Welche Tastatur & Maus kaufen? Anforderung inside

Novyy

Neuling
Aloah,

ich brauche noch eine neue Tastatur und Maus.

Ich dachte erst an das Logitech Desktop MX Set, kostet derweil knapp 70 EUR.

Ich bin kein Gamer, daher will ich unbedingt eine schnurlose Maus.

Vorallem ist für mich wichtig, dass die Tastatur und Maus beim tippen und klicken relativ leise ist.

Was gibt es noch zur Auswahl bzw. was ist zu empfehlen? Evtl. Logitech UltraX? Nur welche Maus dann extra kaufen?

Novyy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen das Desktop MX ;). Ein super Set, auch für nicht Spieler. Kann aber auch das LX700 Set empfehlen, wenn du mit den neumodischen Tastendesign zurechtkommst. Aber das Desktop MX ist immer noch erste Wahl....

Das MX haben auch ziemlich viele...

Wo kriegt man es denn am günstigsten?

Ebay.de oder bei Preissuchmaschienen ala Geizhals oder Preistrend. Stöber mal im Internet herum. Im ebay bekommst das Set schon für knappe 70-80 Euro wenn du glück hast. Teuer, aber billiger hier: Billiger :d

Hi.

Als Tastatur ist die Logitech UltraX ein echtes schreibvergnügen, und gut aussehen tut sie auch.
Find halt die Laptop Tasten einfach :bigok:

Hab gehört die Qualtität von der UltraX sei nicht so gut. Die Buchstaben soll schnell von den Tasten abgehn und so.. deshalb bin ich da was skeptisch :(

Also quasi am besten ne Logitech Desktop MX.

Oder meint ihr die Akkus von der Tastatur gehen schnell leer?

Ich denke, die LX700 ist leiser im Anschlag, als die MX.

Am besten alle Tastaturen vorher in irgend 'nem Laden ausprobieren. Die MX findet sich in jedem Medien-Discounter. Die LX könnte dort auch mittlerweile zu finden sein.

;)

Fast hätte ich's vergessen: Die MX3000 verbindet die LX700-Tastatur mit der MX700-Maus. Die MX-Maus kann allerdings noch nicht horizontal per Mausrad scrollen (li/re-Wippen).

Die LX700 Cordless Click Pro Rechargeable kann das, außerdem hat sie eine LED zur Akku-Anzeige.

Also eins kann ich dir versichern, die UltraX ist z.B. beim schreiben lauter als das Logitech Media Keyboard.
Mein Vater musste beim MX Bluetooth System bisher keine Batterien wechseln, weil das 1. Akkus sind und 2. laden die sich in der Station recht schnell wieder auf. ;)
Die UltraX ist für das Geld auf jeden Fall sehr genial.
Die MX510 kann ich auch als Nicht-Hardcorezocker empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die MX3000 Kombination ist ziemlich neu, ja. Aber nicht wesentlich neuer als die LX700. Geisterten beide wochenlang durchs Netz bevor Logitech endlich damit raus rückte.

Die MX700 Maus und Tastatur des MX3000 ist übrigens blau/schwarz, während die LX700 grau/schwarz ist. (mit etwas anthrazit/blau-schimmer. Der Grauteil ist nicht so schwarz, wie er auf dem Bild erscheint, gerade bei der Maus, sondern deutlich heller gegenüber den schwarzen Tasten.

attachment.php

attachment.php

Bin allerdings etwas enttäuscht, dass nicht die MX1000 mit der Tastatur kombiniert wurde. Darum habe ich mich für die LX700 mit neuer Cordless Click Plus entschieden.

Bei erhöhtem Gaming-Bedarf kann ich dann immer noch eine MX510 oder Diamondback dazu kaufen. Die Cordless Click Plus schafft aber aber deutlich keine sehr schnellen Beschleunigungen der Hand.

Ist aber kein Problem für Gelegenheits-Zocker und Arbeitstiere, die Pazision sollte ist mit geeigneter Unterlage sicher nicht geringer (wird ebenfalls mit 800dpi angegeben).

Die Tastatur steht auf ca. 2mm hohen Beinchen, die sich nicht am Rand, sondern 5cm (oben) bis 10cm (unten, wo die Tastatur breiter ist) vom Rand entfernt befinden. Dadurch lassen sich flache Mauspads störungsfrei unter die Tastatur schieben.
Mit meinem Xtrac Zoom natürlich genial, es gibt aber auch andere Pads, die noch flach genug sein müssten.

Anhänge

• MX3000.JPG
    MX3000.JPG
    5,7 KB · Aufrufe: 208
  • schwarz01.jpg
    schwarz01.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
tm101 schrieb:
Bin allerdings etwas enttäuscht, dass nicht die MX1000 mit der Tastatur kombiniert wurde. Darum habe ich mich für die LX700 mit neuer Cordless Click Plus entschieden.

Exakt....werde mir dann wohl auch das LX700 Set holen.

Nur sieht die Ladestation etwas wackelig aus....?

Und auf manchen Bildern ist die Tastatur mehr grün als grau...was stimmt denn nun ? ;)

das grau ist ca. so wie das von der MX1000 standard (nur mit etwas schimmer), also nicht die Glanz Version ;)

Muss man eigentlich beide Stecker (USB + PS/2) einstecken,
oder reicht der USB ?

ich glaub' der PS2 stecker wird meistens nurnoch mitgeliefert da vielleicht aeltere pc's keinen USB steckplatz haben, somit duerfte auch USB only gehen.

(Korrigiert mich falls ich falsch liege :p)

Die Ladestation steht bombenfest! Die Maus kann man eigentlich garnicht falsch einlegen. Zur Kontrolle leuchtet noch die LED grün sobald die Maus Kontakt hat.

Natürlich hat sie neben dem USB noch einen extra Netzteil-Anschluss (Akkus werden mit 300mA vom Netzteil geladen, USB zieht vom Rechner nur 100mA.

Leider bleibt die LED einfach an, solange die Maus aufliegt. Man kann also nicht kontrollieren, ob der Akku nu voll ist.

Der Treiber kennt die drei Zustände: "Ladezustand Gut" (LED aus), "Ladezustand schwach" (LED rot) und "Batterien werden aufgeladen" (LED grün).

Die LED befindet sich direkt in der Mitte der Maus, unter der Taskumschalt-Taste.

Ich würde die Farben als seidenmatt bezeichnen, definitiv kein grünstich, sondern dunkles grau mit leichtem blauanteil. Insgesammt wirkt das grau etwas metallisch.

Besser kann ich's jetzt auch nicht mehr beschrieben... :)

USB only geht natürlich, und wird von mir empfohlen. Zum einen behauptet Logitech das die 800dpi nur per USB zu nutzen seien (obwohl ich den Zusammenhang nicht sehe oder verstehe), und zum anderen bleibt IRQ 12 für besseres frei.

Da die Maus eh nicht mehr als 125 Übertragungen pro Sekunde von sich gibt, sehe ich auch keinen Vorteil von PS2. Ein Test zeigte unter Mouserate dieselben Werte.

Übrigens beginnt die Übertragungsrate beim "Connect" immer mit 50Hz, und wird erst nach ca. 2-5 Sekunden auf 125Hz rauf gesetzt. :scratch:

Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die Erläuterungen ! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh