Welche Strömungsrichtung ....

AK0511

Sitting Bull
wäre angebracht. Es geht um mein selbstgebautes Technikcase wo 2 Radiatoren in einem Kreislauf eingebaut werden.

Welche Strömungsrichtung der Lüfter wäre die richtige. Bild 1 oder Bild 2 ?? Bei Bild 2 kann ich auch die rechten Lüfter des Radi 2 aussen anbauen und auf saugend stellen. Eventuell kommen noch zwei niedrigdrehende Lüfter jeweils rechts und Links vom Netzteil falls nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Prinzip her wäre das erste das bessere da beide radiatoren frischluft kriegen. Jedoch hast du noch keinerlei angaben zu abluft gemacht da sich ja so die ganze luft im case sammelt und alles erhitzt.
Außerdem finde ich es seltsam das du beim version 1 1 dicken und dünnen und bei version 2 zwei dicke radiatoren verwendest. gibt da dafür einen grund ?

kann die luft bei Nr 1 noch irgendwo raus?

In der Rückwand wie auf Bild 2 eingezeichnet können noch 2 Lüfter hin, ich kann aber auch dort nur Lüftungsschlitze einlasern lassen wenn es ausreicht. Spare dadurch 2 Lüfter ein :)

Also vom Prinzip her wäre das erste das bessere da beide radiatoren frischluft kriegen. Jedoch hast du noch keinerlei angaben zu abluft gemacht da sich ja so die ganze luft im case sammelt und alles erhitzt.
Außerdem finde ich es seltsam das du beim version 1 1 dicken und dünnen und bei version 2 zwei dicke radiatoren verwendest. gibt da dafür einen grund ?

ja, nicht genau mit Paint gearbeitet :) Beide Radis sind identisch.

Möglich sind beide Varianten und jede hat Vor- und Nachteile:

Variante 1 (Bild 1)
Pro
+ beide Radis mit Frischluft versorgt
Contra
- Netzteil bekommt Abluft beider Radis zur Kühlung/evtl. weitere Lüfter zur Wärmeabfuhr nötig

Variante 2 (Bild 2)
Pro
+ keine weiteren Lüfter für Abluft nötig
Contra
- zweiter Radi und Netzteil kühlen mit Abluft des ersten Radis

Ein "Patentrezept" mit DER Lösung gibt es nicht (außer vllt. Radi(s) extern aufstellen - nur Frischluft, keine Abluftprobleme :d). Tendenziell gäbe es auch als dritte Möglichkeit die Variante beide Radis rausblasend zu montieren und mittels weiterer Lüfter Frischluft in den Zwischenraum zu pumpen. Hätte den Vorteil dass beide Radis sowie das Netzteil Frischluft bekämen (wenngleich nicht genauso "frisch" wie bei Variante 1), Nachteil wären eben die zusätzlich nötigen Lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann Option 1 und ich werde mal in der Rückfront zwei Lüfter, jeweils rechts und links vom Netzteil, einplanen.

Ok, dann Option 1 und ich werde mal in der Rückfront zwei Lüfter, jeweils rechts und links vom Netzteil, einplanen.

Könnte etwas wenig frischluft für den Radiator sein.
Ich würde an deiner stelle auf jedenfall beide Radis raus blasen lassen und viel größere Schlitze machen. Evtl kannst du ja Senkrecht über die Front und das Heck verlaufende schlitze in dein Design integrieren. Dann würden jeweils zumindest die äußeren Teile des Radiators wenn du beide Radiatoren raus blasen lässt mit frischluft versorgt.

Wenn beide Radiatoren Luft ins Gehäuse holen ist vom Prinzip nur für einen Auslass zu sorgen.
Um die luftgekühlten Komponenten nicht in der Radiatorwarmluft stehen zu lassen, machen separate Lüfter am Luftauslass Sinn, denn die können unabhängig von der Radiatorbelüftung, die über die Wassertemperatur zu steuern sind, über die Lufttemperatur gesteuert werden.
Die Radiatoren haben ausreichend Widerstand, so dass die 2 großzügig(hoffentlich) gelaserten Auslassöffnungen vollkommen ausreichen.
Über- oder Unterdruck wird es in einem Case nie geben, da die Luft immer einen Weg findet.
Du musst allerdings einblasende Radiatoren in festen Abständen auf Verstaubung prüfen - spätestens dann, wenn die Kühlleistung nachlässt.

Wenn beide Radiatoren Luft ins Gehäuse holen ist vom Prinzip nur für einen Auslass zu sorgen.
Um die luftgekühlten Komponenten nicht in der Radiatorwarmluft stehen zu lassen, machen separate Lüfter am Luftauslass Sinn, denn die können unabhängig von der Radiatorbelüftung, die über die Wassertemperatur zu steuern sind, über die Lufttemperatur gesteuert werden.
Die Radiatoren haben ausreichend Widerstand, so dass die 2 großzügig(hoffentlich) gelaserten Auslassöffnungen vollkommen ausreichen.
Über- oder Unterdruck wird es in einem Case nie geben, da die Luft immer einen Weg findet.
Du musst allerdings einblasende Radiatoren in festen Abständen auf Verstaubung prüfen - spätestens dann, wenn die Kühlleistung nachlässt.

Ich hatte vor zumindest hinten an der Rückfront lange Lüftungsschlitze zu machen und vorne jeweils rechts und links ein paar kleine. Wenn nicht sogar zwei Lüfter zu setzen, wo ich wegen der Lautstärke jedoch die Schlitze vorziehen würde. Für das Netzteil sind im Boden Lüftungslöcher wie in einem "normalem" Case vorgesehen bzw. werden gelasert.
Bei den Radiatoren wird über die komplette Seite ein Meshgitter gesetzt wie hier als Beispiel zu sehen ist.
PED_34__26348.1316365551.1280.1280.jpg

Ich kann von vorne die Front abnehmen, ebenso die Seiten- und Rückfront und habe somit Zugriff auf Lüfter/Radiatoren. Die Radiatoren selbst werden hiermit am Gehäuseboden befestigt.
11698_0.jpg

Sprich erst Lüfter, dann der Phobya Radiator Stand - black - Triple und anschließend der Radiator. Ich hoffe es macht nichts aus das zwischen Lüfter und Radiator das Meshgitter liegt.

Übrigens werden alle Öffnungen gelasert :) Wenn man schon jemanden hat der mit CAD umgehen kann soll es auch anständig werden so wie man es in meinem Worklog anhand der Gehäusefront des 343b sieht :)

Zuletzt bearbeitet:
Nö schmälert halt etwas die (Kühl-)Leistung, weil es den Luftzug hemmt. Sowas wäre halt optimaler ;)

Ja, ich hatte ja auch erst vor mein Phobya Radiator Stand - black - Triple als letztes zu setzen, nur verdeckt das Blech die G1/4 Verschraubung etwas. Das konnte ich leider bei der Bestellung bei AT nicht sehen. Aber mal sehen vielleicht kürze ich die eine Seite einfach das die Verschraubungen frei liegen. Ich kann im Moment leider nicht weitermachen da mir Senkkopfnieten und Schrauben fehlen. Sind aber bestellt und sollten am WE hier sein. Dann noch meinen CAD Spezi drängeln das er vorbei kommt und die Maße für die Seitenteile ausmißt :)

Den Grundrahmen habe ich ja soweit fertigt, muß nur die Nieten nachher austauschen gegen die bestellten mit Senkkopf.

Wenn Du bei Option 1 die Lüfter saugen läßt (also innen anbringst), dann kannst Du mit einem guten Staubsauger die Lamellen von aussen absaugen - vorausgesetzt kein (feiner) Mesh oder Staubfilter.
Saugen hat etwas besser Leistung zur Folge und der Lüfter pustet ehh nach innen.

Wenn Du bei Option 1 die Lüfter saugen läßt (also innen anbringst), dann kannst Du mit einem guten Staubsauger die Lamellen von aussen absaugen - vorausgesetzt kein (feiner) Mesh oder Staubfilter.
Saugen hat etwas besser Leistung zur Folge und der Lüfter pustet ehh nach innen.

so ist es jetzt geplant. In der Front- und Rückseite sind rechts und links 11 Lüftungsschlitze ( Breite 3,2mm ) a 10cm Länge und in der Rückfront zusätzlich nochmal 5 unter dem Netzteil welches oben sitzt damit der Lüfter genug ansaugen kann.
Bilder im Worklog :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh