Welche Sysplatte für unter 100 Euro?

Fakemac

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2008
Beiträge
39
Meine derzeitige Sysplatte ist eine Hitachi T7K250 250GB
Als Datengrab nutze ich die WD Caviar Blue 640 GB AAKS

Die Hitachi zeigt nun erste Auflösungserscheinungen, so dass ich diese kurzfristig rauswerfen möchte. Die Frage für mich lautet nun: Welche neue Sysplatte? Dabei kommt es mir in allererster Linie nur auf Geschwindigkeit an - Vibrationen und Lautstärke werden durch den Sharkoon VibeFixer in dem die Platte schwebt deutlich gemildert. Auch die Größe ist mir egal - die 640GB der Caviar Blue reichen für meinen Bedarf locker aus. Die Sysplatte sollte über 100GB haben - das reicht. Ansonsten geht es lediglich allein um einen schnellen Start von OS und Programmen.

Die beste Lösung für meine Belange - die VelociRaptor - ist für meinen Bedarf allerdings zu teuer. Über 100 Euronen kann und will ich nicht investieren. Wenn ich das richtig sehe gibt es jedoch keine wirklich flotten anderen Sysplatten.

Die Samsung HD322HJ ist mit ca. 40 Euro sehr preiswert. Ich Frage mich nur ob es Sinn macht diese Platte zu kaufen, da sie nicht schneller ist als die Caviar Blue. Das Datengrab mindestens genauso schnell wie die Sysplatte - da erscheint mir die Systemplatte überflüssig, oder?

Als Alternative käme vielleicht die Caviar black in Frage. Da dies ja die Performance Serie von WD sein soll könnte diese Platte evtl. mehr hermachen. Allerdings gibt es die erst ab 500GB. Eigentlich viel zu viel Platz, den ich gar nicht brauche. Kostentechnisch kann man dann zudem gleich auch die 640er kaufen. Ist sie fühlbar schneller (Zugriffszeit, Programmstart - nicht Übertragung) als die F1 von Samsung?

Ich würde auch bis zu 100 Euro für etwas kleines schnelleres ausgeben, aber da bietet der Markt offenbar nichts, oder? Welche Variante würdet ihr in meinem Fall vorziehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nix ausgeben wollen, aber beste wollen

=> einfachste lösung, nehm die aaks als systemplatte und die hitachi als grab!
in der preisklasse findeste nix super schnelles, auch die neuen 500er platter geben nur messbaren schub, als system sind sie ebenso wasted

da du nichtmal ne velo willst, schließen sich ssds auch aus, und nur bei den beiden spürste deutliche vorteile
 
wofür braucht ne systemplatte 100gb?
selbst vista braucht nicht so viel und tausend millionen programme hat wohl niemand die installiert sein müssen

also wenn du xp nutzt und du willst ja sped haben dann besorg dir ne ssd
ich selbst habe die ocz solid mit 30gb im surf/arbeist rechner fürs system und bin damit sehr zufrieden
und die reicht auch vom platz dicke als sys platte
wenns für vista sein soll nimm lieber was ab 60gb
 
nix ausgeben wollen, aber beste wollen

=> einfachste lösung, nehm die aaks als systemplatte und die hitachi als grab!

Zur Erklärung, da ich mich offenbar nicht deutlich ausgedrückt habe:

ich will nicht die beste ... ich möchte lediglich das schnellste was in meinem Preisrahmen verfügbar ist. Die Samsung HD322HJ kostet 40 Euro. Meine Frage war, ob man etwas schnelleres bekommt, wenn man bis 100 Euro ausgibt! Alle anderen Faktoren außer Geschwindigkeit egal.

Es geht um einen reinen Arbeitscomputer, der auch sonst auf einem einfachen AMD Dualcore (5050e) basiert. Der ist ein Werkzeug und kein Spielzeug. Er soll so schnell sein, wie der Geschwindigkeitsvorteil bezahlbar ist.

Zur Hitachi: Die produziert Datenfehler - scheint es also nicht mehr lange zu machen. Als Datengrab also nicht möglich.

Zur Größe: Ja ist für Vista. 64Gig SSD fällt aus Preisgründen für so einen Rechner weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
schnellste bis 100 ist ne mtron mobi 16gb.

bei den normalen 7400er hdds merkste keinen unterschied. nehm die aaks als system + datengrab zusätzlich
wenn du unbedingt was kaufen willst, versuchs mit ner wd black, die ist minimal schneller aufm papier
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh