Welche Sync Einstellung?

Schuhmi

Enthusiast
Hallo,

anbei einige Daten:

Laptop
Monitor 75HZ kein G-Sync
GPU Nvidia 4060 Mobile

Ich habe ohne VSYNC Tearing. Welche Einstellungen sollte ich in der NVIDIA Systemsteuerung beim VSYNC vornehmen um dieses zu unterbinden?

Ein
Adaptiv
Schnell

Eingestellt ist des Weiteren:

Energieverwaltungsmodus: Maximale Leistung
Max. Bildfrequenz: 72 FPS
Modus für geringe Latenz: Ultra

Getestet habe ich alle oben genannten Einstellungen bei Witcher 3. Merkwürdigerweise gab es keinerlei Unterschied. Ich habe das Gefühl, dass die VSYNC Einstellungen nicht greifen. Der FPS Begrenzer ist allerdings aktiv. Demnach sollte er ja auf die Einstellungen zurückgreifen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das du ohne vsync tearing hast, ist völlig normal

somit vsync an

kann das display freesync?

Freesync ja, aber das nutzt mir nur was bei AMD, oder? Was mich wundert ist, dass die Einstellungen aus der NVIDIA Systemsteuerung vom VSYNC nicht übernommen werden. Schalte ich dort VSYNC an, ist es beim Spiel trotzdem aus. Ich muss dann im Spiel selber VSYNC einschalten.

EDIT: Nun geht es. Ich hatte noch eine Dockingstation dazwischen. HDMI direkt an den Laptop war die Lösung. Dort habe ich dann Adaptiv eingestellt und am Monitor Freesync an.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh