• Wir sind dabei, den Suchindex des Forums neu aufzubauen. Bis ca. 6 Uhr morgens kann die Qualität der Suchergebnisse variieren.
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2025 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme.

[Kaufberatung] Welche TAE-Dose brauch ich!??

Optimus*Prime

Neuling
Hi allerseits. Ich hoffe ich bin hier nicht im völlgig falschen Unterforum.

Also im Anhang seht ihr meine derzeitige Telefondose (Wenn man das so nennen kann).

Ich hab leider keien Ahnung von Telefondosen...daher meine Frage, welche ich da kaufen muss?

Ich würd sie gerne bei Conrad bestellen, weil ich dafür noch n Gutschein habe.

-Ich habe einen DSL16000 Anschluss mit ISDN (Call&Surf Comfort Plus bei T-Home). An dieser Dose hängen also derzeit der DSL Splitter und daran dann ISDN Box und WLAN Router.

Hoffe ihr könnt mir da jetz weiterhelfen.

Was meint ihr??

Gruß

Anhänge

• Foto023.jpg
    Foto023.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist doch cool :).

Dein Link führt auf deinen Warenkorb, den können wir ohne deinen Cookie nicht sehen. Link mal auf das Produkt im Shop.

Aber TAE Dosen sollten eigentlich alle genormt sein, da dürtest du nicht s falschen machen.

Hast du die Dose selbst verlegt?Die Telekom ist dazu verpflichtet dir eine Dose zu stellen. Normalerweise braucht du dir also keine kaufen. Ansonsten solltest du dir einen NFN Kodierte 1. TAE kaufen.

Hi und sorry für den Link.

Also bei Conrad gibts die

TAE-DOSE 3FACH AUFPUTZ NFF (Artikel-Nr.:263702 - LN)

und die

TAE-DOSE 3FACH AUFPUTZ NF/F 2HAUPTANS. (Artikel-Nr.:266779 - LN)

Wo is der Unterschied bzw. welche brauch ich?!?

Danke und Gruß

PS: Hab die damals selbst dahin verlegt...aber eben da keine passende Dose gehabt..deshalb das Provisorium :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht sehr täusche, brauchst du gar keine Telefondose.
Du kannst das Kabel direkt an den Splitter klemmen.
Sind eh nur zwei Adern und der Splitter müßte unten eine Klappe haben.

Folgende Möglichkeiten:

1. Wenn dies die 1. Telefondose im Haus ist, sprich daran hängen Splitter, NTBA oder sonstwas dann muss diese Telefondose von der Telekom offiziell angeschlossen werden.
2. Wenn du es dir zutraust selber eine Telefondose anzuschliessen und auf den günstigen Service der Telekom sch... dann ist es schon fast egal welche Dose du bestellst, ob nun eine NFF, NF/F, NFN,.. einfach die beiden Adern die schon an der alten Telefondose angeschlossen sind an die neue Telefondose auf 1 und 2 anklemmen und gut ist.

-Sly

Hauptsache du kaufst eine mit einem F (z.B. NFN). und schraubst die Kabel da an.
N steht für Nicht Fernsprecher, F für .... na ? :)

N und F unterscheiden sich nur in der Steckercodierung und die DSL Splitter haben eine F-Codierung.

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Möglichkeiten:

1. Wenn dies die 1. Telefondose im Haus ist, sprich daran hängen Splitter, NTBA oder sonstwas dann muss diese Telefondose von der Telekom offiziell angeschlossen werden.
2. Wenn du es dir zutraust selber eine Telefondose anzuschliessen und auf den günstigen Service der Telekom sch... dann ist es schon fast egal welche Dose du bestellst, ob nun eine NFF, NF/F, NFN,.. einfach die beiden Adern die schon an der alten Telefondose angeschlossen sind an die neue Telefondose auf 1 und 2 anklemmen und gut ist.

-Sly

-Was heißt günstig!?Weißt du wieviel die verlangen??

Hauptsache du kaufst eine mit einem F (z.B. NFN). und schraubst die Kabel da an.
N steht für Nicht Fernsprecher, F für .... na ? :)

N und F unterscheiden sich nur in der Steckercodierung und die DSL Splitter haben eine F-Codierung.

-Also die TAE-DOSE 3FACH AUFPUTZ NFF kaufen und gut is?

Anschließen is ja dann das kleinste Problem, oder ^^

Gruß und danke

-Was heißt günstig!?Weißt du wieviel die verlangen??

Ich weiss wieviel die verlangen, na und es ist eben auch eine Dienstleistung wie das Beseitigen von verstopften Klos das man entweder selber macht oder teuer machen lässt.

-Also die TAE-DOSE 3FACH AUFPUTZ NFF kaufen und gut is?

Anschließen is ja dann das kleinste Problem, oder ^^

Gruß und danke

Wenn du meinen Post oben liest weisst du welche du kaufen kannst und wie du die anschliessen kannst, entweder du traust es dir zu oder rufst nach einem Service.

Aber mal ehrlich immer diese IchkannallesHandwerker aber nur wenn sie in einem Forum 10x Nachfragen und sich danach immer noch nicht sicher sind.

-Sly

Aber mal ehrlich immer diese IchkannallesHandwerker aber nur wenn sie in einem Forum 10x Nachfragen und sich danach immer noch nicht sicher sind.
-Sly

Mal ganz cool bleiben ... nur weil ich zwei mal nachfrage heißt das hier gar nix ;)

Hab ne NFN bestellt (obowhl ich weiss, dass es im Grunde Wurst ist, da es nur auf die Steckerbelegung ankommt) und angeschlossen...alles kein Problem.

Danke jedenfalls für die Tipps hier.

MfG

NFN ist genau richtig für dein Anschluß, NFF Dosen braucht man nur, wenn man auch zwei voneinander unabhängige Telefonleitungen (4 Adern) hat.

Opti, ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, was ich oben geschrieben habe. Wenn du noch keine Dose hast, dann kostet dich das gar nichts, diese Dose. Die Telekom legt sie dir an die Wand schließt sie an und gut. Alles was danach kommt, dass ist deine Aufgabe. Die werden die dafür nichts abknöpfen.

NFN ist genau richtig für dein Anschluß, NFF Dosen braucht man nur, wenn man auch zwei voneinander unabhängige Telefonleitungen (4 Adern) hat.

Falsch, wenn man 2 analoge Telefone an einem analogen Telefonanschluss in einem Raum betreiben möchte, wie z.B 1x schnurgebundenes und 1x schnurloses Telefon im Wohnzimmer, dann braucht man auch eine NFF, dann wird es einfach durchgeschliffen, hat die Telekom zwar nicht gerne aber sehr viele nutzten diese Technik.

-Sly

lol ja ne is schon klar, meine Aussage ist natürlich total falsch und nur für das parallel schalten wurden solche Dosen gebaut. :wall:

Opti, ich glaube du hast immer noch nicht verstanden, was ich oben geschrieben habe. Wenn du noch keine Dose hast, dann kostet dich das gar nichts, diese Dose. Die Telekom legt sie dir an die Wand schließt sie an und gut. Alles was danach kommt, dass ist deine Aufgabe. Die werden die dafür nichts abknöpfen.

Is doch egal...10€ für ne Dose konnt ich grad noch aufbringen :coolblue:

MfG

Lol hat niemand behauptet nur deine Aussage war:

Und dieses ist wie oben beschrieben falsch. :stupid:

-Sly

Oh man, du schreibst diesen Schwachsinn glatt nochmal, genau dafür wurden solche Dosen entwickelt und nicht für die parallel Schaltung von Telefonen. :stupid: Deine Aussage ist wirklich total daneben und dabei bleibt es, dafür wurden solche Dosen garantiert nicht gebaut, aber gut das du offensichtlich auch ausgebildeter Kommunikationselektroniker bist und deswegen total Bescheid weißt. :wall: :lol: :rolleyes:

Edit:
*ignore* Antworten lohnt nicht, deine seltsamen und fachlich absolut falschen Beiträge werden nun eh ausgeblendet. :d

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, du schreibst diesen Schwachsinn glatt nochmal, genau dafür wurden solche Dosen entwickelt und nicht für die parallel Schaltung von Telefonen. :stupid: Deine Aussage ist wirklich total daneben und dabei bleibt es, dafür wurden solche Dosen garantiert nicht gebaut, aber gut das du offensichtlich auch ausgebildeter Kommunikationselektroniker bist und deswegen total Bescheid weißt. :wall: :lol: :rolleyes:

Edit:
*ignore* Antworten lohnt nicht, deine seltsamen und fachlich absolut falschen Beiträge werden nun eh ausgeblendet. :d

Rofl, wenn das nur nicht wäre wäre dein Beitrag richtig aber es geht nunmal um das nur.
Stell dir vor ich bin ein ausgebildeter Fernmeldeanlagenelektroniker und die Telefondose NFF ist und bleibt eben nicht nur eine Dose für zwei Amtsleitungen.
Wie kindisch manche Leute sein können und bei solchen Aussagen sich nicht belehren lassen möchten. :d

-Sly

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh