Welche Teile für sehr stromsparenden langsamen und leisen PC?

Ich vermute, dass es leider sehr schwer sein wird, das unten genannte Wunschsystem irgendow komplett und zu einem guten Preis kaufen zu können.
So sollte es aussehen:
- CPU-Leistung ca. 400-600Mhz (Wäre der P3 am besten oder geht auch nen AMD?)
- MB mit integrierter Grafik und LAN(10/100)
- HDD 20GB (5400U/Min?)
- leises NT (mit 120er oder passiv, Wie viel W an Leistung?)
- CPU-Kühler (welcher?)
- Umschalter für Moni, Tastatur und Maus

Zum Umschalter:
Geht dadurch viel Leistung verloren, wenn ich jetzt an meine MX510 nen USB-PS2-Adapter dran mache?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frankenheimer schrieb:
1,4 ghz? wofür? das teil läuft doch nur vor sich hin, und ob jetzt eine anwendung 10 oder 20 sekunden zum laden braucht stört ja nicht wenn keiner dahintersitzt. oder meinst du einen rechner den man auch aktiv als nutzer benutzen kann?
attachment.php

hier mal nen screenshot, ich habe aktualisierungsgeschwindigkeit mal auf sehr langsam gestellt, dürfte also etwa 5-10min widerspiegeln. es läuft ein download beim filesharingtool mit 30kb/s, der ftp server ist an, miranda läuft, vnc läuft ebenfalls . das spiegelt etwa 95% der zeit wieder, wenn ich übers netzwerk dateien syncronisiere dann habe ich in etwa 50% auslastung, hautptsächlich die hdd halt.
auch sieht man dass selbst bei allen geöffneten programmen die speichernutzung eher zu vernachlässigen ist. das mag jetzt aber von software zu software unterschiedlich sein, mehr als 256 finde ich aber überdimensioniert.
da muss ich damlas irgendwas falsch gemacht haben, wo ich noch 750 mhz hatte hatte ich das problem,wenn ich emule anhatte und dort massig dateien am laden waren, und die auslastung war immer auf 100%, und der speicher voll (512 mb) und 128 virtual, da war das ding dann richtig lahm.

wieviele dateien hast du denn immer drin gehabt? bei mir waren es bis zu 200 wovon 40 gleichzeitig geladen haben (tja wenn man eine serie nicht immer im fernsehen sehen kann, und keinen videorecorder hat)

mfg
werner

flyingjoker schrieb:
da muss ich damlas irgendwas falsch gemacht haben, wo ich noch 750 mhz hatte hatte ich das problem,wenn ich emule anhatte und dort massig dateien am laden waren, und die auslastung war immer auf 100%, und der speicher voll (512 mb) und 128 virtual, da war das ding dann richtig lahm.

wieviele dateien hast du denn immer drin gehabt? bei mir waren es bis zu 200 wovon 40 gleichzeitig geladen haben (tja wenn man eine serie nicht immer im fernsehen sehen kann, und keinen videorecorder hat)

mfg
werner
ich glaube das war mal nen bug dadrin, das hatte ich auch ein paarmal gehabt. in der liste....hmm ich glaube so im durchschnitt 60 files von denen ungefähr immer 10 ziehen. bei mehr aufkommen steigt die hdd aktivität etwas an.

Mir hat jetzt einer ausm Forum hier was angeboten, ich weiß allerdings nicht obs richtig dafür ist und ich finds auch ein bisschen zu teuer(100€).
Beim Angebot ist folgendes Switsch(Umschalter) enthalten:
http://www.raritan.de/products/kvm_...es_flag=Y&spec_flag=Y&support_flag=Y&status=4

Das ist die Postmail mit seinem Angebot:

das mit der maus kann ich dir nicht genau sagen... aber PS2 hat die höhere abfragerate als USB auch wenn datendurchsatz wesentlich geringer ist.

bei meiner dual optical habe ich keinen unterschied festgestellt.

das system: PIII933, 256MB (512MB max), 20GB HDD, Riva TNT 16MB onboard (eingener Speicher verlötet, also nix mit sharing), Broadcom 10/100MB Netzwerk onboard, Adi soundchip onboard, W2K Lizenz klebt noch drauf, Abmessungen: B32*H10*T37

hier mal nen link zu ebay wegen aussehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30294&item=5212263615&rd=1

Switch:
Raritan CompuSwitch CS2 (www.raritan.com)
inkl. 2 Kabel ;)

würde nun einfach mal sagen... 100 Inkl. für alles und wir sind im geschäft.[/QUOTE]

Leidet die Leistung meiner Maus stark wenn ich sie mit Ps2 Adapter laufen lasse?
Gibt es irgendwelche Einschränkungen beim Benutzen des Umschalters?
Ist es überhaupt möglich noch mit guten Pings an meinem PC zu zocken, wenn der andere am Ziehen mit P2P-Software ist?
Oder kann man eMule so einstellen, dass man noch gute Pings hat?

Börni schrieb:
Mir hat jetzt einer ausm Forum hier was angeboten, ich weiß allerdings nicht obs richtig dafür ist und ich finds auch ein bisschen zu teuer(100€).
Beim Angebot ist folgendes Switsch(Umschalter) enthalten:
http://www.raritan.de/products/kvm_...es_flag=Y&spec_flag=Y&support_flag=Y&status=4

Das ist die Postmail mit seinem Angebot:

das mit der maus kann ich dir nicht genau sagen... aber PS2 hat die höhere abfragerate als USB auch wenn datendurchsatz wesentlich geringer ist.

bei meiner dual optical habe ich keinen unterschied festgestellt.

das system: PIII933, 256MB (512MB max), 20GB HDD, Riva TNT 16MB onboard (eingener Speicher verlötet, also nix mit sharing), Broadcom 10/100MB Netzwerk onboard, Adi soundchip onboard, W2K Lizenz klebt noch drauf, Abmessungen: B32*H10*T37

hier mal nen link zu ebay wegen aussehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30294&item=5212263615&rd=1

Switch:
Raritan CompuSwitch CS2 (www.raritan.com)
inkl. 2 Kabel ;)

würde nun einfach mal sagen... 100 Inkl. für alles und wir sind im geschäft.

Leidet die Leistung meiner Maus stark wenn ich sie mit Ps2 Adapter laufen lasse?
Ist es überhaupt möglich noch mit guten Pings an meinem PC zu zocken, wenn der andere am Ziehen mit P2P-Software ist?
Oder kann man eMule so einstellen, dass man noch gute Pings hat?[/QUOTE]
ob 100euro zu teuer ist musste selber wissen. ich kann dir nur als tipp geben dir ebenfalls mal die einzelnen teile wie prozessor und boards aus dieser zeit anzugucken und zu schauen wie teuer die weggehen (versandkosten natürlich mit einrechnen).

warum sollte sie? bis vor wenigen jahren haben wir alle mäuse auf ps/2 anschluss laufen gelassen und es ist ja auch keiner dran gestorben ;)

wie gesagt, bei billigen umschaltern z.b. für monitor leidet die qualität der videoausgabe.

Oder kann man eMule so einstellen, dass man noch gute Pings hat?
nein, wenn p2p software ihre ganzen verbindungen über den router laufen lassen hat dann verschlechtert sich die ping. ist völlig unabhängig ob du bei deinem hauptrechner oder irgendeinem anderen rechner im netz das laufen lassen hast.

du kannst in emule den upload begrenzen, hat aber meines wissens nach keine auswirkungen auf die ping. es liegt wohl hauptsächlich an den vielen parallel ausgeführten verbindungen, nicht aber am eigentlich datendurchsatz.

Kann man wenn man zocken will, die Max.Quellen begrenzen, so dass eine gute Ping zu stande kommt?
Oder gibt es noch eine andere Lösung für das Problem?

Es ist doch sehr schlecht für eMule wenn man das Programm beendet und dann später wieder neustartet, da man dann in den Warteschlangen wieder hinten ansteht, oder?
Oder macht es Emule nichts aus wenn man es mal kurz beendet?

Was meint ihr sonst noch zum PC? Ist der angegebene Preis gerechtfertigt?
Ich habe leider gar nicht 100€ sondern würde max. so 60-70€ bezahlen, wenn das nicht zu wenig wäre.

*edit*
Wie wärs mit dem Board hier+CPU?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=5212742595&rd=1&ssPageName=WDVW

Zuletzt bearbeitet:
Jetz schreib doch bitte mal wer was!
ISt nen AMD Duron 700 wärmer und verbraucht der mehr strom als ein vergleichbarer P3?

Soweit ich weiß, kann man bei emule die Quellen begrebzen oder einzelne Downloads pausieren...
Ein Router mit Firewall bergrenzt aber auch alle Verbindungen, was nen hohen Ping verursacht... besser ist Emule beenden... ob das Nachteile bringt, kann ich nicht sagen...

Ich denke schon, dass ein Duron gegenüber nem gleich getakteten P3 weniger strom verbraucht... kann es aber nicht mit sicherhet sagen... google doch mal.

also ich eventuell noch einen komplett pc im angebot
PIII 833
Elitegroup Mobo
384 SD-RAM
10 GB HDD (5400 rpm)
235W NT

sag mir mal was du dir preislich vorstellst

Ist auf dem Motherboard Lan,Audio und Graka Onboard?
Schlag du lieber was vor. :cool:

Im Marktplatz wird mir noch folgendes angeboten:
Intel Celeron 700MHz (läuft auch problemlos auf 800MHz)
Intel 810E Mainboard (Grafik, Sound, LAN Onboard)
256MB SD-RAM PC133

Verbraucht der Celeron so viel wie der PIII?
WIe viel MHz brauch ich ca. beim PIII um mit dem Celeron(700MHz) die gleiche Leistung zu haben?

Börni schrieb:
Im Marktplatz wird mir noch folgendes angeboten:
Intel Celeron 700MHz (läuft auch problemlos auf 800MHz)
Intel 810E Mainboard (Grafik, Sound, LAN Onboard)
256MB SD-RAM PC133

Verbraucht der Celeron so viel wie der PIII?
WIe viel MHz brauch ich ca. beim PIII um mit dem Celeron(700MHz) die gleiche Leistung zu haben?
schick mir heut abend mal ne pm dann such ich dir die liste mit dem stromverbrauch der einzelnen cpus zu.

die celeron cpus sind selbstverständlich etwas langsamer , in welchem verhältniss lässt sich schwer sagen. wenn du google etwas suchen lässt findest du evlt. leistungstabellen der damaligen zeit . ich vermute mal das ein celeron 700 prozzi so schnell ist wie nen PIII 600, aber das ist meine subjektive meinung.

flyingjoker schrieb:
also einen cerelon würde ich nicht für filesharing nehmen genauso 500 mhz sind etwas sehr knapp bemessen finde ich,also 1400 mhz sollten es schon sein und mehr wie 512 mb speicher, platte so um die 160 gb.
so ein epia board ist schon sehr sparsam, aber mein vorgeschlagenes system verbraucht auch sicherlich nicht mehr wie 50 watt.

hmm, ich habe 1100 MHz ein P3, und ich habe bei Opera, Miranda Emule, kazza, BitLord, ... gerade mal um die 20 % CPu auslastung, und windows flutsch auch nur so dahin ... aussderem haben verwandte einen 400MHz pC auf dem windows XP auc hne probleme rennt ... nur ram sollten 256 drinnen sein, ich glaube 128 sind ein bissl zuwenig ... für mehrere offene programme

mfg
Dash

Gerät der ins stocken beim SUrfen wenn andere Progs offen sind?
Also ich mein jetzt den mit 400Mhz.

@Dash
Ist ja schonmal gut, das zu wissen.

Habe jetzt nicht alles durchgelesen, will nur mal meine Erfahrungen posten:

Noch ist mein einziger Rechner der aus meiner Sig. Der läuft 24 Stunden in meinem Schlafzimmer und ist unhörbar, ruhig gestellt mit einem Kostenaufwand von 20-30 Euro.
(Arctic Lüfter, Festplatten-Entkoppler, Silikon zwischen NT und Case geschmiert, anderen Lüfter auf 7V im NT, fertig.)
Zur CPU: Emule allein verbraucht 10-30% Auslastung bei mir bei 25 DownLoads, 4000 Quellen. Würde nichts weit unter 1GHz nehmen, wenn er auch zum Surfen benutzt wird, sonst gehen die Fenster immer so langsam auf. Bei mir gehts gerade noch.
Zum Speicher: Ich habe momentan 384 MB Speicher belegt nach 4 Tagen Laufzeit von Emule, würde also nicht am Speicher sparen.
Zur Grafikkarte: Da kanns dann On-Board sein, meine verbraucht aber auch wenig Strom und man kann auch DVD´s gucken in guter Qualität.
Festplatte reicht sicher ne langsame, 40GB bräuchte ich persönlich mindestens wegen Emule.

Wenn du zusätzlich serven willst, sollten schon mind. 700MHz sein und bei einigen Anwendungen im hintergrund auch nicht weniger als 256MB Speicher.

Also mein 450'er hängt dan doch schon etwas durch...

bei mir zu hause steht:

Amd Duron 800
billiges Mini ATX Board in nem kleinen Tower
250 Watt NT
256 MB RAM
Riva TNT 2 passiv
und 20 GB HD

alles wird über VNC gesteuert.. im Autostart sind zB FTP Server etc.
finde das System eigentlich recht gelungen, vor 2 Wochen ca aufgebaut.
Hatte davor nen K6/2 533 Mhz + Board , 192MB ram und noch ne Kyro 1 (mit lüfter deswegen raus) drin.

Das neue System:
Duron 800 -> 6 €
Board (Biostar) -> 3€
Case -> 4€
neuer CPU kühler -> 2€
TNT 2-> 2 €

also war recht günstig.
Im NT habe ich noch Lüfter ausgetauscht gegen einen leiseren. ,
Bräuchte jetzt nur noch nen Zalmann regler für CPU. ( 3€ )

Finde aber auch das die CPU schon 600-700 Mhz haben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh