[Kaufberatung] welche SSD ???

Tapo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2014
Beiträge
303
Hallo,
ich Suche iene neue Gestplatte im format SSD.
Nen Kumpel sagte mir kauf die von Samsung.

Na toll welche denn ???

Jetzt lese ich hier im Forum was von
Bei der Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO riskiert man wegen TLC-NAND
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-oder-kingston-1035989.html

deshalb habe ich mich regsitriert weil ich jetzt ein wenig auf dem Schlauch stehe beim Kaufen.

Die Platte soll als C Betrieben werden Windows 7 Ultimate 64, Office Programme Spiele, Brenner naja und so weiter.


Grösse sollte 500 GB ( bei meiner normaler HDD habe ich noch 30 GB Frei von 500 GB)

könnte mir jemand einen rat geben was ich jetzt machen sollte ??


vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Evo selbst drin und finde sie top. Grad läuft hier ein Lebensdauertest unter anderem mit genau der SSD: http://www.hardwareluxx.de/community/f15/haertetest-haelt-eine-ssd-aus-update-4-a-1031949.html
Im Moment scheint sie die am schnellsten alternde Platte im Test zu sein, allerdings wird sie vorraussichtlich trotzdem über 200TB (200 Tausend Gigabyte!) an Daten verkraften. Das wirst du an einem Rechner niemals erreichen (die meisten User schreiben keine 10Gb pro Tag).

Trotzdem würde ich einfach wegen dem P/L Verhältnis, zur Crucial mx100 raten: http://geizhals.at/crucial-mx100-512gb-ct512mx100ssd1-a1122682.html
 
Hallo,
bräauchte ich den sonst noch was um die SSd einzubauen oder zu betreiben ???

Mein Gehäuse ist ein Fractal R3
Fractal-Design-R3-5-l.jpg
 
Jetzt lese ich hier im Forum was von
Bei der Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO riskiert man wegen TLC-NAND
Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/samsung-oder-kingston-1035989.html
Nimm den nicht ernst der das schreibt, der ist ein Troll der immer wieder aus dem Forum fliegt und immer wieder und neuem Namen wieder auftaucht, zuletzt hat er sich auch HWFan77 genannt.

könnte mir jemand einen rat geben was ich jetzt machen sollte ??
Nimm die Samsung 840 Evo, warten noch ein wenig auf die kommende 850 Evo mit TLC V-NAND oder nimm die Crucial MX100.
 
Wie teuer die wird kann man schwer sagen, aber ich würde erwarten, dass die kaum teurer als die bisherige 840 Evo sein wird, die sie sicher ablösen dürfte. Die Datendichte ist bei dem V-NAND ja nocht höher als bei 2d NAND. Anfangs werden die Preise sicher höher sein, aber das ist beim Produkteinführungen ja oft so und gleicht sich mit der breiten Verfügbarkeit im Handel meist schnell aus.

Ansonsten musst Du entscheiden ob Dir die Evo besser gefällt oder doch die Crucial MX100. Beide laufen ja als 250/256GB gerade im Härtetest und die Evo ist da sogar schneller mit 108MB/s zu 92MB/s im Schnitt, trotz des angeblich so nachteiligen TLC NANDs und obwohl manche ihr unterstellen nur mit dem TurboWrite kurzfrisitg und nicht auf Dauer schnell zu sein. Wie man sieht, dieser Mist hat wenig Hintergrund, die Evo kann es zumindest der MX100 beim diesem extremen und sicher wenig praxisnahen Dauerbeschreiben schon zeigen.

Auch der Verbrauch an P/E Zyklen hält sich bei der Evo durchaus im Rahmen. Aktuell hat die OCZ bei 68,3TiB plus 50TiB (bevor der Test nei gestartet wurde) und steht bei 55% "Restleben", hat also 45% der spezifizierten P/E Zyklen für 118,3TiB verbraucht, was 2,6TiB pro 1% spezifizierten Zyklen entspricht. Die MX100 steht nach 50TiB bei 88%, also 4,2TiB pro 1% Zyklen, die Samsung hat nach 58,7TiB noch 80%, also 2,94TiB pro 1% der spezifizierten P/E Zyklen und deren NANDs sind mit weit weniger als den 3000 P/E Zyklen der anderen spezifiziert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh