Welche Taktung hat mein Arbeitsspeicher?

melpe

Neuling
Hallo!

Mein Sohn hat sein System aufgerüstet und ich möchte versuchen, den alten Arbeitsspeicher zu verkaufen.

Auf dem Mainboard steht ein Aufkleber: DDR3 2133 MHz

Als Laie vermute ich, dass das die höchste Taktung ist, die dieses Mainboard verarbeiten kann...?

Auf dem Aufkleber des Speichers (siehe Anhang) finde ich nichts dazu.
Auch im Live-Chat bei Crucial habe ich keine Auskunft erhalten, den Speicher gibt es mit dieser Artikelnummer dort angeblich nicht.

Mit CPUID habe ich unter Memory eine Taktung von 1600 MHz +/- ein paar zerdrückte angezeigt bekommen.
Ist das die höchste Frequenz dieses Speichers oder die momentane, weil er zur Zeit nicht mehr braucht?
Oder schreibe ich hier gerade totalen Quark und ihr könnt vor Lachen nicht antworten?

Danke!

Anhänge

• DSCN5567.jpg
    DSCN5567.jpg
    196 KB · Aufrufe: 136
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach Teilenummer sollte es 1866er sein. für nen 2GB Riegel kriegst du allerdings nicht mehr viel

Ja, habe ich schon gesehen.

Es sind zwei identische Riegel, vielleicht bekommt mein Sohn noch ein paar Euronen dafür.
Allemal besser, als sie herum liegen zu lassen.

Vielen Dank!

stell sie bei ebay ein, schreib dazu aus welchem Gerät und welche Teilenummer.

kommen mit etwas Glück nochmal 10€ rum

Falls du die Möglichkeit hast die einzubauen, tu das und besorg dir CPU-Z.
Dort kannst du im "SPD" Tab die unterstützen Geschwindigkeiten und Timings sehen.

Jo, hab ich gemacht.

PC3 - 14200 (889 MHz)

Entspricht dann durch Verdoppelung 1778 MHz Taktrate oder wie?
Gibt's das überhaupt?

Bei meinen nativen 1866er Modulen von Micron und Hynix sieht das genauso aus. Das ist der übliche Auslesefehler von CPU-Z. Es handelt sich um ein PC3-14900 Modul also DDR3-1866 (933MHz).

Das lässt sich mit Thaiphoon Burner oder Aida64 verifizieren, wenn du uns das noch immer nicht glauben kannst.

z.B.:

e42cpuz1866failiozgw.png
CPU-Z Fail

e42cpuz1866fail_aida6lgblq.png
Aida64

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh