Welche Sys Anforderung für Gameserver?

Titus der 5.

Enthusiast
Moin,
ich plane immoment meinen server.
Ich denke ich werde einen AMD Sempron 64 3100+ nehmen.

wenn ich nun einen dedizierten gameserver drauf machen möchte, was braucht der dann für eine grafikkarte? braucht er überhaupt eine gute graka?
ich finde da nirgends angaben dazu, ob man da jetzt einen vollwertigen gamer pc für braucht, oder ob auch eine onboard graka als server reicht.
ich würd z.b. gern BF2 oder CSS hosten. als beispiel.

reicht da auch einfach eine kleine grafikkarte für 40€?

noch was anderes:
bei meinem mini server greife ich per RemoteDesktop drauf zu. hab die grafikkarte rausgezogen, und es funzt immer noch. bin mir nicht sicher, ob der ne onboard grafikkarte hat. aber soweit ich weiß nicht.
heißt das, dass ich auch ganz auf eine grafikkarte verzichten kann? eigentlich doch nicht oder?

Danke für eure Hilfe. :)

gruß Titus der 5.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar du kannst auf die graka verzichten. Wobei ich immer eine drin haben würde, da man bei probs flexibler reagieren kann.

Und da reich auch eine alte krücken PCI von ebay aus. Bekommste für nen 5er.
Sofern die spiele nen dedicated server anbieten, reicht sowas auch völlig aus.

Schreib mal bitte, was du da noch so reinpackst. Wird das ein Lanserver?

wenn wir bei uns auf der lan nen gameserver brauch nehm ich meinen immer. da is nen bf2, css, cod2 und nen ss2 und das gleichzeitig. :fresse: also die cpu reicht aus, ich hab ja auch nur nen p4 3ghz drin. beim ram solltest du min. 1gb rein packen. ;) gfx is egal, selbst ohne funtzt es.

mfg deep

also ram usw. hab ich noch nicht geplant. hatte an 512 gedacht. reicht das für 20slot oder 32slot bf2 dedicated server?
joa graka würd ich dann irgendein billig ding nehmen.
ne, wird ein lan/internetserver. ist mit VDSL (5mbit up) ins inet eingebunden.
Danke schonmal! :)

also ram usw. hab ich noch nicht geplant. hatte an 512 gedacht. reicht das für 20slot oder 32slot bf2 dedicated server?
joa graka würd ich dann irgendein billig ding nehmen.
ne, wird ein lan/internetserver. ist mit VDSL (5mbit up) ins inet eingebunden.
Danke schonmal! :)

für bf2 brauchst du min. 1gb ram für nen 20 slot. ;) mit vdsl wird es wohl gehn, mit den normalen laggt es etwas.

mfg deep

okay danke. werd trotzdem erstmal mit 512mb anfangen, und später mal nachstecken. so wichtig ist es mir auch nicht, dass nun nen bf2 server drauf läuft. gruß TItus der 5.

kurze zwischenfrage: wo kriegste vdsl her? :)

wenn wir bei uns auf der lan nen gameserver brauch nehm ich meinen immer. da is nen bf2, css, cod2 und nen ss2 und das gleichzeitig. :fresse: also die cpu reicht aus, ich hab ja auch nur nen p4 3ghz drin. beim ram solltest du min. 1gb rein packen. ;) gfx is egal, selbst ohne funtzt es.

mfg deep

wieviel slots sind wenn ihr spielt aktiv belegt? würd mich interessieren, weil ich mir auch nen lanserver basteln will und dort auch mehrere games gleichzeitig laufen lassen will, die auch gleichzeitig ausgelastet werden sollten.

Hiho

Kann ja mal meine Erfahrungswerte posten:
Ich hab folgenden server für lan:
- P4 2 Ghz
- 1 GB Ram
- MSI Aldi Board
- 80 GB HDD
- Intel PRO/1000 GT

Meistens läuft da:
- BF2 40 Slots (im durchschnitt mit 35 Leuten belegt)
- vsFTP
- TS
- HTTP/mySQL (für Stats)

Damit sind wir eigentlich immer recht gut Klargekommen. CPU last um die 65%

MfG

Unser Server läuft momentan so:
AMD A64 3200+
3GB RAM
2xWestern Digital WD3200KS im Raid 0
AsRock Dual Sata 2

Läuft alles super!

@Vogelbecker: interessant! dann werden 512mb wohl erstmal reichen für 20-24 leute. kann ja später noch mal nachgesteckt werden. Ty! :)

@shiga: wieviel slots denn?

gruß Titus der 5.

@Vogelbecker: interessant! dann werden 512mb wohl erstmal reichen für 20-24 leute. kann ja später noch mal nachgesteckt werden. Ty! :)

@shiga: wieviel slots denn?

gruß Titus der 5.

Ist kein BF 2 oder CS Server sondern ein Lineage 2 Freeshard und TTP/mySQL für Stats.^^

Internet Server an der 100MBit Standleitung in der Firma:

AMD Athlon X2 3800+
2 x 2048MB DDR PC3200 Infineon
ASUS A8N-SLI-SE
2 x 76GB Raptoren Raid 1
GF2MX PCI
Intel Gigabit Lan Adapter
Windows Server 2000

4 x Medal of Honor:Spearhead Server
2 x Call of Duty 2 Server
2 x Counterstrike Source Server
1 x Battlefield 2 Server

Da laggt nix und der RAM ist mit 3 GB Auslastung auch noch fit. Die einzelnen Threads werden immer fein auf Core 0 und Core 1 geteilt. Sollte es mal eng werden, stellt man den X2 auf 2 x 2400 MHz und gut ist...

Ich hol das hier ma kurz hoch auch wenn es schon etwas älter ist, welche anbidnung sollte man min, haben um einen Gameserver (CoD4) online zustellen ?

Ohne das es laggt wie verrückt.

Du solltest auf jedenfall an der Upload Leistung nicht sparen, also ich denke mal mit ca. 2MBit SDSL bist du gut bedient.
Natürlich sollte der Ping auch nicht exorbitannt hoch sein.

Hab zuhause auch einen CoD4 ded. Server am laufen.
AMD 4400+ und 3 GB RAM mit Raid 1

hatte nie eine grosse Auslastung des Systems bei ca 12 Spielern. Einzig der RAM füllt sich gerne auf ca 1.2 GB (Windows Server 2008).
Läuft also perfekt, könnte von der Rechenleistung her auch noch 2 oder 3 andere dedicated Server laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh