Welche Tastatur denn nun? Schlechte Erfahrungen mit MK-50, 6gv2 und G710+

Sneak

Say my name.
Hallo zusammen,

Ich habe hier jetzt eine 6gv2 mit defektem Switch auf der Taste 1 und eine MK-50 mit einem defekten Switch auf der Taste J.
Beide haben kein Jahr überstanden. Die MK-50 hat nichtmal ein halbes Jahr überstanden - und dabei ist die Taste J nun nicht gerade eine der am häufigsten verwendeten.

Ich bin also nicht gerade begeistert von den verwendeten hochgelobten Cherry Switches.

Welche Tastatur für Zocker und Normalschreiber ist denn jetzt noch zu empfehlen? Ich wär auch bereit etwas mehr auszugeben, wenn ich den RMA Quatsch nicht in ein paar Monaten schon wieder hab.

Meine Logitech Ultra X damals haben ewig gehalten. Die Tastatur hat irgendwie 'nen Zwanni gekostet und läuft auch jetzt noch... und die hat noch nichtmal mechanische Switches. Ich überlege wieder zurück zu Logitech zu gehen hmm...

Für Tips bin ich dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwer zu sagen die "normalen" Tastaturen sind Bauart bedingt nicht so fehleranfällig wie Mechanische Tastaturen. Die Microsoft SideWinder X4 fällt mir spontan noch ein. Die hat eben keine Mechanischen Tasten und sollte 100 Jahre halten. Aber pech kann man immer haben.

Wir hatten jahrelang Logitech Gamer Tastauren, die nur wenige Monate ohne Probleme liefen, wenn nicht gleich was dran war. Seit dem Wechsel auf QPad Mechas ist Ruhe. Wahrscheinlich hast du nur Pech gehabt bei den beiden Modellen. Vielleicht kannst du ihnen ja noch eine Chance geben ;)

haha, meine ultrax liegt hier auch noch für schlechte tage ;)

wenns etwas mehr geld sein darf die celeritas von zowie. brown switches verbaut, also eher eine surround tasta. eigentlich hört man auch viel gutes über die qpad tatstaturen, aber ich kenns von mir selbst das man ein enttäuschendes produkt nicht noch einmal kaufen würde. der amerikanische hersteller "WASD" hat auch europäische layouts und ist bei den ammis am beliebtesten. deren produkte kann man über ebay-händler beziehen.

edit:

hab hier mal den link zu den wasd:

http://www.wasdkeyboards.com/

Zuletzt bearbeitet:
Was ist von der Logitech G710+ denn zu halten? Die Tests, die man findet, sind ja durchweg positiv und sagen nur, dass der Preis zu hoch ist. Aber wenn das Teil dann wirklich auch ewig halten würde, wie die alten Logitechs, wär mir das fast egal.

Und die WASDs sehen interessant aus, ja.

Re: Welche Tastatur denn nun? Schlechte Erfahrungen mit MK-50 und 6gv2

Ähm ja was denn nun? Die g700+ hat doch auch Mecha Cherries...
Würde an deiner Stelle dann echt mal die Sidewinder versuchen.
Hab auch ne Qpad aber bis Dato noch glück gehabt. Wobei die Num Entertaste sich anfangs nicht richtig drücken ließ. Nach paar mal drauf hämmern geht es nun besser.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ja, aber das sind halt Cherries in Brown :fresse:
Keine Ahnung... so viel tippe ich eigentlich garnicht... Warum gehen die Teile denn dann kaputt? >_<

Schwer zu sagen die "normalen" Tastaturen sind Bauart bedingt nicht so fehleranfällig wie Mechanische Tastaturen. Die Microsoft SideWinder X4 fällt mir spontan noch ein. Die hat eben keine Mechanischen Tasten und sollte 100 Jahre halten. Aber pech kann man immer haben.

Da haste wohl etwas übertrieben mit den 100Jahren.
Meine SideWinder X4 ist nach 2+Jahren ganz schön fertig auf den WASD Tasten, dazu hat sich schon nach 4 Monaten der Lack auf den Tastenkappen abgegriffen (dafür habe ich aber noch Originalverpackt Ersatz von MS).
Aber für dem Preis ist es keine schlechte Tasta, und vorallem ist sie trinkfest, hat schon ne Tasse Kaffee und reichlich Bier hinter sich, ohne Probleme.

Btt:
Soviel also zu den Mechanischen Tastaturen die ja angeblich ewig halten sollen.

Btt:
Soviel also zu den Mechanischen Tastaturen die ja angeblich ewig halten sollen.

Tun sie auch. Ich zocke und schreibe viel. Meine Déck hält jetzt schon gut 2 oder 3 Jahre. Meine Raptor K1 davor hat auch nie Probleme gehabt. Das gleiche bei meiner Black Widow. Der TE hat einfach Pech gehabt. In drei Jahren hab ich sonst 5 bis 6 Rubberdomes geschrottet.

So, ich muss meinen alten Thread nochmal hochholen. :fresse:

Nach dieser Sache habe ich mir von der Gutschrift meiner MK-50 und ein wenig Aufpreis eine Logitech G710+ geholt.
Heute ist die linke Shifttaste plötzlich abgesprungen. Ich guck mir die an und sehe, dass sich die Halterung innen (das "+") zerbröselt hat.
Ich hab ganz normal geschrieben. Wie geht sowas, wtf?

Unglaublich... Ich hab nur Pech mit dem Zeug.

Zuletzt bearbeitet:
Am Anfang solltest du erstmal alle Tasten abziehen (ordnungsgemäß mit dem meist beiliegendem Werkzeug) und die Caps auf Risse überprüfen

Aber wie du es schaffst 3 Mechas zu schrotten ist mir ein Rätsel :fresse:

Die Ironie an der Sache spricht schon Bände. Viele hier lassen sich die "Langlebigkeit" ja gern mal über 150€ kosten und du hast schon 3 Stück davon innerhalb kürzester Zeit kaputt bekommen. Lustig. :banana:

Da hält meine Sidewinder X6 nun schon seit 5 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Derartiger Verschleiß ist aber auch wirklich die Ausnahme. Oder einfach abartiges Pech oO
Hab sowohl mit meiner mk85 seit ca 1jahr 0 probleme. Und auch 4 gute alte gebrauchte Cherry mx 3000m tuen seit 6 Monaten täglich ihren Dienst wie am ersten Tag. Die cherrys haben locker 5+ Jahre im büroalltag auf dem Buckel.

Vllt mal ne das oder filco testen xD

...auf jedenfall nicht aufgeben .auch wenn's schwer fällt :Fresse:

Edit: wie schon geschrieben, auf jedenfall ALLE keycaps ordnungsgemäß abziehen und die Stempel auf Risse und Brüche untersuchen. Nervige Arbeit, erspart aber unter umständen viel Ärger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh