Welche Teile für sehr stromsparenden langsamen und leisen PC?

Börni

Semiprofi
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der sehr stromsparend, leise und billig ist.
Er soll so gut wie ununterbrochen am laufen sein und mit dem Inet verbunden sein und zum Saugen sehr geeignet sein. Mein aktueller PC soll nur noch zum Spielen sein, da er zuviel strom verbraucht. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Monitor,die Tastatur und die Maus für beide zu benutzen? Also immer umschalten?
Welche Hardware könnte ich nehmen?
Ich nehm dann gebrauchte und zusammen sollte ich dann zwischen 50-100€ bezahlen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da gbts nen umschalter wo man moni maus tasta drucker zusammen nutzen kann, wobei bei manchen umschaltern das moni bild etwas unscharf sein kann

aber wer will nen "langsamen" pc?

MaLi schrieb:
aber wer will nen "langsamen" pc?

das hab ich mich auch gefragt.
ich würde einen alten p3 oder älteren athlonXP nehmen,klar super-stromsparend sind die nicht,aber was nutzt dir das stromsparen,wenn der pc mit pentium M oder sonstwas ausgestattet ist,aber viel teurer bei der anschaffung war

vielleicht ein p3s, ist leise, reicht locker zum saugen un brauch mit allem drum und drann 200 watt ( also mit mobo, 2 hdds, geforce 4mx, cpu, cd brenner, dvd laufwerk)
der lief bei mir immer, bis mir saugen zu blöd wurde!

Würde alles auf Passiv setzen, und nicht zu starken CPU Kaufen, ein Pentium M würde da die bessere Wahl sein.

Ein Pentium M Barebone wäre nicht schlecht gewesen^^

Gruss

Viva schrieb:
Würde alles auf Passiv setzen, und nicht zu starken CPU Kaufen, ein Pentium M würde da die bessere Wahl sein.

Ein Pentium M Barebone wäre nicht schlecht gewesen^^

Gruss

man beachte:

Börni schrieb:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen ... und billig ist.
Ich nehm dann gebrauchte und zusammen sollte ich dann zwischen 50-100€ bezahlen.

50-100 € fürn pentium m :fresse:

*edit* sowas wie ich hier gefunden hab, wärs doch ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=133836

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man denn so gute Umschalter kaufen?
Grafik könnt ich doch onboard nehmen oder? Welches MB ist da zu empfehlen mit welcher CPU? Was ist vorallem kühler(Intel-AMD?)?
Das Sytem müsste am besten mit einem langsamen 120er auskommen.
`
Reicht als HDD ne 60er mit 5400u/min oder is das zu langsam fürs Saugen?
Wie viel Ram?128-256-512MB?
Wie viel W sollte das NT haben? Könnt ihr mir eins empfehlen?
Das Gehäuse könnt ich mir notfalls selber bauen...

Börni schrieb:
Ich möchte mir einen PC zusammenstellen, der sehr stromsparend, leise und billig ist.
Er soll so gut wie ununterbrochen am laufen sein und mit dem Inet verbunden sein und zum Saugen sehr geeignet sein. Mein aktueller PC soll nur noch zum Spielen sein, da er zuviel strom verbraucht.
...
Welche Hardware könnte ich nehmen?

Also!

1. Du sagts, der neue PC solle 50 - 100 € kosten. Mal davon abgesehen, dass du keinen stromsparenden PC in dieser Preiskategorie bekommen würdest, würde es dir keinen Vorteil verschaffen. Denn der Wert des Stroms, den du damit einsparen würdest, wäre minimal. (Hast du dir mal deine Stromrechnung angeschaut???) Gehe lieber mit deinem momentanen PC ins Inet, denn das wäre die preiswerteste Variante.

2. Wäre ein solcher Preis nicht zu realisieren. Du sagst, du möchtest einen PC "zum Saugen" ... folgerichtig müsste dieser also eine große FP haben, die den Preisrahmen bereits sprengt.

... ergo ... abolut sinnlos einen neuen PC anzuschaffen, nur um Strom zu sparen! :fresse:

Wie viel verbraucht denn mein PC außer Sig?
Ich denk schon, dass man einiges sparen kann mit einem PIII, Graka onboard...!
Wie viel würde denn der neue PC dann verbrauchen und wann werde ich dann das Geld für den neuen PC wieder draußen haben?

bei tomshardware gab es ne 37W system zum testen, schaut nach sehr interessant

Hab mir das mal bei thg angeschaut und muss sagen: nicht schlecht.
Man sieht am Anfang auch gut, dass man den teuren Anschaffungspreis durch die Stromkosten wieder reinholt. Außerdem gefällt mir auch, dass System sehr platzsparend ist. Wenn ich später mal in einer eigenen Wohnung wohnen werde und meinen Strom selber bezahlen muss, werde ich mir sehr wahrscheinlich so ein System anschaffen und dann dafür auch einen sehr guten und tragbaren Cascon bauen.

ich hab mir für eben deinen oben genannten zweck ähnliches gedacht und nun seit fast nem halben jahr folgendes system im einsatz:

Pentium III 667 @ 500Mhz <-- 80mm Lüfter @5V
ASUS P3V-4X Mainboard (natürlich wie damals üblich alles passiv)
256MB SDRAM
Elsa Riva 128 Grafikkarte (weder passiv noch aktivkühler), da du ohnehin neu zusammenstellst würde ich nen board mit grafik drauf nehmen.
IBM Deskstar auf leiseste AAM gestellt
200W NT mit Lüfter @5v ausgestattet

-> gesamtverbrauch im laufenden Betrieb bei normalen aktivitäten 40-50Watt.

Wie gesagt, sehr stromsparend, für aufgaben wie Filesharing, FTP völlig ausreichend. Da nur 2 Lüfter @5V verbaut sind nahezu geräuschlos, mit hdd dämmung dürfte entgültig stille herrschen.

mein tipp: spar dir so umschaltboxen. die meisten günstigen erzeugen eine miese übertragungsqualität, hinzu kommt, dass standardmaus /tastatur für zusammen 5euro übern ebaykauf gehen, oder frag mal im bekanntenkreis, da wird sowas gerne als schrott verschenkt.

auch das mit monitor etc. würde ich mir sparen. bau einfach ne netzwerkkarte so dass du per remote control tools auf den rechner zugreifen kannst, so kannste ihn irgendwo in die ecke des raumes verbannen. programme lässte einfach automatisiert starten und fertig ist die geschichte.

Du sagts, der neue PC solle 50 - 100 € kosten. Mal davon abgesehen, dass du keinen stromsparenden PC in dieser Preiskategorie bekommen würdest, würde es dir keinen Vorteil verschaffen. .
ein PIII system ist für ein paar euros zusammengestellt.

Denn der Wert des Stroms, den du damit einsparen würdest, wäre minimal. (Hast du dir mal deine Stromrechnung angeschaut???) Gehe lieber mit deinem momentanen PC ins Inet, denn das wäre die preiswerteste Variante
die stromkosten steigen von jahr zu jahr ebenso wie die leistung deines normalen hauptrechners, der von jahr zu jahr mehr strom frisst. die abstände, ab wann sich so etwas dann relativiert verkürzen sich also. neben den normalen gründen könnte man auch sachen wie verschleiss mit einrechnen. eine hdd im hauptrechner rund um die uhr im betrieb zu lassen ist schon eine imense belastung. ob dann die gute 250gb platte oder eine billige 10gb platte im zweitrechner hops geht ist schon (für mich zumindest) etwas ganz anders.

2. Wäre ein solcher Preis nicht zu realisieren. Du sagst, du möchtest einen PC "zum Saugen" ... folgerichtig müsste dieser also eine große FP haben, die den Preisrahmen bereits sprengt.
nicht zwangsläufig. eine 10gb platte reicht in den meisten fällen locker aus. denn die wahrscheinlichkeit , dass du pro tag oder sei es pro woche mehr als 10gb daten durch die leitung transferierst ist in den meisten fällen äußerst gering. so hält man alles sehr übersichtlich und kann halt täglich oder wöchentlich das frisch heruntergeladene via netzwerk auf den hauptpc ziehen, was ja nur ein paar sekunden dauert.

... ergo ... abolut sinnlos einen neuen PC anzuschaffen, nur um Strom zu sparen!
in hinblick auf strom mag das in der tat zum teil richtig sein, aber wie oben schon gesagt, die leistung der hauptrechner steigt stetig, ebenso wie der verbrauch. hinzu kommen noch sekundäre faktoren, die der threadersteller ja ebenfalls erreichen möchte. es ist (und wird immer schwieriger) einen leistungsstarken pc leise zu bekommen. es ist deutlich einfacher einen leistungsarmen , ohnehin schon fast passiv kühlbaren pc für internetzwecke ruhig zu stellen als hunderte von euros in die investition von hochleistungs-silent kühlern oder was weiss ich zu stecken um den leistungsstarken haupt pc auf das geräuschniveau eines pentium IIIs zu bringen der mit 2 80ern gekühlt wird.

Also, "richtig" stromsparend als Dauersauger läuft bei mir ein VIA EPIA VE5000.
500MHz, passiv gekühlt (nicht zu vergleichen mit PIII 500MHz), Emule dauer an, Last ca. 30-40%. Zusammen mit 160GB Samsung 5400rpm in irgendsoeinem alten AOpen Desktop-Gehäuse mit 150W-Netzteil.

Stromverbrauch: 25W unter Last. Macht das mal mit euren vorgeschlagenen Kisten nach und schaut mal, ob die nicht alle TIERISCH überdimensioniert sind für den Zweck...
Bedienung: Über Remote-Control, klar.

Toran

Zuletzt bearbeitet:
Das System sollte nicht mehr Leistung als nötig haben und für folgende Aufgaben gedacht sein, die wahrscheinlich auch gleichzeitig aus geführt werden:
Filesharing, Yahoo und ICQ, Mp3 über Winamp hören, Inetsurfen mit Mozilla.

Mich interessieren aber trotzdem noch diese Umschalter, da noch mal ne Tastatur und Maus einiges an Platz verbrauchen würden. Wo gibts sowas denn zu kaufen?

P3 System komplett mit Garantie bei eBay ab 50€.
Hab nen P3 450, 128 MB, 37GB HDD für 70€ bekommen...
XP läuft drauf auf Leistung optimiert und reicht als Print-, Fileserver und Router!

Wie machste denn aus dem PC nen Router?

Noch was:
Wir haben die FritzBOx und da sind jetzt alle Lanports belegt.
Der neue PC sollte dann in mein Zimmer, wo mein aktueller auch steht.
Im anderen Zimmer is die FritzBOX und der andere PC.
Wie mach ich das dann mit dem 3.PC bei nur zwei Anschlüssen?

Zuletzt bearbeitet:
Börni schrieb:
Wie machste denn aus dem PC nen Router?

Noch was:
Wir haben die FritzBOx und da sind jetzt alle Lanports belegt.
Der neue PC sollte dann in mein Zimmer, wo mein aktueller auch steht.
Im anderen Zimmer is die FritzBOX und der andere PC.
Wie mach ich das dann mit dem 3.PC bei nur zwei Anschlüssen?
du könntest in dem zimmer wo dann deine beiden pcs stehen werden nen switch oder hub hinstellen welches dann mit der fritz box verbunden ist.

Es gibt diverse Programme, den PC als Router einzurichten...
Du brauchst mind. 2 Netzwerkkarten... eine fürs I-Net und eine, welche das Verteilt.
Die Software hilft dir z.B. bei den Berechtigungen, dafür solltest du aber mal im Netzwerk-Unterforum schauen.

Da ich jetzt aber nen DSL-WLAN-Router hab, überlege ich noch eine WLAN-Karten zu kaufen...

Aber momentan hab ich ne einfache Verbindungsfreigabe gemacht...
Seid ich hier hergezogen bin hab ich wider DSL, aber drei Wände zw. Arbeitszimmer und Telefonanschluß (Wohnzimmer).
Der 450'er Rechner läuft 24/7, und geht übers W-LAN ins Netz... ich htte mir das MSI NEO2 54G gekauft und brauch nun keinen "Router" als Rechner. Nur meine Frau muß noch ins Netz gebracht werden... Deshalb die Verbindungsfreigabe.

Ich hab nen Arbeitsnotebook, mein"Hobby", den meiner Frau und den "Hobby-Server" (für Drucker und Daten).

Hst du mal bei eBay geschaut (Komplettsysteme)? Da kommst du sicher günstiger als die Teile einzeln und hast dazu noch 1 Jahr Gewähr (bei nem Händler).

€ Hier hab ich meinen her... bin nur über eBay auf den gestoßen...
http://www.preiswertepc.de/

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab bei ebay und dem shop im Link geguckt.
In dem Shop gibt wirklich interessante billig PCs. Wenn ich was im Inet kaufe dann wahrscheinlich da, und zwar den hier:
Prozessor: Intel Celeron 400 MHz
Arbeitsspeicher: 128 MB SDRAM;
Festplatte: 10,0 GB
Laufwerke I: Floppy 1,44 MB
Laufwerke II: CD-ROM, 2 Einschübe
LAN: PCI 3COM 10/100 Mbit
Sound: onboard ESS Audiodrive
Grafikkarte: AGP, ATI Rage ProTurbo
Anschlüsse: 1 LPT-Port, 2x USB, 2x seriell
Netzteil: Compaq 200 Watt
Steckplätze: 2x ISA (2 frei), 4x PCI (3 frei), 1x AGP (belegt)

Reicht der für das, was ich vorhabe?

Ich werde jetzt erstmal bei einem Freund anfragen, der hat auch immer alte Hardware zu Hause rumliegen, vielleicht krieg ich da auch alles zusammen.
Wäre Linux eher zu empfehlen als XP? Nimmt Linux auf einer HDD weniger Platz ein?

Ich hab zusätzlich noch 64MB zugesteckt... mit 192MB ging XP besser... aber ohne Performeceeinstellungen ist XP kaum unter dem 450 P3 zu gebrauchen... Linux kenn ich nicht so, da hab ich nur mal jemanden über die Schulter geschaut.
Ich denke ein Celeron hat da noch größere Probleme.

das meiste was so ein "fileserver" macht ist halt dateien bewegen, dank dma hat man dabei recht wenig prozessorlast, ich denke theoretisch dürfte xp auch mit 400mhz laufen wenn es denn mal geladen ist, allerdings halte ich 128mb ram für etwas knapp, windows zieht beim start bei mir schon so ca. 70-75mb weg, wenn dann noch programme mitgeladen werden geht das große rumpeln und auslagern los.

...und bei meinem ist ne langsame HDD bei gewesen wo das Auslagern kein vergnügen machcht! Egal, bei mir geht es... Man kann ja XP auf Systemleistung optimieren, die Hardwarebeschleunigung runter setzen und in der Registry alles aus dem Autostart werfen. Hab im Hintergrund nur FTP, Antivirus und Drucker laufen... kommt dann evtl. Azureus dazu, wartest du schon mal bis zu 5sec bis FireFox startet^^

also einen cerelon würde ich nicht für filesharing nehmen genauso 500 mhz sind etwas sehr knapp bemessen finde ich,also 1400 mhz sollten es schon sein und mehr wie 512 mb speicher, platte so um die 160 gb.
so ein epia board ist schon sehr sparsam, aber mein vorgeschlagenes system verbraucht auch sicherlich nicht mehr wie 50 watt.

flyingjoker schrieb:
also einen cerelon würde ich nicht für filesharing nehmen genauso 500 mhz sind etwas sehr knapp bemessen finde ich,also 1400 mhz sollten es schon sein und mehr wie 512 mb speicher, platte so um die 160 gb.
so ein epia board ist schon sehr sparsam, aber mein vorgeschlagenes system verbraucht auch sicherlich nicht mehr wie 50 watt.

1,4 ghz? wofür? das teil läuft doch nur vor sich hin, und ob jetzt eine anwendung 10 oder 20 sekunden zum laden braucht stört ja nicht wenn keiner dahintersitzt. oder meinst du einen rechner den man auch aktiv als nutzer benutzen kann?
attachment.php

hier mal nen screenshot, ich habe aktualisierungsgeschwindigkeit mal auf sehr langsam gestellt, dürfte also etwa 5-10min widerspiegeln. es läuft ein download beim filesharingtool mit 30kb/s, der ftp server ist an, miranda läuft, vnc läuft ebenfalls . das spiegelt etwa 95% der zeit wieder, wenn ich übers netzwerk dateien syncronisiere dann habe ich in etwa 50% auslastung, hautptsächlich die hdd halt.
auch sieht man dass selbst bei allen geöffneten programmen die speichernutzung eher zu vernachlässigen ist. das mag jetzt aber von software zu software unterschiedlich sein, mehr als 256 finde ich aber überdimensioniert.

ich würde nen atx mobo mit 845'er chipsatz (intergr. grafik) nehmen bzw. 8ld533 , dazu nen c4m mit ~1,6GHz (25W) dazu ne ne schöne samsung hdd und nen silent netzteil dazu kannste den celli mit nem zalman 6000'er passiv oder mit nem Artic Cooling Ultra Silent 4 TC bei ~700 u/min sehr leise kühler, das ganze sys zeiht dann ~50W

hab sohn ähnliches sys (siehe sig)

@m0ep

Hast du den Link gesehen, welchen ich auf Seite 1 veröffentlicht hab?
Auserdem soll das System möglichtst Preiswert sein... und ein z.B. 600MHz-Komplettsystem für unter 100€ ist wohl kaum schlagbar.

Und die P3's waren keine Stromfresser...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh