Welche SSD?

Remix2k

Semiprofi
Hallo,

Da ich mir nun doch eine SSD zulegen möchte ^^
Bitte ich euch um hilfe...wo ist eigentlich der unterschid bei MLC vs SLC?!
Auf was muss ich achten?!

also ich möchte eine 64gb SSD und nicht mehr wie 150 max 170 ausgeben.

Jemand ne Emfhelung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein bischen eigeninitiative schadet nicht ;)

Ich würde die Mtron MOBI versclagen

Zuletzt bearbeitet:
why not ? Sparst halb noch einwenig. Und dann hast was richtig gutes.

ja aber ich will keine 300 ocken für 64 gb ausgeben ^^ bisl irre...
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a369143.html
Dann kauf dir ne billigere MLC, aber deren Nachteile musst du dann auch in Kauf nehmen.
Die aktuellen MLC mit den neueren Controllern sind aber dann einen Kauf wert.
Dennoch: eine SSD sollte man aktuell nicht einfach mal so kaufen, sondern sich vorher eingehend mit den SSDs beschäftigen, der Markt ist in Bewegung und man kann für gleiches Geld mitunter sehr ins Klo greifen oder eine gute SSD bekommen.
Verfolge mal den SSD-Sammelthread für eine Weile, guck dir auch mal ältere Threads an (=>Suchfunktion...) und entscheide dann selbst.
"Was könnte ihr mir empfehlen" führt hier zu unterschiedlichsten Empfehlungen, weil unterschiedliche Meinungen zu Vor- und Nachteilen von MLC, SLC, Controllern etc.

Gruß

Druss

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der meinug das die leistung einer mobi vollkommen ausreicht. Ich mein 250mb/s lesen. Schön und gut. Aber im normalen windows betrieb merkst du zwischen 100mb/s und 250mb/s keinen unterschied.

Das geile ist die zugriffszeit. 0,1ms sind schon richtig krass.

Zuletzt bearbeitet:
AHa und woran erkenn ich eine neue MLC ?

AHa und woran erkenn ich eine neue MLC ?

Die SuperTalent Ultradrive und die OCZ Vertex sind die neuen MLC SSDs. Guck doch einfach mal in die entsprechenenden Sammelthreads hier im Forum :)

Ich bin der meinug das die leistung einer mobi vollkommen ausreicht. Ich mein 250mb/s lesen. Schön und gut. Aber im normalen windows betrieb merkst du zwischen 100mb/s und 250mb/s keinen unterschied.

Das geile ist die zugriffszeit. 0,1ms sind schon richtig krass.

Ich weiß, dass du deine Mobis magst, und ich mag sie auch, aber deswegen muss nicht jeder eine kaufen :fresse:

Aha ..okay..:d

Also die währe für ein system einsatz ohne einschränkungen zu emfehlen? oder gibts nachteile hingegen zu einer SLC? dieser Mobie?!

Mobi ? Ich hab die pro;)

Es muss jeder für sich entscheiden. Er hat nach einer empfehlung gefragt und ich hab ihm eine gegeben.

ist auch okay...:d aber was spricht gegen die von mir verlinkte?

Das beantwortet mir aber nicht meine frage :d

Das beantwortet mir aber nicht meine frage :d

jetzt folge doch mal den ratschlag von DonBanana und stöbere in den entsprechenden threads - und nicht dort "einfach nur" deine frage wieder stellen.... wie du es schon getan hast.

Wie gesagt, beim Thema SSD würde ich mal bischen mehr Eigeninitiative einbringen und mir dann nachdem man sich ordentlich informiert und sich einen Überblick über die Marktsituation verschafft hat, eine kaufen.

Gruß

Druss

Von der verlinkten MLC Ultradrive würd ich abraten.
Mit steigender Nutzungsdauer verringert sich die Performance.
Bei einer Mobi passiert dies nicht.

lol, schon wieder so eine Aussage die auf keinerlei eigenen Erfahrungen beruht. Also lieber Finger weg von solchen Bemerkungen!!!!

Was bist du eigentlich für einer Medicus?

Ich habe schon verschiedene SSD getestet, sowohl Ultradrive, als auch Vertex, Mobi Mtron und Intel!

Letzendendes sind die SLC am besten, und eignen sich am meisten als OS PLatte! Die MLc egal ob von Supertalent, oder Intel, haben massig probs wenn sie mal komplett voll waren, klar das kann mna woieder beheben, aber alle paar Wochen das OS neu aufsetzen ist auch nicht spaßig!

Die Mtron Mobi ist nicht die schnellste, aber die ausgereifteste!!! Die kann man bedenkelos kaufen!!!

Hier ein Hinweis eines erfahrenen User aus dem Forum...

@ Moderator

Ich wäre für einen SSD Kaufberatungsthread (sticky) .. die "suche SSD für Betriebssystem" Thread sprießen gerade aus dem Boden, dass ist echt net mehr feierlich.
Da wir auch einen HDD Kaufberatungsthread haben wäre das der Übersicht durchaus dienlich ;)

Medicus, dann gib wenigstens den Namen dieses "erfahrenen Users aus dem Forum" an, und verlinke das Posting. Oder gibt's das am Ende vielleicht gar nicht...? :rolleyes:

Tu uns alle einen gefallen und lerne, deine Meinung (die dir ja rechtmäßig zusteht) vernünftig zu formulieren. 10 Posts von dir sagen weniger aus als eine durchschnittliche Forensignatur.

Und wenn du schon dabei bist, lies doch bitte die Threads in denen du postest. Eine SLC-SSD in brauchbarer Größe liegt weit außerhalb des vom Threaderstellers angegebenen Preisrahmens. Ich rate meinem Freund ja auch nicht, einen Ferrari zu kaufen, wenn er sich nach einer neuen Familienkutsche umsieht.

Moderne MLC-SSDs werden übrigends mitnichten eine pro Nutzungsdauer abfallende Performance, lediglich ein Einpendeln auf ihre endgültige Geschwindigkeit nach kurzer Einarbeitungszeit. Und das ist real erwiesen.

Hier mal der Post des "erfahrenen User´s".

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11752731&postcount=26

Nicht´s gegen rondor,die geschilderten Erfahrungen von ihm beziehen sich aber auch nur auf die Ultadrive vom 24.3.

Die Erfahrungen von Medicus mit SSD´s beziehen sich wohl nur auf eine BS Installation auf die UD.

Diese "Stimmungsmache" von neu angemeldeten Usern gegen SSD´s sind schon merkwürdig,vor allen weil keine konkreten Schilderungen bei rum kommen.

jetz wirds interesant....wenn jede MLC zusammen bricht greif ich natürlich zu einer SLC ....aber der preis ist irre ...oO

So ein Schmarren was hier immer wegen zusammenbrechender Performance geschrieben wird. Ich habe seit etwa 5 Monaten ne Intel X25-M (MLC) und kann mich absolut nicht beklagen. Klar wenn die SSD voll wird dann geht was an Performance verloren, aber das merkt man auch nur in Schwanzmarks.

Find ich auch was komisch dass viele "Erfahrungsberichte" von neuen Usern kommen :hmm: ich glaub ich hol mir auch noch son Ultradrive und teste sie selber...ich verlasse mich jedenfalls nur auf Berichte von Usern die schon länger hier sind ;)

Btw: die Intel ist bei mir die Systemplatte (früher Vista, jetzt Win7)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh