Welche SSD?

brasillion

Urgestein
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sollen so billig sein weil Du sie nicht als OS Platte einsetzen willst oder?

Wollte es für OS benutzen.Sonst wären 30gb auch zu klein.

Danke für den Link.

Zuletzt bearbeitet:
wollt auch schon dazu raten aber man traut sich ja kaum weils die üblichen verdächtigen hier gleich auf den plan rufen könnte

Naja, jene welche, die du meinst, maulen ja nur gegen MLC allgemein, gilt ja auch für den JMicron, der aber noch ganz andere Macken hat. Und der Indilinx ist ja derzeit unbestritten mit der beste Controller. Mit TRIM (wenn es dann mal für alle Laufwerke draußen ist) wird das gejammer dann auch endlich zu Ende sein.

Für den halben Preis kann man durchaus sowas in Kauf nehmen. Ich für meinen Teil will jedenfalls keine 300Euro für 64GB ausgeben. Oder eben 150-200 für 32GB, wenn ich dafür auch eine MLC mit doppelter Kapazität und ebenfalls sehr guter Leistung bekomme.

Wie lange wird es ca. dauern bis SSD´s bezahlbar werden?

Ca. 250 GB ~ 70 €

Naja, jene welche, die du meinst, maulen ja nur gegen MLC allgemein, gilt ja auch für den JMicron, der aber noch ganz andere Macken hat. Und der Indilinx ist ja derzeit unbestritten mit der beste Controller. Mit TRIM (wenn es dann mal für alle Laufwerke draußen ist) wird das gejammer dann auch endlich zu Ende sein.

Es ist schon so, dass er aktuell zu den besseren Controllern zählt. Allerdings ist Intels Controller auch nicht zu verachten. Indilinx und Intel Controller haben beide ihre Vor,- und Nachteile, welcher der bessere (beste) ist, hängt natürlich auch immer davon ab welche Erwartungen und Ansprüche man stellt. In 1-2 Jahren wird man über beide lachen, deshalb ist "der beste" auch immer ein relativer Begriff...

Ca. 250 GB ~ 70 €

Um darauf mal eine halbwegs ernsthafte Antwort zu geben, würde ich sagen frühestens in 3-5 Jahren.

Meinste? Bei der rasanten Entwicklung hätte ich 1, maximal 2 Jahre gesagt.

250GB 70 euro bereits in 2 jahren...
Ne du, glaub ich weniger, ich denke in 2 jahren sind wir bei ner halbwegs brauchbaren 250 GB SSD in etwa bei 200 euro.
Wobei sich ja einiges tun kann wenn MS mal das optimieren anfängt, sieht man ja schön an den DDR3 preisen, seit es den Intel I7 gibt hat sich da auch einiges an den preisen getan.
Allerdings kann es gut sein das in 2 jahren das was heute als schnell gilt als arsch langsam betrachtet wird und man somit evtl eine 250 GB SSD mit der leistung die heute zb eine Vertex bringt für 150 euro bekommt, aber ich sehs in meiner glaskugel grad nicht so genau... is alles so verschwommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Meinste? Bei der rasanten Entwicklung hätte ich 1, maximal 2 Jahre gesagt.

Eine 250GB MLC-SSD bekommst du heute für ca. 550,- Euro. Die Entwicklung schreitet zwar sehr schnell voran, aber so schnell auch wieder nicht. Außerdem wer sagt denn das die SSD überhaupt so tief runtergehen wird? Es bleibt alles Spekulation, aber ich bin mir ziemlich sicher das man nächstes Jahr noch keine 250GB SSD für 70,- Euro bekommt.

Es ist schon so, dass er aktuell zu den besseren Controllern zählt. Allerdings ist Intels Controller auch nicht zu verachten. Indilinx und Intel Controller haben beide ihre Vor,- und Nachteile, welcher der bessere (beste) ist, hängt natürlich auch immer davon ab welche Erwartungen und Ansprüche man stellt. In 1-2 Jahren wird man über beide lachen, deshalb ist "der beste" auch immer ein relativer Begriff...

War auch ungünstige Wortwahl. Ich meinte damit er gehört mit zu den besten. Der beste ist er sehrwohl natürlich nicht. Deshalb auch das Wort "mit" dazwischen. ;)

Ca. 250 GB ~ 70 €

mach dich einfachmal schlau, was die NAND-Chips kosten. Wenn die SSDs mit 250 GB 70 Euro kosten, dann sind Firmen wie Toshiba, Samsung, Infineon, schon zehnmal pleite

mach dich einfachmal schlau, was die NAND-Chips kosten. Wenn die SSDs mit 250 GB 70 Euro kosten, dann sind Firmen wie Toshiba, Samsung, Infineon, schon zehnmal pleite

Genau, weil die Kosten im Laufe der Zeit durch Preisverfall / verbesserte Produktion / Weiterentwicklung immer konstant bleiben.

Das ist auch ein Grund, warum wir heutzutage mehrere hunderttausend Euro für einen Prozessor ausgeben müssen, von Grafikkarten ganz zu schweigen.

Nein, aber deswegen kosten Core i7 Prozessoren nächstes Jahr nur mehr 1€ und übernächstes Jahr zahlt dir Intel 50€ pro Prozessor den du nimmst! :rolleyes:

Genau, weil die Kosten im Laufe der Zeit durch Preisverfall / verbesserte Produktion / Weiterentwicklung immer konstant bleiben.

Das ist auch ein Grund, warum wir heutzutage mehrere hunderttausend Euro für einen Prozessor ausgeben müssen, von Grafikkarten ganz zu schweigen.

:bigok:

sicher wird der zeitpunkt kommen wo SSD´s für momentane verhältnisse, sehr günstig zu haben sein werden, aber ich denke nicht das wir in 1-2 jahren bei 70 euro für 250 GB sind, 3-4 jahre scheint mir da realistischer, würde mich aber sehr freuen wenn ich mich irre ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also zu den Preisen würde ich die oben genannten SSDs nicht kaufen. Für fast den gleichen Preis gibt es ne neue SuperTalent Ultradrive ME mit 32GB bzw Ocz Vertex 32GB.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390425.html
und
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a389701.html

Ganzes Stück schneller und kein gammliger JMicron Controller, sondern Indilinx mit Cache.

Sind diese Platten für nen Fileserver Debian geeignet ?
Zugrifszeiten ? Testß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh