Welche Taktrate stimmt bei meinem Xeon Prozessor?

Zerleger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bezüglich meines Xeon E3 1230v3:
Im Bios wird mir angezeigt, der Prozzi läuft auf 3,3GHz (da habe ich auch nichts verändert!) - aber wenn ich bei Aida oder CPU-Z nachschaue, dann steht dort die Taktrate wäre 3,7GHz. Was bzw. welche Taktrate stimmt denn nun? Ich sage schon einmal Danke für eine Antwort bzw. Hilfe.

Viele Grüße!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPUs haben heute nicht mehr einen Takt. ;) Du hast den Idle-Takt, je nach Einstellungen 800Mhz oder 1600Mhz, den Standardtakt, hier 3300 Mhz, und dann noch turbo-Takte, die je nach Belastung der CPU unterschiedlich hoch ausfallen. Bei deiner CPU sind dass zwischen 3500 Mhz, wenn alle Kerne belastet sind, bis 3700Mhz, wenn ein Kern belastet wird. Mir zeigt CPU-Z deswegen auch den maximalen Multi mit 37 an, bei meinem 1230V3. ;)
 
Ah okay, Danke für Deine Antwort. D.h. im Leerlauf läuft er mit 3,3Ghz und je nach Spiel oder Belastung kann er bis 3,7GHz hochgehen?
 
Im Leerlauf sollte er mit 800 Mhz oder 1600 Mhz, der Rest passt so. ;)
 
und bei den Spielen kommt es darauf an wieviele CPU Kerne das Spiel effektiv auslastet...wenn eben all4 Kerne stark belastet werden, takten alle 4 mit 3.5Ghz. Hat man ein etwas älteres spiel, was am ende nur ein CPU Kern auslastet, taktet dieser eine kern mit 3.7Ghz
 
Wobei man nicht nur das Spiel betrachten darf, Windoof stellt im Hintergrund ja nicht den Betrieb ein. ;)
 
Beim ASRock Mainboard vom Zerleger dürfte auch noch der All Core Turbo einstellbar sein, so dass der Xenon dann selbst bei Auslastung aller Kerne mit den 3,7 Ghz läuft.
 
Dürfte eine Frage der Bios-Version sein und seine Frage zielte ja eher aufs Verständnis ab, Turbo-OC greift auch nur bei Aktivierung. ;)
 
Beim ASRock Mainboard vom Zerleger dürfte auch noch der All Core Turbo einstellbar sein, so dass der Xenon dann selbst bei Auslastung aller Kerne mit den 3,7 Ghz läuft.
Unter Linux kann man das ganze per Software auf jedem Board aktivieren und das auch mit Xeon E5! Ein interessante Frage ist, weshalb das unter Windows nicht zu funktionieren scheint.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh