Welche Stromspar Raid Hardware

sg-1

Enthusiast
ich überlege derzeit, welche Hardware am stromsparendsten ist.

festplatten sind erst mal außen vor.
es soll entweder ein raid 5 oder raid 10 werden.
das muss das board schon mal können.

dann ist die frage, welcher chipsatz verbraucht am wenigsten bzw. welche cpus lassen sich am weitesten senken im stromverbrauch?

hab leider gar keinen überblick, ob ich da eher nach intel oder amd schauen soll.

leistung ist eigentlich egal. es muss nur so wenig wie möglich verbrauchen und raid 5/10 unterstützen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß nicht, aber da könnte man eventuell auf die neuen pineview atoms setzen. auf jegliche graka anforderung kann man ja bei einem datenserver (ich denke das willst du realisieren?) verzichten.

etwas stromsparenderes als ein pineview wird man schwer finden. leistung ist damit natürlich nicht wirklich viel vorhanden, brauchst du ja aber auch nicht.

ob die mainboards allerdings raid5/10 unterstützen bezweifel ich :/

mfg

Zuletzt bearbeitet:
auch der pineview scheint nicht genug leistung zu haben, nachdem was ich gelesen hab (im web verteilt).

graka anforderungen sind tatsächlich an letzter stelle - es muss halt ein bild anzeigen in windows/linux.

momentan bin ich bei folgender konfig:

AMD Sempron 140
Biostar A760G M2+
2gb DDR2-800 Arbeitsspeicher

AM3 ist mir etwas zu teuer, das holt man durch die energieeinsparung nicht rein.

Beim Board bin ich mir allerdings nicht sicher welche alternativen es gibt, die phasenabschaltung können bzw. wenige phasen haben. - Gesucht ist also ein AM2(+) Stromspar-Board

Im "Home-Serverbereich" wärst bei dem thema besser beraten ;).. vll verschiebt nen mod das mal Freundlicherweise?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh