ein Modell, was zum Beispiel in Frage käme wäre die Extremememory XLR8 plus 60 GB ab einer bestimmten Revision, Fotos vom Inneleben gibt es hier. Meine Fragen dazu:

2) Weiß jemand, ab welcher Revision die Platine so klein ist und woran kann ich im Laden eine solche Version erkennen (wo steht die Revision drauf)? SSD-Fix vielleicht ;) ?

3) Sind euch noch andere SSDs mit oben genannten Controllern bekannt, die eine kleinere Platine in ihren 2,5"-Gehäusen haben, vorzugsweise in Kapazitäten größer als 60 GB (120GB wären ideal)?

4) Gibt es noch eine Option, die ich nicht bedacht habe, wie z. B. Firmware von einer Samsung OEM-SSD mit Verschlüsselung auf eine Retail-SSD flashen oder irgendwelche 1,8"-Modelle, die nicht (wesentlich) teurer sind als ihre 2,5"-Pendants?

Vielen Dank schon mal :wink: .

mfg el-sahef

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einzige 1,8er im 2,5" gehäuse die mir da grad einfallen will ist die Samsung 470, diese bringt aber keine interne verschlüsselung mit.
Ich bin mir nichtmal sicher das die OEM´s der Samsung 470 ne verschlüsselung haben, könnte aber evtl sein da diese ja angeblich nur in der verkaufsversion nicht enthalten sein soll.
Aber da steht nen großes fragezeichen dahinter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh